WDTV Live und MKV über LAN - Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
mscholz69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 10:51
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem - vielleicht habt ihr dazu ja ein paar Ideen:

- WDTV Live, angeschlossen per 100MBit LAN
- Windows Server 2008 R2, Gig-Ethernet
- Netzwerkfreigabe auf dem Windows Server
- in der Freigabe liegen u.a. MKV-Dateien bis 1080i

Nach dem Update auf die neueste Firmware fand der WD plötzlich keine Netzwerkfreigaben mehr, nach einem
Downgrade auf Firmware 1.01.24 fkt das wieder, allerdings:

beim abspielen der MKV spielt der WDTV die ersten 8-10 Sekunden einwandfrei mit Bild und Ton ab - dann fängt das Bild an zu rucken, der Ton verschwindet.

Die Auslastung am Server zeigt in diesem Moment ca. 2.5% Netzwerklast an (von GigE gerechnet), und 1-3 % CPU .. der Server langweilt sich also beim Filetransfer.

Ich habe testweise einen Windows Laptop mit Windows 7 am Anschluß des WDTV angeschlossen, mich auf die gleiche Netzwerkfreigabe verbunden und die gleiche mkv-Datei mit dem VLC abgespielt: einwandfrei, ohne Ruckeln, Tonhänger, spulen ist möglich - alles bestens.

Filetransfer zwischen Laptop und Server ergibt 9.5 MB/sec (es hängt noch eine Fritzbox als Switch im Keller dazwischen - deswegen nur 100Mbit), außerdem liegt die Datenrate der MKV umgerechnet ja nur bei 2.5-3 MB/sec ... das sollte der WDTV ja locker schaffen.

Da der WDTV glaube ich ohnehin nur 100MBit hat würde es denke ich auch nix bringen die Fritzbox zu umgehen und da einen GigSwitch dazwischen zu packen - außerdem: der Laptop hatte ja bei der gleichen Bandbreite keine Probleme.

Was soll ich also tun? Ich glaube nicht das das Problem an
der Verkabelung oder dem Server liegt ... habe ich was falsch gemacht ??

...hoffe auf Antworten !!

Marcel
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 17:30
Moin,

interessant wäre: was passiert, wenn der WD von einer anderen Freigabe, die nicht auf dem Server liegt, abspielt?

Würde ich als erstes Testen.

Grüße
mscholz69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 08:48
Tach auch,

also von lokaler USB-Platte alles kein Problem .. andere Freigaben stehen leider nicht zur Verfügung.

Ich habe gestern noch etwas anderes getestet, weil ich glaube das der WDTV ein Performanceproblem bei CIFS-Freigaben hat. Es sieht ja so aus, dass er sich erst einen Puffer vollschreibt, den er aber hinterher nicht in Echtzeit nachgeladen bekommt und deswegen dann stehenbleibt, wenn der Puffer voll ist wieder 5 Sekunden abespielt um dann wieder stehenzubleiben....

Ich habe auf dem Server den TVersity-Streaming-Server installiert - und siehe da: beim Streaming hat der WDTV überhaupt keine Probleme, MKV mit 1080i und DTS-Ton abgespielt, vor- und zurückgespult - alles easy.
Habe das Transcoding ausgeschaltet so das er das Material 1:1 streamt - klappt bestens.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine alternative Firmware auf dem WDTV und nutzt CIFS-Freigaben (Standard-Windows-Freigaben) mit MKV-Dateien?
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 09:27

mscholz69 schrieb:
andere Freigaben stehen leider nicht zur Verfügung.


Ich habe testweise einen Windows Laptop mit Windows 7 am Anschluß des WDTV angeschlossen


Also ich würde ja dieses Notebook nehmen



Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine alternative Firmware auf dem WDTV und nutzt CIFS-Freigaben (Standard-Windows-Freigaben) mit MKV-Dateien?


Es gibt einen Netzwerkproblem mit dem WD Thread

Ansonsten bleibt noch die Frage, warum der Live nach dem Firmwareupgrade keine Freigaben mehr findet. Wenn das ein allgemeines Problem wäre würde da doch nach Stunden schon eine Aktualisierung erscheinen...

Grüße
mscholz69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 10:03
...hehe ... das Notebook ist mein Firmennotebook .. wäre ein feines Teil, außer dass es kein HDMI hat sondern nur Displayport .. und die Deppen bei Leonovo zu doof sind da auch noch den Ton mit auszugeben .. aber egal .. andere Baustelle.

Ja - ist schon komisch - mit der 1.24er Firmware findet er Sachen im Netz, mit der neuesten Firmware (glaube 2.10) kommt
dann einfach nichts mehr ...

Ich schaue mir den Link mal an ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von WDTV Live auf iPad3 mkv streamen
homer5656 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung
schopa2009 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
WDTV LIVE mit Netzwerkfestplatte verbinden
pimp1311 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Streaming 1080p mkv über lan mit NAS !
cube9 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  16 Beiträge
WDTV live hub verliert ständig die NAS
nadann am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  13 Beiträge
Probleme mit LAN
poing81 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
wake on LAN Probleme
mikey84 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  12 Beiträge
mkv von PC auf Philips PFL7605 über LAN
o0pea0o am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
MyCloud 4TB - MKV Wiedergabe ruckelt!
tew am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen