QNAP TS-410/419

+A -A
Autor
Beitrag
beMoD3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 13:34
Hallo zusammen,

ich habe 700 Euro zur Verfügung, die in ein NAS investiert werden möchten.

Anwendungen sind:
- Streaming Video/Audio zur XBOX360
- Fileserver (smb, ftp)
- Datensicherung von Laptop
- Möglichkeit für mind. 4 Platten à 2TB (wahrscheinlich) im Raid 5 Verbund

Eher zweitrangig ist mir die Geschwindigkeit, da ich, im Moment jedenfalls, keine Anwendung sehe, die Massenhaft Daten hin und her schaufelt. Zudem wird das NAS erstmal nur mit 100 MBit angebunden. Wäre natürlich trotzdem toll, wenn da noch Reserven nach oben sind, sobald die restliche Hardware mal GBit fähig wird.

Bei ein wenig Recherche im Netz sind mir die beiden im Threadtitel genannten NAS untergekommen, die wohl meine Anforderungen recht gut erfüllen.

Lohnt sich der Mehrpreis für das TS-419? Dann müsste ich wohl, auf Grund des Budgets, erstmal mit 3 Platten vorlieb nehmen.

Gibt es Plattenempfehlungen, die besonders geeignet sind? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Gut und günstig :-)

Bin ich vielleich völlig daneben und sollte lieber zu einem anderen NAS greifen?

Regards,
beMoD
dropback
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 15:43
Mit dem Qnap machst du jedenfalls keinen Fehler.
Ich würde allerdings die 419 nehmen-> schnellere CPU+mehr Ram.
Da dir der Durchsatz ja nicht sooo wichtig ist würde es natürlich auch die 410 tun.
Du könntest allerdings auch mal bei Synology (DS 410/410j)schauen.
Die Geräte sind auf jeden Fall auch nicht schlecht.
Ist im Endeffekt wie BMW und Mercedes
Wegen den HDD würde ich mich an die offiziellen Listen der Hersteller halten.
Normalerweise mag ich WD Platten sehr gerne (nutze ich im Desktop Rechner), beim NAS hab ich mich allerdings für Samsung entschieden da die neueren WD Platten dank der 4k Sektoren nicht immer problemlos laufen.


[Beitrag von dropback am 25. Okt 2010, 15:44 bearbeitet]
beMoD3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 20:12
Danke erstmal,

aber musstest Du mich noch auf das Gerät von Synology stoßen?

Mal nur die Daten verglichen, die die Hersteller angeben:

QNAP 35.1dB
Synology 21.7dB
Das wäre ja mal nen relativ hoher Unterschied und durchaus ein gutes Argument für das Synology. Kann das jemand bestätigen, dass das Synology deutlich leiser ist?

QNAP 256 MB Ram
Synology 128 MB Ram
Kann das Synology trotzdem ähnliche Performance bieten?

QNAP Sleep mode: 12W In operation: 20W (with 4 x 500GB HDD installed)
Synology 42,9 W (Betrieb), 16 W (Ruhemodus) (mit 4 Seagate 750 GB ST3750640NS)
Hier wieder ein tolles Argument für das QNAP. Wobei ich bei Standard Platten die 20W ein wenig bezweifel. Das wären pro Platte 5 Watt, wenn die restlichen Komponenten (CPU, RAM) neuartige 0W Geräte wären. Wohl eher Marketinggeschwätz?

QNAP 4x Seagate ST32000542AS Barracuda LP 5900.12 für 699€
Synlogy 4x WD Caviar Green WD20EARS für 629€


Jetzt weiß ich garnichtmehr, was ich tun soll. Wobei ich auf Grund des Preises und der Lautstärke zum Synlogy tendiere.
Irgendwelche Meinungen? :-)

Regards,
beMod
hkrumb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 21:49
mein T410 mit 4 x2 TB Samsung F3 im Raid 5 zieht zwischen 25(idle) und 38 W bei aktiven Platten...


beim NAS hab ich mich allerdings für Samsung entschieden da die neueren WD Platten dank der 4k Sektoren nicht immer problemlos laufen.


nimm ruhig WD ...ich hatte mit meinen Samsungplatten am Anfang auch nur Ärger ...ich musste schon 2 umtauschen


[Beitrag von hkrumb am 25. Okt 2010, 21:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nas Qnap 439 Raid 5
XBoreasX am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  34 Beiträge
NAS zur Datensicherung und MKV+AC3 Streaming
Schatten am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Qnap 219+ oder 419+
_DirtyHarry_ am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung NAS NUR zur DATENSICHERUNG
Jonnyking am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
NAS - RAID oder nicht?
ollik007 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  14 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Welches Nas System zur Datenbereitstellung/Datensicherung?
86bibo am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  35 Beiträge
Datensicherung/Datensicherheit - Welche NAS Konfiguration am sinnvollsten?
spaceman_t am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  18 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen