DNP-F109 verliert immer wieder die Verbindung zur NAS

+A -A
Autor
Beitrag
oktaeder
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 22:43
Hallo

Bin schon am Verzweifeln. Habe mir den genannten denon Netzwerkplayer gekauft. Die Schnelleinrichtung über LAN hat soweit bestens geklappt. Auf der Synology - NAS habe ich einen Medienserver installiert.
Aber leider verliert der DNP immer wieder die Verbindung. Zwischendurch funktioniert es aus ungeklärten Gründen mal wieder.
Der Router und die NAS sind auf DHCP eingestellt.

Bin froh um jegliche Ideen.

Mfg Stefan
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 05:22
verteile mal für entsprechende Geräte feste IPs, das müsste das Problem beseitigen.
Obwohl sowas eigentlich nicht passieren dürfte, weil ein DHCP Gerät seinen leas für eine gewissen Zeit der Inaktivität behält aber man weiß ja nie.
NASse sollten sowieso IMMER eine feste IP haben.
promocore
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2015, 09:39

globus243 (Beitrag #2) schrieb:

NASse sollten sowieso IMMER eine feste IP haben.


Immer die gleiche IP macht wohl mehr Sinn, ich sehe auch nur wenig Vorteile einer festen IP.
Im Gegenteil, ich verwalte viel lieber die IP Vergabe an zentraler Stelle als dezentral an jedem Rechner.
oktaeder
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2015, 12:44
Hallo

Danke für die Idee. Ich hatte bereit dem NAS und dem Netzwerkplayer eine feste IP zugeteilt und
zwar an der obersten Grenze knapp und 254. Leider hat das das Problem nicht behoben.

Gestern hat der Player via Fernsteuerung funktioniert. Dann haben wir auf die Pausentaste gedrückt, ca. 10 min. Danach hat der DNP bereits wieder die Verbindung verloren.

Die Steuerung via Remote App von Denon läuft nach wie vor kaum.

Und es fällt auf, dass entweder die Steuerung über die Fernbedienung oder über die APP klappt, aber niemals beides.

Lg Stefan
promocore
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2015, 13:12
Kann man beim dnp ein firmwareupdate machen?
Wenn bereits alles aktuell sein sollte und noch Rückgaberecht besteht, alles einpacken und zurück, bevor man sich die nächsten Jahre damit rumärgern muss.
oktaeder
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2015, 15:16
Ja das Firmware update habe ich schon gemacht.

Habe mit jetzt entschieden noch das ganze mit einem neuen Router zu versuchen. Ansonsten geht das Gerät dann wieder zurück.

Danke.
Stefan
promocore
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2015, 15:18
Viel Erfolg
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 15:33
[quote="promocore (Beitrag #3)"]Immer die gleiche IP macht wohl mehr Sinn, ich sehe auch nur wenig Vorteile einer festen IP.
Im Gegenteil, ich verwalte viel lieber die IP Vergabe an zentraler Stelle als dezentral an jedem Rechner.[/quote]

nichts für ungut aber das ist nicht Standard konform und kann bei einigen Geräten für Probleme sorgen, z.B. wenn TCP nicht richtig umgesetzt wurde, manche Router unterstützen die feste Vergabe von IPs über DHCP sogar gar nicht.
Deswegen ist es immer besser, im Router am Anfang und am Ende des Subnetzes ein paar Adressen frei zu lassen und die dann jeweils an entsprechenden Geräten zu verteilen.
Wem das zu unübersichtlich wird, kann sich ja einen Netzwerkplan aufmalen. Gibt da ja kostenlose Tools für.


[Beitrag von globus243 am 10. Jan 2015, 15:36 bearbeitet]
promocore
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 16:39
DHCP und TCP sind komform und wurden entsprechend definiert.
Wenn TCP nicht richtig implementiert wurde, wo mir derzeit keine Geräte bekannt sind , hilft die feste IP auch nicht weiter....
Die Netzeinstellungen werden über das Protokoll DHCP angefordert/gesendet.
Hat die Netzwerkkarte ihre Daten bekommen, kann man sogar den DHCP Server abschalten und alles läuft ohne Probleme weiter.

Grad bei großen Netzwerken ergeben sich oft Probleme mit festen IPs. Man braucht ja nut mal ein Subnet aufmachen... schon hat man den Ärger.

Das mag zwar bei ner kleinen Wohnung egal sein, jedoch halt ich das Wort IMMER für total überzogen.
globus243
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 17:05
Die manuelle Adressvergabe im DHCP ist zwar standardkonform aber es ist meines Wissens nach keine gängige Praxis. Ich kenne keinen Betrieb bei dem das so gehandhabt wird. Und mal ganz ketzerisch gesagt verursacht sowas ja auch unnötig Traffic im Netzwerk. denn alle paar Stunden (oder Tage oder wie lange auch immer der Lease gültig ist) macht das Gerät eine komplette Zuweisung und quatscht das ganze Netz voll, bloß um wieder die gleiche IP, Maske, DNS und Gateway zu bekommen.

promocore (Beitrag #9) schrieb:
Grad bei großen Netzwerken ergeben sich oft Probleme mit festen IPs. Man braucht ja nut mal ein Subnet aufmachen... schon hat man den Ärger.

du machst ja nicht einfach in einem laufendem Netzwerk ein neues Subnetz auf, da stößt dein DHCP dann auch an grenzen und muss um konfiguriert werden und das gesamte Netzwerk über feste IPs zu verwalten sollst du ja auch nicht. Die Rede ist davon, wichtigen Geräte, die z.B. immer an sind (wie ein NAS), eine feste IP zu geben.

DHCP ist eine feine Sache wenn man viele variable Clients im Netz hat aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Haupt PCs, TVs, NAS und Cams sollten meiner Meinung nach eine feste IP haben. Ein Laptop oder Handys, werden natürlich über DHCP angebunden.
Aber in seinem Beispiel wäre es sicherlich ratsam, wenn das NAS und die BOX eine feste IP haben, die eben im Gerät selber und nicht im DHCP festgelegt ist.
scoumoune
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 23:19
Hallo, habe auch den DNP F109. Bis zum letzten Update hatte die App auf android und iOS immer perfekt funktioniert. Ist m.E. ein Software /Firmware -Fehler. Nächstes Update abwarten und gut ist (hoffentlich). PS. der Netzwerkplayer ist super. Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DNP 109 Netzwerkplayer: keine Verbindung bei 10m LAN Kabel
HiFi-Raritäten-Fan am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Installation NAS
mischa1941 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
WDTV live hub verliert ständig die NAS
nadann am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  13 Beiträge
D-Link DIR-655 verliert öfters Verbindung zum Internet
Nemesis200SX am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  4 Beiträge
Natürlich wieder NAS Frage
ginpery am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  9 Beiträge
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
Welches NAS in Verbindung mit Mediaplayer ?
Digitangel am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Sitecom Extender N300 verliert Verbindung nach nur wenigen Metern
sabo! am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
Verbindung NAS - A/V-Receiver - iPad
Mr._Reineke am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  23 Beiträge
NAS zur Medienbereitstsellung gesucht
dafreshprince am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen