NAS Server gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ollixx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 13:24
Moin Moin, ich möchte mir einen NAS Server zulegen, habe aber keine Ahnung welchen ich nehmen soll geht mir in erster Linie ums Musik hören.
Ich habe einen Marantz NA 8005 Netzwerkplayer an dem ich auch einfach über USB eine Festplatte anschließen kann.
Möchte jedoch in Hires hören und meine Musik auf dem Server speichern, was brauche ich noch dazu um meine Musik zu genießen
Man ließt sich ja dumm und dämlich im Internet darüber. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke im Voraus

Gruß Olaf
höanix
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 03:10
Moin Olaf

Zum Musik streamen ist jede NAS geeignet.
Du musst dir nur eine ausreichend große zulegen.
Es sollte nur keine alte ohne Gigabit-LAN sein.
Bei mir steht Synergy, Qnap und WD my cloud.
Und ich habe keine Probleme beim streamen.
Alle Netzwerkplayer können auf alle NAS zugreifen.
Man muss die Ordner nur für das Netzwerk freigeben.

LG
warhammer73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 15:46
Die Frage ist: Was will man?

Ordner Freigabe ist nicht das gleiche wie Streaming.
Entsprechend gibt es unterschiedliche Stellen an denen es haken kann.

Aber ganz allgemein:
Jedes NAS heutzutage kann problem die Datenraten bereitstellen die für HD Audio benötigt werden.
Selbst nen alter Fast-Lan Anschluss mit 100MBit/sec bekommt das locker hin.
Wenn möglich aber nen Netzwerkkabel verwenden, ist gegenüber WLAN immer die Variante mit weniger Störeinflüssen.
Wenns Streaming sein soll, hängt es davon ab welche Codecs man verwenden möchte und was das NAS noch so treibt. Da kann die Wahl des NAS doch entscheidend sein.
promocore
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 20:49
Naja, Streaming funktioniert problemlos mit einer Dateifreigabe.
Ich selber nutze ausschließlich Dateifreigaben um Medien mit dem Client abzurufen bzw. zu streamen.
Meist braucht man doch nur den Medienserverkrempel, wenn man nicht kompatible Software/Hardware hat oder es hübsch aufbereitet haben möchte.
warhammer73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 21:54
Genau der Medienserverkrempel ist es aber, das den Unterschied zwischen Nutzung eines shares und lokale Verarbeitung im Wiedergabegerät und Aufbereiten der Datei im Ursprungsgerät und Nutzung eines Streams auf der Wiedergabeseite ausmacht.

Ist im Allgemeinen eine akademische Diskussion, aber nen Raspi für den Threadersteller würde als NAS Server für Dateifreigaben funktionieren. Als Streamingserver für HD geht selbst nem Pi3 schnell die Luft aus.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2016, 22:50
Das stimmt so nicht.
Bei jeder Verarbeitung von Dateien muss der Client diese aufbereiten, damit er diese wiedergeben kann. Das ist auch als Cleint eines Medienservers so.
Ob die Daten jetzt von einem Medienserver kommen oder von einem Samba Share, ist da egal. Bei gewissen Mediaservern hat man nur die Möglichkeit z.B. Audio und Video zu transkodieren und diese z.B. für alte Hardware, schlechtes Netzwerk, ältere Medienplayer verfügbar zu machen.

Ein Stream hat eigentlich nur die Aufgabe, Inhalte temporär am Client zur Verfügung zu stellen und diese nicht erst speichern zu müssen, bevor man diese verwenden kann. Auf welcher Weise das passiert, ist egal. Von daher ist "Streaming" kein alleinstellungsmerkmal eines Medienservers.
warhammer73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 00:30
Doch, so wie ich es geschrieben habe stimmt das:
"Genau der Medienserverkrempel ist es aber, das den Unterschied zwischen Nutzung eines shares und lokale Verarbeitung im Wiedergabegerät und Aufbereiten der Datei im Ursprungsgerät und Nutzung eines Streams auf der Wiedergabeseite ausmacht. "

Da steht nämlich nirgends das nicht auch ein empfangener Stream im Wiedergabegerät nicht auch aufgearbeitet werden müsste, wie auch jeder Antennenempfang, HDMI-Eingang...
Wir können uns auch gern per PM weiter über technische Unterschiede von Fileshareverbindungen zu Streamingverbindungen von Nutzerkonzepten bis Cachingverhalten unterhalten.

Relevant im Kontext der Frage ist aber nur:
Will der TE die Daten vom NAS per Filmfreigabe beziehen ist es nahezu egal was für ein NAS er verwendet solange er bei Dateien mit üblichen Bitraten verwendet. Ein NAS zu finden das diese Datenraten nicht kontinuierlich zur Verfügung stellt dürfte schwerlich zu finden sein.
Will der TE die Daten aber per Streaming in einem der üblichen Streamingprotokolle empfangen hat die Hardware im NAS einiges mehr zu tun. Damit sollte man dann doch ein Auge darauf haben was für ein NAS er verwenden will, vor allem wenn solche Sachen wie Verschlüsselung oder Nutzung des NAS für weitere Servieraufgaben ins Spiel kommen.
splatteralex
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 17:56
Ich kann Dir uneingeschränkt alle Modelle von Asustor dafür empfehlen! Es gibt auch Modelle mit HDMI Ausgang die Du direkt an Deine Anlage anschliessen kannst! Zudem Hires Software und Co,.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAs Server + Netzwerkplayer
nonnenfeld am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  29 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Marantz Internetradio und NAS Server
Reikosi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Vernetzung Terasse mit NAS Server
Darkl0rd am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
NAS Server gesucht für Showcenter 200
chipkrieger am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen