Help: WHS / NFS / Netzwerkdienst / Freigabe

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 10:58
Hi Leute,

ich verzweifel zur Zeit an der Freigabe meines WHS.

Ich habe auf meinem WHS NFS korrekt eingerichtet und den WHS User "Gast" auf den Linux User "root" gemappt. Das klappt auch soweit. Die Verbindung zu meinem WHS stelle ich über via Medienplayer (Dune HD Smart) und LAN her.

Am Anfang hatte ich Probleme und bekam oder "Permission dinied" ... bis ich im Netz gelesen hab, dass ich dem jeweiligen Ordner (Videos in meinem Fall) unter Berechtigungen den Netzwerkdienst hinzufügen muss (mit Öffnen und Lesen).

Dann gings ... leider nur vorerst.

Gestern hab ich in ein Unterverzeichnis von Videos einen Film kopiert, der vorher woander aufm WHS lag.

/share/Videos/Filme/Sport/FilmaA

Bei diesem bekahm ich wieder die Meldung "Permission dinied" obwohl der Ordner Videos den NFS Share komplett eingerichtet hat und damit ja auch die Unterordner freigebenen sind.
Auch fand ich unter den Ordnereigenschaften / Berechtigungen den Netzwerkdienst gar nicht mehr angezeigt.

Der NFS Server läuft laut Systemeigenschaften / Dienste.

Ander Filme im gleichen Ordner (die vorher schon da waren) kann er auch abspielen bzw. darauf zugreifen.

Ich versteh momentan den WHS Welt nicht mehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. sagen wie ich da Problem eingrenzen kann?

Danke im Voraus.
crazyvolcano
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 21:56
Hmm was haste denn für ein Gerät und wie greifst du drauf zu? VI ? Wie erstellst du die Rechtevergabe ? Hast du DLNA ?
WHS steht normalerweise für Windows Home Server und hat mit Linux nicht viel zu tun und du könntest SMB viel einfacher Nutzen. Oder hast du NFS via NFS Servers Microsoft(R) "Services for UNIX" (SFU)installiert um die Dreambox zu versorgen?
Guck mal im Home Server Blog da haben einige sowas mal gemacht.


[Beitrag von crazyvolcano am 10. Feb 2011, 22:03 bearbeitet]
klp123
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 13:54
Hallo six3323,

aus deiner Beschreibung bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Ich gehe mal davon aus, dass du eine ähnliche Konstelation fährst wie ich, also einen Windows Rechner, der auf eine NFS Freigabe auf einem Linux Rechner (NAS) zugreifen will. Wenn dem so ist, sollte dir folgendes weiterhelfen:

1. Auf dem Linux Rechner (NAS) einen Benutzer einrichten (z.B. hans) und ein Passwort vergeben.

2. Hans Zugriff auf deine Daten gewähren (am besten per ssh)
chown -R hans /share (hierdurch wird der Nutzer Hans Eigentümer aller Ordner und Dateien im Verzeichnis /share)

3. es kann sein, dass du deinem NAS noch sagen musst, wer per NFS auf Freigaben zugreifen darf. Ich musste bei meinem über die Weboberfläche ein Häckchen beim Nutzer setzen und in der /etc/exports einen Eintrag hinzufügen

4. nach Neustart des NFS-Serverdienstes (oder des NAS ) sollte alles funktionieren

5. nun kannst du dich von deinem Windows Rechner aus mit einem Netzlaufwerk verbinden. Es gibt irgendwo im Explorer einen Menüeintrag dafür. Der Pfad sieht i.d.R. so aus \\IP des NAS\Freigabename; als Nutzer muss Hans mit seinem Passwort eingetragen werden.
six3323
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 15:02
Hi und danke erstmal.

Konstellation sieht wie folgt aus:

Windows Home Server auf Acer easystore H340

Windows Services for UNIX Version 3.5 laut folgender Anleitung auf dem WHS eingerichtet (nfs in whs)

Mediaplayer Dune HD Smart mit aktueller FW

auf dem WHS folgende Ordner / Freigaben:

Ich habe auf meinem WHS u.a. folgende Ordner im Share:

/share/Download (Berechtigung NEIN)
/share/Videos (Berechtigung JA)

Der Ordner Videos ist laut Freigaben inkl. aller Dateien und Unterordner freigegeben.

Ein Ordner (mit weiteren Unterordnern) liegt nach dem herunterladen und entpacken im Ordner Download. Diese Datei verschiebe ich nun in den Ordner Videos (welcher samt Unterordner freigegeben ist).
Vom Client kann ich auf Videos zugreifen ... jedoch nicht auf den neu hinzugefügten Order weil "permission denied".

Wenn ich nach dem Verschieben in die Freigabe von Videos gehe und unter Erweiter erneut den Punkt "diesen Ordner und alle Unterordner freigeben" markiere und übernehme ... dann vergibt er erneut die Freigabe ... und anschließen kann ich auch zugreifen.

Kann aber doch nicht sein, dass ich ständig dies neu machen muss sobald ich ne Datei oder nen Ordner in einen freigegebenen Ordner verschiebe?
derdoctor
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 17:28
Ich habe mich noch nicht mit WHS auseinandergesetzt, habe aber soweit mitbekommen das WHS auf Win2k3 beruht.
Überhaupt dürfte das Filesytem mit dem WHS Arbeitet NTFS sein oder?
Daher würde ich mal Tippen das du dem Verzeichnis auf dem das Share sitzt noch vererbbare Berichtigungen verpassen mußt.


In der regulären Windows Serverwelt reicht es nicht aus eine Freigabe mit Berechtigungen zu erstellen. Auch das Verzeichnis an welches die Freigabe geknüpft ist muß Berechtigungen für die jeweileigen User enthalten. In deinem Fall den gemappten Unix Benutzer.

Gruss Doc
six3323
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 20:15
Ja das Filesystem von WHS ist NTFS.

Beide Verzeichnisse sitzen auf dem Share.

Das Verzeichnis Videos hat ja vererbbare Rechte. Nur Download besitzt keine Freigabe.

... oder wie hast Du das gemeint`?
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 12:57
Rechtsklick auf Ordner -> Properties -> Security -> Advanced -> Change Permissions -> Add -> Name eintragen, bestätigen -> Full Control auf Allow setzen, bestätigen -> Apply, Bestätigen -> alle anderen Fenster schließen.

Habs in Englisch, ist natürlich der gleiche Vorgang wie auf Deutsch. Ich benütze aber eine andere Version als du (nicht WHS sondern Server), deshalb könnte es bei dir ein bisschen anders aussehen.

Dein Problem hab ich verstanden, bin mir nur nicht ganz sicher, ob mein Weg zur Lösung des Problems führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NFS Freigabe
chris230686 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Ablösung WHS 2011
reservoirdogs am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Welche Server-Software für WHS?
HandelsüblicherHorst am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Lösung für EOL WHS 2011
reservoirdogs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  6 Beiträge
Help please!
BenniE1358 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Samsung UE46C6700 und Acer H341 WHS
Student09 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen