Installation NAS

+A -A
Autor
Beitrag
mischa1941
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 14:32
Habe seit kurzem einen Denon DNP-F109 Network Player. Alles funktioniert bestens, Network Radio ok, WLAN (bzw. LAN über Powerline Adapter) bestens. In einer ersten Phase habe ich meine CDs mit iTunes gerippt und spiele sie von meinem Laptop. Möchte jetzt einen NAS Server (nur Musik?!) installieren. Habe WD im Fokus. Einige Fragen:
Kann ich meine CDs am Laptop zuerst auf eine lokale, externe Disk rippen, samt Aufbau der Playlists und Speicehren der CD Covers und am Ende ALLES(!) auf die NAS kopieren?
Oder sollte ich den ganzen Vorgang vom Laptop direkt auf die NAS über das Netzwerk machen?
Welche andere Vorgangsweise ist zum Aufbau der gesamten "Musikbibliothek", incl. der Covers, Playlists etc. empfehlenswert?
Wie funktioniert das spätere Hinzufügen von Titeln von CD oder downgeloadeten aus dem iTunes Store?
Danke für eure Hilfe, bin nicht unbedingt ein Technology-Freak, sorry!
Putchuco
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 20:52
Frage zur Frage: wie willst du die Musik denn vom NAS abspielen?
Auch per iTunes, jRiver oder ...?
Das wird vermutlich vieles entscheiden.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 15:30

mischa1941 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich meine CDs am Laptop zuerst auf eine lokale, externe Disk rippen, samt Aufbau der Playlists und Speicehren der CD Covers und am Ende ALLES(!) auf die NAS kopieren?

Das ist völlig egal. Für den Computer ist eine lokale Festplatte und eine Netzwerkfreigabe das gleiche.
Ich würde mir von vornherein eine Backup-Lösung überlegen.
Du könntest z.B. den Laptop als "Master" verwenden und dort alles lokal lagern.
Dein NAS dient dann als Backup und wird regelmäßig (über eine Software wie z.B. Allway Sync) synchronisiert.


[Beitrag von Amperlite am 21. Mai 2013, 15:31 bearbeitet]
mischa1941
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2013, 20:53
Vielen Dank für Eure Hilfe. Momentan habe ich alle (mit itunes) gerippten .wma Files von meiner externen Disk auf die NAS (WD My BookLive) kopiert. Zum Abspielen auf meinem Denon Netzwerkplayer (DNP-F109) verwende ich die itunes Server Funtionalität der NAS. Die bisher kopierten .wma Files kann ich problemlos am Denon abspielen. Am Denon - so wie bei anderen - ist das Abspielen ohne Smartphone unsinning, da die Denon Fernsteuerung mit dem Minidisplay des DNP-F109 keinen Sinn macht! Bekomme nächste Woche ein Smartphone. Meine wesentlichste Frage:
Wenn ich nun weitere CDs auf meine externe Disk rippe und dann mit drag and drop auf die NAS schiebe, habe ich dann mit Sicherheit auch die Covers auf dem Smartphone?
Dumme Frage: Wo werden die Covers gespeichert? Sind sie Teil der ,mwa bzw. .mp3-Files? Habe ich etwas falsch gemacht, oder "bin ich auf Kurs". ich danke Euch für Eure Hilfe! Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS am Netzwerkswitch
Orgblut am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  21 Beiträge
DNP-F109 verliert immer wieder die Verbindung zur NAS
oktaeder am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  11 Beiträge
NAS über Powerline Adapter
ton-feile am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  6 Beiträge
Linn Majik und WD my cloud NAS
sneyder am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  11 Beiträge
NAs Server + Netzwerkplayer
nonnenfeld am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  29 Beiträge
Wlan/Lan geschwindigkeit router, Nas.
Simon.S am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
NAS & iTunes-Frage
travelland am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen