Volllast des WHS aufgrund des Demigrators

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1100
Inventar
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 08:50
So langsam nervt mich mein WHS doch ziemlich, ich beginne schon zu bereuen, nicht einfach eine einfache NAS gekauft zu haben.

Zur Zeit läuft mein WHS sehr sporadisch, d.h. er ist nur alle paar Tage mal an. Wenn ich ihn nun über den MP aktiviere, kann dieser erst nach ca. 15 Minuten auf den Server zugreifen, da sich der Demigrator (Softwareduplizierung) die volle CPU-Last greift. Mir scheint, als wenn der Demigrator einem Zeitplan folgt, da dies bei regelmäßiger Nutzung des WHS nicht aufgetreten ist. Erfreulich wäre, diese Einstellung anzupassen, bzw. evtl. die Taskprio runterzusetzen.

Ich weiß, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Wie sind eure Erfahrungen hiermit bzw. wie geht ihr damit um?
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:38
Hast du TwonkyMedia installiert oder streamst du anderweitig Daten? Da ist das ein bekanntest Problem und Microsoft hat keine Lösung dafür.

Ansonsten lastet der Prozess das Gerät möglicherweise aus, wenn du viele Daten verändert hast; da dürfte es helfen, das NAS solange nicht abzudrehen, bis demigrator.exe nicht mehr die Prozessorzeit in Anspruch nimmt.

Ansonsten mittels Remotedesktop einloggen, Start -> Ausführen -> services.msc -> DriveExtenderMigrator heraussuchen -> Eigenschaften -> Starttyp auf Disabled setzen, dann dürfte der Prozess ab dem nächsten Neustart nichts mehr machen können. Falls dadurch andere Nebeneffekte auftreten, wieder zurück auf Automatisch stellen.
stefan1100
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 08:37
Ich hab auf dem WHS gar nichts anderes laufen.
Ich hatte den Squeezeserver drauf, den hab ich auch wieder runtergeworfen.
Der Datenstand ist seit längerer Zeit unverändert, die Duplizierung ist definitiv abgeschlossen.
Vorgestern, als er seit längerem mal wieder ein war, hat er eine Viertelstunde abgeglichen, der WHS reagierte überhaupt nicht.
Gestern hatte ich ihn kurz ein, um zwei Batches für den Demigrator zu erstellen, er war sofort ansprechbar.
Ich konnte leider keine offensichtliche Zeitsteuerung des Demigrators ausmachen, jetzt hab ich ihn erstmal aus.
Solange ich keine Daten raufkopiere, ist es besser so.

Es ist mir jetzt schon ein paar mal so gegangen, ich schalte den Mediaplayer ein, weil ich einen Film sehen will, und dann muß ich eine Viertelstunde warten, bis der WHS seinen Inhalt preisgibt...
Wie geht ihr mit dem Problem um?


[Beitrag von stefan1100 am 24. Mrz 2011, 08:38 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:09

So langsam nervt mich mein WHS doch ziemlich, ich beginne schon zu bereuen, nicht einfach eine einfache NAS gekauft zu haben.

Fragt sich was überhaupt die Gründe für das WHS waren... Bis auf den Preis kann ich keine Vorteile erkennen.
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:54
Beim Streamen haben viele Leute das Problem. Du kannst eigentlich nur das Programm deaktivieren oder ein anderes System draufspielen (den Nachfolger, wenn er mal erscheint, kostet natürlich wieder und evtl. gibts keine Updatemöglichkeit).
M@ny@k
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:29
Da ich auch den WHS als StreamingServer habe kann ich sagen das deine Festplatten in den Pio modus zurückversetzt sind.
Also DMa Aktivieren mit dem Script auf der Seite.
http://winhlp.com/node/15
Danach im Gerätemanager auf die Festplatten gehen in den Eigenschaften Schreibcache aktivieren und erhöhte Leistung aktivieren.

Danach müsste es laufen.
stefan1100
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:21
@ M@ny@k
Ich habe ausschließlich SATA-Platten im Einsatz (Acer H340), da kommt der PIO-Mode gar nicht zum Tragen.
Die Plattengeschwindigkeit ist auch nicht das Problem.
Aber ich prüfe gerne die Einstellungen im Gerätemanager.

@ HiLogic
Der Gedanke dahinter war die Flexibilität für Nutzung als Squeezeserver sowie andere zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbare Einsatzgebiete, da ein "normales" Microsoft-OS installiert ist. Desweiteren finde ich bis heute die Standby-Verbrauchswerte der meisten NAS für nicht akzeptabel.
Ein Gerät, das sehr selten in Verwendung ist, verbraucht permanent nicht unerheblich viel Strom.
Der WHS liegt bei ca. 1-2 W, damit kann ich leben.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:43

stefan1100 schrieb:
Ein Gerät, das sehr selten in Verwendung ist, verbraucht permanent nicht unerheblich viel Strom.
Der WHS liegt bei ca. 1-2 W, damit kann ich leben.

Mit StandBy meinst Du sicher heruntergefahren im WakeOnLan Modus... Da verbraucht mein NAS ~1W. Sollte eigentlich bei jedem Gerät in der Preisklasse des WHS so sein.

Aber OK... Das Hilft Dir bei Deinem Problem leider nicht weiter
stefan1100
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:40
Mit Standby meine ich Standby mit WOL.
Damit ist der Server in unter 10 Sekunden wieder verfügbar.
Heruntergefahren => 0,7 W
Standby => 1,7 W


Ich hab dem Demigratordienst erstmal deaktiviert.
Solange sich der Datenstand nicht ändert, bringt das keine Nachteile.
Ich darf es nur nicht aus den Augen verlieren, wenn neue Daten hinzukommen.


[Beitrag von stefan1100 am 25. Mrz 2011, 14:41 bearbeitet]
M@ny@k
Neuling
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:05
Ich habe auch Sata Festplatten im WHS.
Glaub mir das wäre mir neu das die nicht in den PIO mode fallen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Ablösung WHS 2011
reservoirdogs am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Help: WHS / NFS / Netzwerkdienst / Freigabe
six3323 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Welche Server-Software für WHS?
HandelsüblicherHorst am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Lösung für EOL WHS 2011
reservoirdogs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  6 Beiträge
WHS (Acer H340) oder Linux- NAS (Synology oder Qnap)
Frank.01 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Samsung UE46C6700 und Acer H341 WHS
Student09 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen