Nas Server HD Filme abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Munn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:15
Schönen guten Tag!

Meine Kenntnisse sind nicht gerade nicht besten habe mir aber vor kurzen einen NaS Server gekauft und zwar:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p2-4g-a1671498.html
Qnap Turbo Station TS-431P2-4G, 4GB RAM, 2x Gb LAN

Damit ich Serien und Filme anschauen kann habe ich Plex dazu geholt womit ich eigentlich auch zufrieden bin.
Zurzeit lasse ich zum Server meinem Aktuellen normalen PC die Decodierung übernehmen.

Kommen wir nun zum Problem^^
Bei mir Zuhause läuft alles einwandfrei aber bei meinem Bruder der einige Km von mir entfernt wohnt kann dieser nur 720p abspielen da vermutlich seine Leitung nicht aussreicht für HD.
Wenn man bei PLEX die Qualität verändert möchte stehen die mb/s dran die man für 1080p zb. benötigt.
Das Ganze sieht dann zb. so aus:

Originale 5.4 Mbps, 1080p HD
Konvertiere zu 1080p Hoch 20 Mbps
Konv... 1080p Mittel 12 mb
720p 4 mbs

Ist das ganze gemeint der Upload von meinem Netz oder die Download von dem Netz meines Bruders.
Dabei nutzt puffern leider nichts und es kommt unweigerlich zu laggs.

Ich habe zwar eine 100mb Leitung aber schafft nur 5 mb/s upload und 12 mb Download. Mein Bruder hat eine 30 Leitung mit einer download von 6 mb/s.

Leider ist der Unterschied zwischen 720 und 1080 doch sehr gut ersichtlich.
Kann man das ganze verbessern indem man puffern möglich machen kann oder so?

Danke^^
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:53

Munn (Beitrag #1) schrieb:

Ist das ganze gemeint der Upload von meinem Netz oder die Download von dem Netz meines Bruders.


Gemeint ist die Bitrate auf die das Video Transcodiert wird. Logischerweise sind dann bei der Übertragung sowohl dein Upload als auch der Download deines Bruders die limitierenden Faktoren. Den Puffer kann man einstellen, musst du in den Einstellungen mal suchen, ob das dann gut funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Bitte achte auf den Unterschied von MB/s und mbit/s.
Deine 100mbit Leitung hat wahrscheinlich eine Downloadgeschwindigkeit von 12MB/s, das wäre astrein. Wenn sie auch 5MB/s hätte, dann wäre auch das top und du hättest wahrscheinlich VDSL. Damit sollte von deiner Seite aus auch 1080p Streaming möglich sein, bei mir klappt das mit der gleichen Leitung jedenfalls ohne Probleme (wenn auch nicht immer ohne Transcodierung, untouched Blu-Rays haben eine zu hohe Bitrate). Da die Downloadgeschwindigkeit deines Bruders höher liegt als deine Upload Geschwindigkeit sollte das auch von seiner Seite aus klappen.

Schafft dein NAS denn die Transcodierung ohne Probleme? Was sagt die CPU Auslastung denn? Ist der PC via Ethernetkabel am Netzwerk oder per W-Lan?


[Beitrag von stoker85 am 12. Mrz 2018, 09:54 bearbeitet]
Munn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:30
Hallo

Entschuldige das ich so spät antworte...Erstmal vielen Dank für deine Antwort..

Ich habe zwar einen raspberry pi gekauft für 40 der die decodierung machen soll habe aber in der zwischenzeit meinem PC als decodierer benutzt dieser ist mit Kabel angeschlossen und braucht 1% der CPU leistung. I7 8700K.
Bei NAS Server steht anfangs bei HD ~93% aber kurz danach nur noch ~6%.... Ram sind stabil bei 26%. Kann nicht sagen warum das beim CPU so schwankt.

Bei meinem Bruder läuft das ganze aber über Wlan.
Also kann es sein das es am Wlan meines Bruders liegt da dies langsamer ist.
Bei 8 mbs wie bei einem Blueray angezeigt wird reicht aber sein Netz zurzeit nicht aus mit 6 Mb/s egal ob mit kabel oder Ohne. Oder puffert er das ganze immerhin vor.

DANKE!


[Beitrag von Munn am 15. Mrz 2018, 17:13 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:53

Munn (Beitrag #3) schrieb:

Bei 8 mbs wie bei einem Blueray angezeigt wird reicht aber sein Netz zurzeit nicht aus mit 6 Mb/s egal ob mit kabel oder Ohne.


In deinem Heimnetz wo die Netzwerkgeschwindigkeit für die Übertragung ausreicht wird Plex wahrscheinlich einen Direct Stream oder Direct Play, also ohne Transcodierung übertragen. Dadurch wird die CPU deines NAS wenig belastet.

In dem Moment wo die Bandbreite für die Übertragung nicht ausreicht, also bei der Übertragung zu deinem Bruder wird es im Direct Stream oder Direct Play ruckeln. Plex wird in dem Fall wahrascheinlich Transcodieren wollen um die Datengröße zu reduzieren, man kann auch auf 1080p Transcodieren, das belastet aber die CPU deines NAS aber wahrscheinlich sehr stark so dass es aus diesem Grund ruckeln könnte. Das ganze kannst du ja mal beobachten.

Den puffer kannst du soweit ich gelesen habe auch vergrößern: https://forums.plex.tv/discussion/48635/increase-client-buffer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
NAS Server - Filme von Itunes - Apple TV4
BKUPB am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
NAS Server und Receiver für Streaming einrichten
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen