Server/NAS für Videoschnitt

+A -A
Autor
Beitrag
Yagyu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 10:29
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode mein Rohmaterial für Videoschnitt auf einem NAS/Server auszulagern.

Da ich noch einen "alten" PC rumstehen hatte, habe ich gedacht, diesen kann ich wunderbar als Server nutzen (Core 2 duo mit 2.2ghz udn 4gb ddr2 Ram)

genutzt werden soll das ganze im Netzwerk mit 2 Win7 PC's und 2 Macs.

Zuerst habe ich die OpenSource Variante FreeNas8 versucht - dieser lief auch recht gut hatte nur leider 2 Schwachstellen für mich - der PC war sporadisch für die Win PCs nicht ansprechbar - Server musste neu gestartet werden. Desweiteren hing er sich beim kopieren von größeren Daten (vom server runter) immer wieder auf. Ich hatte 1 TB Daten und wollte diese übers Netzwerk vom FreeNAS auf eine ext HDD Speichern - der kopiervrgang brach regelmäßig ab udn freenas musste neu gestartet werden.
Auch Problematisch, Freenas konnte nicht "richtig" mit einer externen HDD umgehen. Diese musste immer im ZFS format formatiert sein was nicht unbedingt meinem Wunsch entspricht.

Ums mal auf den Punkt zu bringen:

  • Gewünscht ist eine Lösung die Intern im Stripe Modus läuft mit 2x 2 TB Platten.
  • Dazu ein externes Gehäuse über eSATA angeschlossen werden kann und hier ebenfalls 2x 2 TB HDD im Stripe Modus verbaut sind. das externe Gehäuse soll als Backup dienen und der Server jeden Abend die Daten "synchronisieren" nur abgleichen, keinen Quatsch mit .img oder irgendwelchen Backup Archiven.
  • Die externe HDD soll jederzeit einfach "mitgenommen" werden - woanders an den PC gehängt werden und das Material steht direkt zur Verfügung.
  • Win und Mac sollen darauf zugreifen.
  • Eine Lösung sollte sich im 3-stelligen €-Bereich befinden
  • Sollte auch irgendwie erweiterbar sein - wenn das Ding voll ist möchte ich nicht erneut einen ganz neuen "Server/NAS" kaufen müssen.


Eine weitere Variante die ich bereits ausprobiert habe - Win7 Home premium, eine Lizenz ist hierfür noch vorhanden gewesen - auf dem PC installiert um diesen eifnach als FileServer zu nutzen. Läuft auch recht stabil von allen Win PC's. Sobald ich aber von einen der Macs etwas kopieren/bearbeiten will unterbricht dieser die Verbindung und der Server ist für alle WIn/Macs im netzwerk nicht mehr aufrufbar und der Server muss neu gestartet werden -> auch keine optimale Lösung ... leider.

Ich habe mich bereits ein wenig mit den "Fertig-Nas" Lösungen beschäftigt.
Bin hier halt sehr unsicher wie gut die mit großen Datenmengen zurecht kommen, gerade wenn 2 oder 3 PC's gleichzeitig auf Rohmaterial zugreifen wollen zum schneiden, welches sich auch i.d.r. im zweistelligen GB Bereich aufhält.
USB 3.0 ist, denke ich, nicht erforerlich - wichtig wäre eine verlässliche und gut funktionierende Backup Lösung die wirklich dieses "Ordner-Synchronisation" ausführt und nicht immer wieder alle Daten kopiert.
Habe auch gesehen dass es einige Lösungen gibt, welche direkt 2x Gigabit Lan Anschlüsse haben - dies würde dann vermutlich dabei helfen, wenn mehrere auf den NAS zugreifen wollen?

Ansonsten bin für Ratschläge und Tipps, evtl auch was mit der vorhanden Hardware noch machbar wäre, sehr dankbar.

Gruß
Yag
Bumsfallera
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 20:48
Vor Längerem habe ich hier im Forum einen Bericht über meinen Linux-Fileserver auf Basis Ubuntu/Zentyal geschrieben. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2012, 12:02

Yagyu schrieb:
Bin hier halt sehr unsicher wie gut die mit großen Datenmengen zurecht kommen, gerade wenn 2 oder 3 PC's gleichzeitig auf Rohmaterial zugreifen wollen zum schneiden, welches sich auch i.d.r. im zweistelligen GB Bereich aufhält.


Wenn gleichzeitig auf verschiedene Dateien zugegriffen wird ist die Anzahl der Platten entscheiden - beste Ergebnisse erreichst du mit einem Raid5.

Bei einer einzelnen Platte muss nunmal der Plattenkopf permanent zwischen den verschiedenen Positionen der Dateien hin- und herbewegt werden - und das kostet massiv Zeit und die Geschwindigkeit geht in den Keller.

Kannst du auf deinem PC selbst probieren - kopiere mal eine Datei lokal einzeln und kopiere mal 2 Dateien gleichzeitig......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
PC als Server/Datenspeicher
Callimon am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Suche passenden NAS Server
patce am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
NAS Server gesucht für Showcenter 200
chipkrieger am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
NAs Server + Netzwerkplayer
nonnenfeld am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  29 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen