NAs Server + Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:05
Guten Morgen,
ich möchte mir dieses Jahr einen Netzwerkplayer evtl.gebrauchten Linn zulegen,hab eine Anlage mit
Verstärker usw,habe einen Windows Rechner über Lan an D.Link router + da ich auf einer Festplatte
relativ viel Musik Flac + Wave dateien die ich dann über Digitalwandler ,Festplatte an Mac Book über die Anlage höre (VLC Player)höre ,hatte mir einen gebrauhten Synollogy DS 209II gekauft,hab sie angeschlossen + bin mit der Installation nicht klargekommen,wieder verkauft + mir eine Western Digital
my Cloud 2TB bestellt,nun bin ich mir nicht sicher ob die mit einem Netzwerkplayer funktioniert.
Als reiner Datenspeicher brauch ich sie nicht,hab genug Festpatten,ich hab auch noch keinen genauen Plan mit Netzwerkplayer + NAS Speicher
Vielen Dank + herzliche Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:24
Moin!
habe eine WD MyBookLive 2TB.
Den Unterschied müßtest Du mal nachschauen.
Du brauchst einen Mediaplayer auf der NAS.
Auf der Book ist, je nach Version, ein Twonky Player (hatte ich auf einen alten Book) oder wie bei mir ein DLNA Player installiert.
So kannst Du mit einem DLNA Gerät darauf zugreifen
Ich greife auch mit anderen Windows Rechnern darauf zu und mit dem Kodi Player des FireTV (bei mir am besten über SMB (Windows Netzerk?).
Du mußt also nachschauen ob auf Deiner Platte so ein Programm (Twonky etc) installiert ist oder ob es sich nachinstallieren läßt.
Kenne den Linn allerdings nicht, könnte es es sein, das er so schon auf die Daten zugreifen kann?

edith:
habe gerade gesehen, dass die Cloud auch DLNA und UPNP fähig ist, sollte also kein Problem sein.
Gruss
Karsten


[Beitrag von KarstenL am 03. Mrz 2015, 11:38 bearbeitet]
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:37
vielen dank,
hab auch mal gegoogelt sollte funktionieren,will mir erst später einen Linn evtl zulegen ,muss noch
sparen,wäre nur blöd wenn er später mit einem Netzwerkplayer nicht Funktioniert,
nochmal viele Grüße
josef
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:12
habe mal bei expert +2 anderen nachgefragt müsste gehen war halt immer ziemlich vage.
bin mal gespannt,wenn nicht setze ichs wieder bei E Bay ein
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 14:22
Eine NAS ist eine externe HDD - nur zusätzlich mit LAN Anschluss
Eine Kompatibilität oder auch Inkompatibilität einer NAS mit einem Netzwerkplayer gibt es schlicht nicht.

Wie schon hier von anderen im Thread geposted, muss der auf der NAS installierte Medienserver mit dem Player zusammenarbeiten.
Wenn sowohl der Server als auch der Player DLNA bzw. UpnP unterstützen, wird das auch i.d.R. funktionieren.
Der Medienserver ist quasi das Qualitätskriterium für ein funktionierendes Streaming.

Gute Medienserver sind z.B. Twonky, Asset, Minim
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:12
an dieser Stelle möchte ich meine rein persönliche Meinung mal loswerden:

Da es sich um eine rein digitale Übertragung handelt, halte ich es bei den von mir bisher gehörten Wiedergabeketten
für nicht möglich einen Unterschied in der Wiedergabequalität zwischen einem Mediaplayer zu einem vernünftigen Preis (ich nutze zB den Amazon FireTv mit Kodi) und einem Linn zu hören.
Aber wenn Du länger sparen möchtest, anstatt Spaß mit der Musik zu haben......

Aber nix für ungut, ist nur meine persönliche Meinung, die darauf basiert, dass es nicht besser klingt, je teurer etwas wird.
Mein Geist gönnt sich diese Freiheit
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:30
man muss erstmal unterscheiden:
A) der Medienserver/NAS muss die Musik "vorkauen" und in Form von DLNA Dienst zur Verfügung stellen. Das können heute viele NAS, ist aber eigentlich keine "ursprüngliche" Funktion eines NAS. Vor 10 Jahren hätte dir jeder einen Vogel gezeigt, wenn man nach einem Twonkey, Plex oder sowas auf einem NAS gefragt hätte.
B) der Netzwerk-Player greift direkt auf die Daten per SMB oder NFS zu

in beiden Fällen liegen die Daten digital auf einer Platte. Wenn die nicht umgerechnet werden (z.B. Lautstärke Ausgleich über alle Titel eines Album oder sicher Mist) dann kann eigentlich nur noch bei der D/A Wandlung etwas "schief gehen".
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2015, 10:50
hallo,
stimmt schon der Linn kostet auch gebraucht eine Stange Geld,der Pioneer N 50 soll auch
sehr gut sein ,ich hatte den Linn halt mal gehört war aber auch eine tolle Kette,
ich lass das ganze mal ein bisschen absacken heute kommt ja die WD my cloud,im moment höre
ich ja die Flac dateien über MAC+ Digitalwandler von TEAC.
viele Grüße
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2015, 22:26
Hallo,
habe die WD my Cloud 2 tb gekauft und bin super damit klargekommen,gestern war im Saturn Bremerhafen der Pioneer N 50 s Netzwerkplayer für 449,- im angebot habe ihn bestellt,der linn ist mir einfach im Moment zu teuer + vielleicht werde ich mit dem Pioneer ganz zufrieden sein.
Viele grüße
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:49
dazu kann ich nur



sagen.



[Beitrag von KarstenL am 15. Mrz 2015, 16:51 bearbeitet]
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2015, 02:10
Hallo,
bin eben von der arbeit gekommen habe den pioneer N 50 noch schnell ausgepackt
+ ohne bedienungsanleitung eingestellt,der klang ist finde ich super + auch verbindung zum netzwerkplayer
ohne probleme ,wenn ich ein USBkabel habe ich mein Mac book air auch so über den streamer laufen lassen kann dann verkaufe ich noch meinen digitalwandler,mit dem NAD tuner hab ich das geld für
den Pioneer fast raus ,übrigens macht der pioneer auf einen wertigen eindruck von der verarbeitung +
optik her,bin froh das gerät gekauft zu haben für 445€ auf keinen fall ein fehler.
also viele grüße
josef +gute nacht
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:16
Bin sehr zufrieden mit dem Pioneer N 50 s
kann ich mein Mac Book air an den Streamer anschließen?
Habe per Kabel USB an den Digitaleingang angeschlossen ,bekomme keine
Verbindung,
vielen Dank
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:20
Moment mal, dein Mac sowie der Pioneer unterstützen AirPlay - somit benötigst du kein Kabel.

edit
Auf der Homepage wird ein USB-Treiber angeboten...evtl geht es ohne diesen nicht.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Mrz 2015, 14:23 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:52

nonnenfeld (Beitrag #12) schrieb:
Bin sehr zufrieden mit dem Pioneer N 50 s
kann ich mein Mac Book air an den Streamer anschließen?
Habe per Kabel USB an den Digitaleingang angeschlossen ,bekomme keine
Verbindung,
vielen Dank


hast du in den grundeinstelungen des macs auf tonausgabe über dem pionneer umgestellt?
wie hier, da müsste der pioneer auftauchen
http://i.imgur.com/36gyFcB.gif

ich würde aber auch airplay bevorzugen.


[Beitrag von Soulbasta am 19. Mrz 2015, 16:05 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:00
Soulbasta, dein Link für bei mir zu:

Forbidden

You don't have permission to access /wp-content/uploads/2014/06/MacBook_HDMI_Ton_Fernseher_Audio_Ausgang_2.gif on this server.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:06
danke für den hinweis, bei mir geht es, habe es aber geändert.
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:18
Top.
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2015, 00:23
vielen Dank ,
hab die Tonausgabe beim Mac geändert hat sofort
geklappt,
viele Grüße
Josef
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 20. Mrz 2015, 08:40
Hast du es mal ohne Kabel probiert? In meinen Augen der eleganteste Weg...


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Mrz 2015, 08:40 bearbeitet]
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2015, 12:32
danke Leute für eure Hilfe,
ich glaube mit Kabel ist die Verbindung besser der NAS Server steht neben dem Router im Schrank
+ das Kabel liegt hinter dem Schrank + ist kaum zu sehen.
Bin echt zufrieden mit dem pioneer n50,so kann ich auch den Digitalwandler verkaufen.
Die APP von Pioneer finde ich nicht so toll vor allem für die gespeicherte Musik vom Server
zu hören ,geht das auch über MAC Book air ? Das hab ich ja, oder evtl. I Pad 1 die sind ja gebraucht
nicht so teuer ,gibt es da was zum steuern,bei Linn heißt das Kinsky+ man kann mit dem i pad
alles steuern.
Viele Grüße Josef
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:20
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Pioneer.
Ich halte es da wie KarstenL, Netzwerkplayer sollten sich klanglich nicht unterscheiden und ich bin der festen Überzeugung, dass sich diese nur in Optik und Verarbeitung und Anschlüssen unterscheiden. Dein Pioneer hätte an der gleichen Kette sicher genau so geklungen.

Ich muß Dir Recht geben, in der Bedienung und den App´s sind die größten Unterschiede.
Was mich immer erschrecken läßt, sind Innenansichten dieser sogenannten "High End Geräte".

Auf die Schnelle hab ich jezt mal das hier gefunden. Ganz nach unten scrollen. Es handelt sich doch tatsächlich um ein Gerät was 2300 Euronen kosten soll

Vor einiger Zeit bin ich mal über ein Gerät gestolpert, was einige tausend Euro kosten soll. Leider hab ich mir die Seite nicht abgespeichert und ich weiß auch nicht mehr, welches Gerät es war. Auf jeden Fall war das Innenleben eine Frechheit. Ein einfaches Schaltnetzteil für das man bei Pollin usw. keine 50 Euro bezahlt, eine mini Platine á la Raspberry Pi und eine Soundkarte von Hammerfall, die eigentlich aus nem PC kommt.

Deswegen würde ich sagen, alles richtig gemacht mit dem Pioneer.
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mrz 2015, 13:56
so,
ich war da ein bisschen voreilig die Pioneer app ist so schlecht nicht ,im Menüpunkt by folder
findet man die Ordner + Alben ganz gut,habe heute mal Alicia Keys fallin als Flac Datei und
die Original CD auf NAD S 500 CD Player gehört also der Pioneer ist spitze,ok ich will nichts
gegen den Linn sagen ,aber der Preis ist schon enorm,wie gesagt.Ich bin total zufrieden.
So,ab auf die Arbeit +schönes wochenende
Viele Grüße
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:19
Hallo,
nach gut 2 wochen mit dem N 50 kann ich sagen, ich bin total zufrieden,ich habe noch ein 2.1 Blu ray
System von Samsung und möchte gerne dass die die Blu ray auch über die Anlage läuft .
Kann ich den Blu ray player über opt.Kabel an den Media Server anschließen so dasss der Ton auch über meine Anlage läuft oder geht das über einen verstärker mit entsprechendem Eingang?
Vielen Dank
Josef
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:53
was ist das denn für ein Samsung System ?
der Pio hat digitale Eingänge und einen USB Eingang (nach den Bildern).
Sollte der Samsung einen digitalen Ausgang haben sollte es funktionieren.
Du könntest ebenso an den USB einen PC anschließen....
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2015, 23:02
Hallo ,
also ist das Samsung 2.1 HT-D 2400 Blu ray System,
der Pio hat ja opt. ausgang + der samsung auch einen opt. eingang hat aber nicht
funktioniert,habs auch über USB versucht.Wenns nicht klappt ist auch kein weltuntergang,
der MAc läuft einwandfrei über Digitalen Eingang
viele Grüße
Josef
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:17
gerade mal gesucht......
das Samsung System hat wohl keinen SPDIF Ausgang?!
dann über sowas zB das HDMI Signal aufsplitten.
http://www.amazon.de...=hdmi+spdif+splitter
da müßte man aber prüfen ob über den HDMI auch der Ton weitergegeben wird....
aber bevor ich mir sowas antun würde, würde ich mir persönlich einen Blu-ray Player für kleines Geld kaufen.
Mit HDMI und SPDIF Ausgang.
sowas zB
http://www.amazon.de...id=1427494432&sr=1-8
Jens1066
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:40
@ Karsten,


aber bevor ich mir sowas antun würde, würde ich mir persönlich einen Blu-ray Player für kleines Geld kaufen.

antun muß man sich da gar nichts. Ich habe für meinen Netzwerk/Mediaplayer auf Raspberry Pi Basis einen Splitter von HDMI auf HDMI, optisch und Cinch Stereo. Das Kistchen von Ligawo funktioniert dabei wirklich perfekt und ist kaum größer als eine Scheckkarte. Klar ist ein BRP eine gute und günstige Alternative, wenn man sich aber nicht noch ein großes Gerät hinstellen will, eine wirklich gute Sache.
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:46

Jens1066 (Beitrag #27) schrieb:
@ Karsten,


aber bevor ich mir sowas antun würde, würde ich mir persönlich einen Blu-ray Player für kleines Geld kaufen.

antun muß man sich da gar nichts. Ich habe für meinen Netzwerk/Mediaplayer auf Raspberry Pi Basis einen Splitter von HDMI auf HDMI, optisch und Cinch Stereo. Das Kistchen von Ligawo funktioniert dabei wirklich perfekt und ist kaum größer als eine Scheckkarte. Klar ist ein BRP eine gute und günstige Alternative, wenn man sich aber nicht noch ein großes Gerät hinstellen will, eine wirklich gute Sache.


das möchte ich auch nicht bezweifeln, aber ich habe nicht nachgelesen wie der HDMI Ausgang des Samsung sich verhält
nonnenfeld
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Mrz 2015, 10:59
jetzt blicke ich durch vielen dan an
euch + schönes Wochenende
Josef?!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer + NAS oder Festplatte?
FreddieMercury am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen