wake on LAN Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
mikey84
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 08:26
Hallo ich habe ein Problem damit meinen Pc von unterwegs aus auf zu wecken.
Im heimischen Netzwerk funktioniert die tadellos aber übers Internet nur sporadisch.
Als Server verwende ich eine Dlink Domain.

Meine Geräte: Linksys ea3500,Windows 7 ultimate 64 bit,und für wol verwende ich eine Android app.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
mikey84
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 06:30

mikey84 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo ich habe ein Problem damit meinen Pc von unterwegs aus auf zu wecken.
Im heimischen Netzwerk funktioniert die tadellos aber übers Internet nur sporadisch.
Als Server verwende ich eine Dlink Domain.

Meine Geräte: Linksys ea3500,Windows 7 ultimate 64 bit,und für wol verwende ich eine Android app.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gibts Niemanden der mir Weiterhelfen kann?
a_r_schulz
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 21:08
Vermutlich hast Du auf Deinem Router ein Portforwarding für die WOL-Pakete auf die interne IP-Adresse des PCs eingerichtet. Das funktioniert nur so lange, wie der Router dieser IP-Adresse eine MAC-Adresse zuordnen kann, an die er das Paket schicken soll.
Wenn der PC aus ist, vergisst der Router seine MAC-Adresse nach einiger Zeit, und kann das WOL-Paket nicht mehr abliefern (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol ).
Der Router müsste so eingestellt werden, dass das WOL-Paket per UDP-Broadcast weitergeschickt wird, also an die Zieladresse 192.168.x.255 - das lassen aber viele Router nicht zu (z.B. meine Fritzbox).

Bei der Fritzbox kann man z.B. einstellen, dass ein interner Rechner automatisch per WOL bei Zugriffen über Portforwarding aufgeweckt wird (dazu wird jeder Rechner über seine MAC-Adresse identifiziert).
Aus dem Internet kann man auf das Webinterface der Fritzbox über myfritz zugreifen und darüber einen Heimrechner auch manuell aufwecken.
mikey84
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 08:28
Ich füge hier mal Sreenshots von meinen Einstellungen ein,vieleicht kabbst du mir dann noch geneauer erklären was das Problem ist?1290038_10200475498152534_724477715_n1305501_10200475498792550_1566529200_n
Protokoll ist wieder auf UDP gestellt war nur zum testen.
a_r_schulz
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 23:47
Kurz gesagt: Du hast im portforwarding angegeben, dass der Router den WOL auf die IP-Adresse des PCs weiterleiten soll. Dazu muss der Router aber die MAC-Adresse des PCs kennen. Wenn der PC eine zeitlang nicht im Netz sichtbar war, wird seine MAC-Adresse aus dem Cache des Routers gelöscht, so dass das WOL-Paket nicht mehr zugestellt werden kann.
Um sicherzustellen, dass das WOL-Paket ankommt, müsste es der Router per Broadcast (also an alle Rechner im LAN) verschicken, wie es auch passiert, wenn es Deine App intern im Heimnetz verschickt.
Als Zieladresse müsstest Du also statt der IP-Adresse des PCs die Broadcast-Adresse 192.168.x.255 eintragen, was aber viele Router nicht zulassen, oder direkt die MAC-Adresse des PCs, was aber auch nur wenige können.
Die Zuordnung von MAC- zu IP-Adressen erfolgt über das ARP-Protokoll, welches unabhägig von der Zuweisung von IP-Adressen per DHCP ist - es nützt also nichts, wenn man dem Router z.B. sagen kann, dass er einer bestimmten MAC-Adresse per DHCP immer die selbe IP-Adresse zuweisen soll, da sich jeder Rechner ja auch ohne DHCP selbst eine IP-Adresse geben kann. Der ARP-Cache wird auf jeden Fall nach einer bestimmten Zeit (bei Cisco waren das mal 4 Stunden) gelöscht, und damit hat der Router die MAC-Adresse zu einer bestimmten IP-Adresse vergessen.
WOL aus dem Internet kann daher so nicht zuverlässig funktionieren, sondern erfordert besondere Tricks - Details bei Heise:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html


[Beitrag von a_r_schulz am 21. Sep 2013, 23:59 bearbeitet]
mikey84
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2013, 23:59
Ok aber den Sinn dahinter verstehe ich trotzdem nicht
Gibt es denn keine zuverlässige Methode den Pc von unterwegs zu starten bzw auch wieder aus zu schalten?
a_r_schulz
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 22:27
Grundaussage aus anderen Foren scheint zu sein, das Cisco/Linksys-Router Wake-on-WAN bewusst nicht unterstützen.
Allerdings scheint es mit gewissen Tricks doch möglich zu sein, ein Portforwarding auf eine Broadcast-Adresse einzurichten - siehe z.B. http://blog.benfinni...-linksys-router.html
mikey84
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2013, 14:01
Da ich ja einen relativ neuen Router habe und da von einem sehr alten ausgegangen wird könnte ichs ja mal probieren. Die Broadcast IP ist 192.168.1.255 oder?
mikey84
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2013, 14:09

mikey84 (Beitrag #8) schrieb:
Da ich ja einen relativ neuen Router habe und da von einem sehr alten ausgegangen wird könnte ichs ja mal probieren. Die Broadcast IP ist 192.168.1.255 oder?
Ok anscheinend doch nicht?Unbenannt
ukle
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2013, 17:10
Also ich hatte das WOL mit meiner Fritzbox und meinem Homeserver WHS2011 (HP Proliant Microserver N54L) mit dem Addon Lightsout mit einer einfachen Portweiterleitung erfolgreich in Betrieb und konnte jederzeit meinen schlafenden Homeserver mit der Iphone-App iWake von überall aus aufwecken.
Fritzbox-Portumleitung WoL
mikey84
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2013, 07:32
Es ist echt ein Phänomen gestern gings nicht mal mehr über WLAN,und heute Morgen gings wieder.
Wie schauts jetzt aus mit der Broadcast Adresse? Unterstützt der Router das nicht oder hab ich was falsches eingestellt?
mikey84
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2013, 09:21
Keiner da der mir helfen kann? Mittlerweile funktioniert es auch per WLAN nicht mehr obwohl ich meiner Meinung nach nichts verstellt habe. Manchmal startet der Pc nicht gleich wenn ich ihn manuell über den Einschaltknopf einschalte sondern erst nach ein paar Sekunden. Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

Aus dem Energiesparen Modus lässt er sich per WLAN und Ddns einschalten. Aus dem Ruhestand lässt er sich auch nicht aufwecken.


[Beitrag von mikey84 am 09. Okt 2013, 09:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS DS213 -Wake on Lan über LG42LM660S möglich?
Topcgi am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit LAN
poing81 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
WDTV Live und MKV über LAN - Probleme
mscholz69 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit D-Lan und Wlan Router
r.s1981 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Probleme mit LAN Verbindung am Smart TV
bohnsdorfer am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  4 Beiträge
Lan Switcher
PeterHimmel am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  25 Beiträge
W-lan ---> Lan für TV und Xbox
de_Nolle am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  9 Beiträge
LAN / Ethernet IP Steuerbefehle
diver100 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  11 Beiträge
Verbindungs"probleme"
Phil1983 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen