Verbindung NAS - A/V-Receiver - iPad

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Reineke
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:13
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heimnetzwerk ein NAS-Laufwerk (Qnap TS-219), auf dem Musik und Filme liegen. Die Musik ist in Ordnern nach Interpreten sortiert.

Jetzt möchte ich mir demnächst einen A/V-Reciever zulegen. Dieser soll über mein iPad bedienbar sein, und soll die Musik von der NAS abspielen können.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie greift man am besten auf die Daten zu? Über AirPlay? Oder eine Remote App? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Musik nicht nur nach Interpreten sortiert hätte, sondern so wie in iTunes auch auf dem iPad (mit Playlists etc.). Kurz: Der Reciever soll über das iPad komfortabel dazu gebracht werden, die Musik vom NAS zu spielen.

Wie gelingt das am besten? Ich denke, der Reciever wird ein Yamaha, oder sind andere Hersteller besser für diesen Zweck geeignet? Ich bin leider relativ ahnungslos.

Vielen Dank schonmal fürs Antworten!

Beste Grüße,
Mr. Reineke

P.S.: Oder sollte man ein Apple TV dazwischen schalten?


[Beitrag von Mr._Reineke am 18. Mrz 2012, 18:10 bearbeitet]
chevel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:52
also ich habe ein ipad2 einen pioneer vsx-921 und ein synology nas.

nas technisch ist es ja quasi das selbe.

ich mache es wiefolgt.

wenn ich spzielle musik hören will die auf dem nas liegt dann mache ich es über AirPlay.
Vernüftigen Filebrowser und schon hast du auch deine sortierung..

wenn ich irgendeine Musik vom Nas hören will bsp einen Ordner mache ich das über die Mediabibiothek des VSX 921. Einfach ordner auswählen und stundenlang laufen lassen.
funfex
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:23
Ich habe einen Yamaha AVR und ein Synology NAS.

Ich kann via Windows PC oder Yamaha App genau das machen, was Du willst :-)
chevel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:46
auch eine Idee :-)
Mr._Reineke
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:29
@funfex: ich möchte aber den PC nicht involvieren! Der soll ausgeschaltet in der ecke stehen

@chevel: wie kann denn airplay lieder von der NAS in richtung Reciever schicken? Ich dachte immer das würde nur mit Dateien direkt vom iPad gehen?!
chevel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:29
ich gehe per Filebrowser auf mein nas. Dort wähle ich eine MP3 Datei an und es öffnet sich der Musikplayer. Dann ganz normal auf die Pfeiltaste und den VSX-921 auswählen.

Grüße
funfex
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:08
[quote="Mr._Reineke"]@funfex: ich möchte aber den PC nicht involvieren! Der soll ausgeschaltet in der ecke stehen

Ob Du jetzt einen "PC" oder ein "Tab" zum steuern nimmst ist doch wurscht ?!

Ich werfe damit die Wiedergabe an und mache dann den Laptop aus....genau wie vom Tab
Mr._Reineke
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:53
@ chevel: danke, so werde ichs probieren. Vielleicht probier ich auch mal die Synology DS Music App aus. Kannst du mir einen Filebrowser empfehlen?

@ funfex: Ich verstehe noch nicht so ganz, was du auf dem Laptop machst? Welche Rolle spielt der denn bei der ganzen Sache?

Beste Grüße, genießt das Wetter
funfex
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:48

Mr._Reineke schrieb:


@ funfex: Ich verstehe noch nicht so ganz, was du auf dem Laptop machst? Welche Rolle spielt der denn bei der ganzen Sache?


Der STEUERT halt nur, ist ein DLNA Controller.
Da gibts so Software wie Linn Kinsky etc.....

Mir ist das mit FB und zweizeilen Display am AVR zu albern und mickrig.....
Mr._Reineke
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:41
aber ein tab funktioniert doch auch als DLNA controller oder? Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen warum man dann noch den pc braucht...


[Beitrag von Mr._Reineke am 22. Mrz 2012, 18:54 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:48

Mr._Reineke schrieb:
aber ein tab funktioniert doch auch als DLNA controller oder? Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen warum man dann noch den pc braucht... ;)


Zwingend GAR nicht :-)

Er kann auch einfach die Yamaha App ODER PlugPlayer ODER Kinsky auf iPad tun
und gut ist..... Nur AIRPLAY braucht kein Mensch dafür....
Mr._Reineke
Neuling
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:50
Achso, klasse, danke für die Antwort. Und warum benutzt du dann den PC? hat das vorteile?
funfex
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:40
Ich habe kein Tablet und das Display ist grösser als das vom iPhone :-)

Beim stöbern durch die Musiksammlung ist das übersichtlicher.....

Ausserdem kann ich nebenbei Filemässig die miesen Sachen gleich löschen
und die guten einsortieren....


"Controller" ist einfach alles, was den "Renderer" steuert, was der vom "Server" holen soll.
Soweit mal der DLNA Sprachgebrauch
Mr._Reineke
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:54
ok, in diesem falle wäre dann das iPad controller, der Reciever Renderer und das NAS server... dank dir!
muscapee
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2012, 22:56
Hallo,

ich habe ähnliches vor, habe aber nicht so sehr die Ahnung von der Materie.

Verbunden werden soll:

NAS mit
- PC (usb/esata)
- mit AVR (Onkyo TX-SR 505 - kein Netzwerk oder USB-Anschluss)
- Ipad 2.

Würde gerne meine Musiksammlung mittels Ipad als Controller über den Nas auf meinen AVR ausgeben.

Bis auf den/das (?) NAS ist soweit alles vorhanden.
Meine Frage nun, gibt es ein NAS der einen Audioausgang hat? Oder kann ich das Problem mit USB Soundkarte lösen? Wie muss ich den NAS dann konfigurieren das der Ton über USb ausgegeben werden soll?

Muss ich beim Kauf auf spezielle Protokolle achten die der NAS unterstützen muss?

Zur Zeit ist mein Ipad mit einem Bluetooth Adapter mit meinen AVR verbunden, was einerseits nicht besonders toll klingt und zweitens nicht das Problem löst meine Musiksammlung anzusteuern.

Ich hoffe hier kann einer auf mein spezielles Problem eingehen.
funfex
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2012, 10:35

muscapee schrieb:

ich habe ähnliches vor, habe aber nicht so sehr die Ahnung von der Materie.

Verbunden werden soll:

NAS mit
- PC (usb/esata)
- mit AVR (Onkyo TX-SR 505 - kein Netzwerk oder USB-Anschluss)
- Ipad 2.

Würde gerne meine Musiksammlung mittels Ipad als Controller über den Nas auf meinen AVR ausgeben.

Bis auf den/das (?) NAS ist soweit alles vorhanden.
Meine Frage nun, gibt es ein NAS der einen Audioausgang hat? Oder kann ich das Problem mit USB Soundkarte lösen? Wie muss ich den NAS dann konfigurieren das der Ton über USb ausgegeben werden soll?

Muss ich beim Kauf auf spezielle Protokolle achten die der NAS unterstützen muss?

Zur Zeit ist mein Ipad mit einem Bluetooth Adapter mit meinen AVR verbunden, was einerseits nicht besonders toll klingt und zweitens nicht das Problem löst meine Musiksammlung anzusteuern.

Ich hoffe hier kann einer auf mein spezielles Problem eingehen.


Herrje, da sind schonmal mehrere Denkfehler drin.... :-)

NAS heisst "NETWORK attached storage" .... und irgendwie hast du keins. :-)
Für den Moment kannst Du z.B. an einer Synology NAS eine USB Soundkarte anklemmen,
deren Ausgang in den Onkyo geht......aber das wäre am Sinn des Ganzen vorbei.

Du solltest ein WLAN oder LAN aufbauen, so Du nicht doch schon eins hast. (Internet?)
Alle Geräte da dranhängen, fertig.

Falls Du den Onkyo nicht durch was netzwerkfähiges ersetzen willst, würde ich einen Fritz!RepeaterNG
dazunehmen, so hab ich das auch eine zeitlang gemacht...damit ist er dann am Netz.
muscapee
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2012, 20:04
Hab mich nicht besonders gut ausgedrückt.

Also internetverbindung steht natürlich
Pc ist über lan am wlan router angeschlossen, welcher wiederrum am Kabelmodem hängt.
Wlan ist eingerichtet und funktioniert auch. Router ist ein Tp-Link WR741ND


So wie ich das sehe, hoffentlich richtig, fehlt mir ein NAS den ich irgendwie mit meinen AVR verbinde.
Ausserdem will ich das ipad, welches im selben wlan ist, als controller nutzen um meine musik vom NAS über AVR auszugeben.
Wo ich allerdings kein durchblick habe, ist wie das softwareseitig funktioniert und welche Funktionen/Protokolle der NAS unterstützen muss und ob ich die Funktionen der USB anschlüsse am NAS konfigurieren kann, so das ich eine usb-soundkarte anschliessen kann. Aber das ich den NAS direkt mit wlan router UND pc verbinden kann, zwecks befüllung, hab ich richtig verstanden?
Und weiß einer ob es eine vernünftige app gibt, die mir die medienbibliothek anzeigt, also niht nur eine ordnerstruktur oder gar alle titel unsortiert?

Hab zb, den hier entdeckt der im bezahlbaren rahmen liegt, eine hdd benötige ich ja auch noch.
Zyxel NAS
wie gesagt, nur keine ahnung ob das teil funktioniert

Bestehen weitere Denkfehler? Bin für jede Hilfe dankbar


[Beitrag von muscapee am 19. Jun 2012, 20:05 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jun 2012, 21:00
Les Dich mal etwas zum Thema DLNA ein.

Du brauchst einen DLNA Server (NAS), einen DLNA Controller (Tablet, PC)
und einen DLNA "Renderer" (=Client/Player) (AVR oder Fritz!RepeaterNG).

Das NAS stellts bereit, Tablet oder PC steuerts und der AVR oder in Deinem Falle
der Fritz!Repeater spielts ab.

Der Fritz!Repeater ist u.a. ein DLNA Renderer, der via WLAN im Netz hängt,
und das abgespielte via Toslink an den AVR weitergibt.

Vernünftige Apps gibts mehrere, aber dazu musst Du ja erstmal die Voraussetzungen haben :-)
Bei Yamaha AVR gibts die App dazu, bei Pionieer wohl auch.....
muscapee
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jun 2012, 22:00
Super, dann hab ich schonmal einen Ansatz.

Was mich allerdings noch interessiert, ob der Fritzrepeater wirklich notwendig ist. Eine erweiterung der Reichweite ist nicht notwendig, also frag ich mich ob ich das Problem nicht mit einer USB Soundkarte die ich in den NAS stecke, lösen kann.
funfex
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2012, 10:03
Der Fritzrepeater soll nicht das WLAN vergrössern, sondern als DLNA Client dienen.
Er hat eine Toslinkbuchse, die man mit dem AVR verbinden kann.
Internetradio gibts dann auch gleich dazu. So hatte ich das bis zum Yamaha im Einsatz.

Alternativ kannst Du auch über einen neueren AVR mit LAN nachdenken....

Eine USB Soundkarte am NAS ist ein ganz anderes Konzept, da nützt dann auch ein Tablet/PC
zum Steuern nichts..... flexibler ist ein LAN/WLAN.
muscapee
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2012, 12:54
ok, das mit der Soundkarte am USB Port scheinen nur sehr wenige NAS zu unterstützen.

Hab mich mal ein wenig mit dem Thema DLNA beschäftigt und mich gefragt ob ein Mediaplayer mit DLNA nicht auch geht. Also kein Nas System mehr.

Hab da zb. diese beiden gefunden:

Laciene Media connect

Western Digital TV Live


Ihre UPnP/DLNA-Fähigkeit gewährleistet, dass die LaCinema Mini HD Connect mit Ihrem Heimnetzwerk funktioniert und sich leicht an Ihren PC oder Ihre Netzwerkspeicherlösung (wie (URL)LaCie Network Space 2) anschließen lässt, damit Sie Ihre Medien auf der LaCinema Mini HD Connect speichern können.


Seh ich das richtig, dass ich jetzt nur meine externe HDD anschliessen brauch, dann via Toslink an den Receiver und dank der DLNA Funktion mit meinem Ipad auf den Player und somit auf die HDD zugreifen kann?

Oder hab ich da wieder irgendeine Funktion die noch fehlt übersehen?

Schönen Samstag noch
funfex
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jun 2012, 13:33
Das hat dann nichts mehr mit DLNA zu tun....es kann aber sein, das Du diesen Player via iPad steuern kannst...

ICH würde solche Datensammlungen niemals auf EINER Festplatte speichern, aber das ist auch Ansichtssache.....
muscapee
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jun 2012, 14:46
Backups sind schon mehrere vorhanden

Ich versuch mich immernoch in die Materie einzulesen und habe nebenbei ein paar apps ausprobiert. Quelle war derzeit mein Handy über upnp.

Die meißten player funktionieren zwar allle aber es gibt nicht einen der eine Suchfunktion bietet. Wenn ich mir vorstell ich müsste tausende songs nach unten in der Liste scrollen nur um einen bestimmten Titel zu hören, ist das Ding für mich eh schon durch.

Liegt es einfach an der Art der Verbindung das eine "indexierung" des Mediums nicht möglich ist? Sprich alle Titel eingelesen werden und erst beim anwählen von der platte gestreamt werden?

Oder ist es generell nicht möglich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipad + NAS + Stereo-Verstärker/AV-Receiver
esu am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  15 Beiträge
A/V Receiver stürzt an USV ab!
El_Zorno am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  11 Beiträge
NAS -> Stereoanlage über iPad App ohne Fernseher
attilaf am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
NAS um unterwegs Videos auf ipad streamen
noggachoc am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  12 Beiträge
NAS-Server, IPad, AVR, D-Lan, Konfiguration
DasB am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
WLAN Verbindung Yamaha RX-V 575
jogglwave am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - TV PC iPad NAS --- NEUSTART BEI NULL...
Haasal am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  27 Beiträge
WOL Funktionen NAS (Nas4free)
olli-rodriguez am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen