PC als Server/Datenspeicher

+A -A
Autor
Beitrag
Callimon
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 20:28
Hallo zusammen,

bisher bin ich mehr im Heimkinobereich des Forums unterwegs, nun gehts mal Richtung PC

Ich bin mit meiner jetzigen Lösung der Speicherung und zur-Verfügung-Stellung meiner Mediendaten unzufrieden und will daran etwas ändern.
Momentan habe ich auf einer Buffalo-NAS meine Daten gesichert. Daten pack ich immer von einem Laptop übers LAN darauf, dann mach ich auf einer externen HDD immer ein Backup. Sehr umständlich...

Dann kam mir die Idee einen HP Server anzuschaffen (HP Microserver Gen8). Dort paar HDD´s rein, Win Server 12 drauf. Die Idee fand ich grundsätzlich super, da ich von einem Gerät alles machen kann, ohne Umwege, im Raid-Verbund ist auch alles doppelt gesichert. Negativ daran, dass diese kleinen Server recht schwach auf der Brust sind und als Arbeits-PC wenig taugen.

Nächste Idee: Alten PC wieder flott machen. Dieser wäre aber dann nicht so sparsam, sollte daher nicht immer wie ein Server laufen. Nun zur ersten Frage:
Ließe sich ein PC mit geeigneten Mainboard mit wake on lan ein- und auch ausschalten?
Die primäre Aufgabe soll nämlich sein alle meine Mediendateien per Plex auf einigen Geräten im ganzen Haus zur Verfügung zu stellen. Daher wär es schön ihn über wake on lan ein- und auch auszuschalten.

Sollte dies möglich sein, kann ich meinen alten PC wieder flott machen, mit paar HDD´s ausstatten und hab einen PC und temporären Server.

Kurz zusammengefasst möchte ich:

- alles in einem Gerät
- Performance für Office Anwendungen
- Plex-tauglich (Peformance)
- sicherer Massenspeicher
- günstig (kein high end...)
- fernsteuerbar

Für ein paar Anregungen wär ich sehr dankbar
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 21:39
Hi, alles in einem Gehäuse, hört sich gut an. Aber bei jeder massiven Störung in diesem Gehäuse ist auch gleich was drin ist hin. Insofern ist die gelegentliche zusätzliche Sicherung auf eine externe Platte, die nach der Sicherung gleich wieder von allen Verbindungen getrennt wird, trotz allem eine gute Idee.

BG Konrad
Callimon
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 07:00
Völlig richtig. Eine zusätzliche Option zur Datensicherung auf einer externen HDD kann ich im Auge behalten.

Ich habe mich auch mal weiter mit meiner Idee beschäftigt den PC über die Ferne (im Haus) ein- und auszuschalten. Das scheint so wie ich es mir vorstelle nicht zu funktionieren. Komfortabel wäre es nur, wenn das aus der PLEX-App des jeweiligen Gerätes geht. Das scheint jedoch nicht möglich zu sein.

Ich werde mich somit entscheiden müssen ob ich entweder einen Sever will, der leistungsschwach ist dafür dauernd läuft oder ich einen PC aufrüste, der performant ist, jedoch nur bei Zugriff auf die Medien eingeschaltet wird. Ist aber nicht ideal...

Oder hat jemand noch eine Idee, an die ich nicht denke?
bytelutscher
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 07:55
Moin,
hast du dich schon mal mit Team-Viewer beschäftigt?
Damit sollte dein Vorhaben umzusetzen sein.
Ich habe etwas ähnliches für meinen HTPC damit eingerichtet.

Link

Ist eine richitg gute und kostenlose Software.
Du kannst Berechtigungen für die Geräte vergeben die deinen Medienserver aufwecken dürfen, hast bei Bedarf Vollzugriff auf das Gerät - und die Software läuft auch auf Android.

Callimon
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 10:27
Teamviewer ist ein gutes Programm, hab schon davon gehört. Ich dachte aber, dass es schlicht ein Remote-Desktop ist, mit dem Mann den Desktop spiegelt um einen PC aus der Ferne zu bedienen.

Wie funktioniert denn überhaupt wake on lan? bzw. welche Anwendungen starten einen PC?

Ideal wäre für mich, dass ich mit der PLEX-App auf Xbox One, Tablett, Smartphone und TV den PC starte, somit auf die Mediendateien zugreifen kann und danach den PC wieder runterfahre.

Das ist nicht möglich, oder?
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 10:42
Ich selbst nutze einen HP N54L der automatisch aufwacht wenn ein Client einen Zugriff anfordert.
Sind bestimmte Clients im Netz wird er Wachgehalten, gleiches passiert bei Netzwerkauslastung.
Ich realisiere das mit Win Server 2012r2 und Observer. Natürlich geht das auch mit anderen Win Versionen und z.B. mit Lightsout.

Egal ob du nun Desktop und Server in einem Gerät willst oder aber die Geräte trennen willst, du solltest dir unbedingt den DELL Poweredge T20 ansehen, der ist sehr günstig, sehr sparsam und in verschiedenen HArdwareausstattungen zu bekommen.

P.S.
Mein HP schafft das Transcoding von Untouched Blurays per Plex zwar, aber er ist dabei hart am Limit, der DELL sollte damit absolut kein Problem haben, da er selbst in der kleinsten Ausstattung wesentlich performanter ist als mein HP.


[Beitrag von stoker85 am 13. Okt 2014, 10:45 bearbeitet]
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 10:44

Callimon (Beitrag #3) schrieb:
Völlig richtig. Eine zusätzliche Option zur Datensicherung auf einer externen HDD kann ich im Auge behalten.
...


Vorsicht: eine Spiegelung oder ein erweitertes RAID ist keine Sicherung, sondern nur eine Sicherstellung der Verfügbarkeit beim Ausfall einer Platte.

Bei einer versehentlichen Löschung einer Datei ist sie ebenso aus deinem RAID verschwunden wie im schlechtesten Fall, wenn Dir durch Virenbefall, Überspannung, Netzteiltod, die Daten oder der ganze Server stirbt.

Somit ist die "zusätzliche" Option eigentlich eine unverzichtbare, wenn man die Daten nicht irgendwie anders beschaffen kann.
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 10:46
Hi,

Callimon (Beitrag #1) schrieb:
....
Momentan habe ich auf einer Buffalo-NAS meine Daten gesichert. Daten pack ich immer von einem Laptop übers LAN darauf, dann mach ich auf einer externen HDD immer ein Backup. Sehr umständlich...


genau so mache ich es auch. Ich verstehe gar nicht wo Dein Problem liegt (ausser das Du basteln willst ). Bei mir wird das Backup automatisch gestartet und überträgt vom Laptop per Lan auf das NAS. Und dann weiter vom NAS, ebenfalls automatisch, auf eine, am NAS per USB angeschlossene, ext.HDD. Da brauch ich mich um NIX kümmern. Ohne irgendeinen Aufwand.

Wenn also das Basteln für Dich doch nicht so wichtig ist, macht es dann nicht mehr Sinn an der Automatisierung Deiner Backups zu arbeiten?

Gruß
Lucky
bytelutscher
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 13:54

Callimon (Beitrag #5) schrieb:

Wie funktioniert denn überhaupt wake on lan? bzw. welche Anwendungen starten einen PC?

Ideal wäre für mich, dass ich mit der PLEX-App auf Xbox One, Tablett, Smartphone und TV den PC starte, somit auf die Mediendateien zugreifen kann und danach den PC wieder runterfahre.

Das ist nicht möglich, oder?


Naja, ich starte meinen HTPC von Teamviewer aus. Habe Teamviewer auf meinem Laptop und meinem Tablet (dass ich quasi als Fernbedienung benutze) installiert.
Wenn du dir Teamviewer auf deinen Rechnern und Tablets eingerichtet hast, listet es dir bei Aufruf alle Rechner auf die du dort unter Partner eingestellt hast. Auf dem Zielrechner (also der, der aufgeweckt werden soll, muß natürlich auch Teamviewer installiert sein und dort wird im Teamviewer eingestellt, welchem Partnerrechner das Aufwecken erlaubt werden soll (z.B. Laptop und/oder Tablet).

Wenn du jetzt also z.B. deinen HTPC aufwecken willst, dann startest du Teamviewer auf deinem Laptop/Android wählst da dann z.B. den HTPC an und in der Verbindungsoptionenliste den Punkt "Aufwecken". Schon startet der Zielrechner. Bei mir wird dann automatisch das MCE auf dem Zielrechner gestartet.
Ob das mit der Plex-App möglich ist, weiss ich nicht. Kenne das Prog nicht.
Auf jeden Fall muß dein Zielrechner Wake on lan unterstützen und es muß aktiviert sein.

Eigentlich ist das recht simpel und auch gut beschrieben. Ich bin in Sachen Netzwerk ein ziemlicher HONK und habe es auch kapiert und geschafft.
In der Teamviewer-Anleitung wird das auch alles recht gut erklärt.


[Beitrag von bytelutscher am 13. Okt 2014, 13:55 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 14:09
Die Teamviewer Lösung hört sich für mich sehr umständlich an. Wozu dieser unnötige Zwischenschritt?

Der Server sollte einfach starten wenn ein Zugriff stattfindet oder wenn ein Client ans Netz geht, das ist doch viel einfacher.
bytelutscher
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 16:22

stoker85 (Beitrag #10) schrieb:
Die Teamviewer Lösung hört sich für mich sehr umständlich an. Wozu dieser unnötige Zwischenschritt?

Der Server sollte einfach starten wenn ein Zugriff stattfindet oder wenn ein Client ans Netz geht, das ist doch viel einfacher.


Ich schrieb ja, dass ich in Sachen Netzwerk kaum Ahnung habe. In meinem Fall gibt es allerdings keinen Client (ist doch wohl so was wie ein aufrufendes Programm, dass die Files vom Server abruft, oder?).
Ich brauchte eine Lösung bei der ich eigentlich nur den PC aufwecke damit entweder XBMC oder MCE startet.
Vielleicht geht das ja in seinem Fall auch direkt mit diesem Plex. Er will ja, so wie ich das verstanden habe, die Mediendateien auf einem anderen PC/Tablet wiedergeben.
Aber eigentlich, wenn das nicht klappt, dann geht es so auf jeden Fall mit Teamviewer.
Umständlich ist das kaum, wenn man alles entsprechend eingerichtet hat. Hab's wohl eher umständlich erkärt.
Mit Teamviewer weckst du nur den PC...das wäre dann ja wohl quasi die Client-Anwendung, oder?
Danach Teamviewer einfach beenden.
Auf jeden Fall bekomme ich so, was ich will.


[Beitrag von bytelutscher am 13. Okt 2014, 16:24 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2014, 20:12
die Idee mit Teamviewer klingt schon nicht schlecht. Sollte es aber auch ohne gehn, wärs natürlich perfekt.

Hab ich das also richtig verstanden, dass die Plex-App auf Xbox One, TV, Tablett usw. als Client dient und den Server per WoL starten kann? und der Server fährt runter, wenn Plex beendet wird, der Server also nicht mehr gebraucht wird?! Das wär ja genau das was ich will

Den Dell T20 guck ich mir grad an, der sieht echt gut aus, taugt auch was als Desktop-PC...
Callimon
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 20:31
Der Dell T20 sagt mir immer mehr zu. Sollte damit das hoch- und runtefahren bei bedarf per Client möglich sein wird er bestellt und wird mein neuer Homeserver
stoker85
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2014, 20:32
Es gibt mehrere Wege die nach Rom füren.
Leider weiß ich nicht ob es möglich ist eine X-Box so einzurichten dass der Server automatisch startet wenn die X-Box die Plex App öffnet.

Was aber auf jeden Fall funktioniert ist dass der Server angeht sobald irgend ein Gerät auf ihn zugreifen möchte.
Ruft die X-Box oder der TV also einen Film vom Server ab startet dieser.
Dieser startvorgang kann allerdings einige Zeit dauern. Sowohl der Dell als auch der HP können leider kein S3 (suspend to RAM), sondern nur S4 (suspend to disk). Der Server muss also von der Festplatte aus dem Standby starten, das dauert mit einer normalen HDD ca. 40 sekunden, mit einer SSD geht das bedeutend schneller, ich vermute mal 10-20 Sekunden.

Man müsste also beim Zugriff von der XBOX oder des TVs einen Film anwählen, 20 Sekunden warten und den Film dann wahrscheinlich erneut auswählen, dann sollte er laufen.

Edit:
Probiere es doch einfach mal mit deinem aktuellen PC aus. Dann weißt du was dich erwartet...


[Beitrag von stoker85 am 13. Okt 2014, 20:39 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2014, 20:44
hast du nicht geschrieben, dass du auf deinem HP auch Plex nutzt? D.h. von deinen Clients klappt es wie ich es mir vorstelle?

wie aber kann ich von einer Plex-App einen Film auswählen, wenn der Server noch nicht hochgefahren ist?

Viele Fragen, ich weiß... bin aber so euphorisiert, da dies meine Idealvorstellung eines Servers wäre
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 08:43
Also mein derzeit einziger Client ist ein HTPC und der Weckt den Server sobald er selbst gestartet wird.
Daher ist es für mich im Moment schwer zu sagen wie es bei einem TV oder der XBOX am besten geht.
Ich ging davon aus dass die APP der XBOX einen Cash anlegt, sich also merkt welche Filme beim letzten mal verfügbar waren.
Beim Starten eines Filmes würde die Xbox dann eine Anfrage an der Server schicken und dieser würde geweckt.

Wenn das nicht funktioniert weil die APP einfach leer ist wenn der Server aus ist, müsste man tatsächlich auf anderem Wege eine Anfrage an den Server schicken. Dafür gibt es auch viele Möglichkeiten, entweder wie schon erwähnt per Teamviewer, oder aber einfach mit einem Icon auf der Oberfläche deines Smartphones.

Es reicht wenn ein Gerät in deinem Netzwerk auf "\\*name deines Servers*" zugreift. Das kann beispielsweise ein Dateiexplorer sein.

Wenn ich heute abend zuhause bin kann ich gerne mal ausprobieren wie das mit der Android App funktioniert und mich dann noch einmal melden.
Callimon
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 08:54
Ok, das hilft mir durchaus weiter. Nun hab ich erstmal verstanden wie WoL überhaupt funktioniert. Eine jede Anfrage, in welcher Form auch immer an den Server genügt, um ihn aufzuwecken. Klingt gut.

Ich denk der Dett T20 wird mit Xeon un 8GB RAM bestellt

Ein Test von dir heut abend wär trotzdem gut. Sollte sich mit deinem HP zum DELL gleich verhalten...
Callimon
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 21:16
Hab nochmal eine Frage zum WoL: Die Möglichkeit des bequemen Starten und Beenden (bei Inaktivität) ist doch sicher nicht nur bei diesen speziellen Server PC´s möglich. WoL ist doch sicher mit jedem PC möglich, dessen Mainboard über WoL verfügt. Richtig?
Was aber lässt den PC wieder runterfahren, wenn er nicht gebraucht wird? Macht das das Server-OS, beispielsweise Win Server 2012, oder wäre das auch mit Win 8 möglich? Oder macht das ein spezielles Programm, was auch mit Win 8 funktioniert?

Meine Frage zielt darauf ab, dass ich überlege mir aus bereits vorhandenen und neuen Komponenten einen PC zusammenstellen, der als Server dient. Auf die Sparsamkeit (Strom) brauch ich ja nicht zu achten, wenn er sich genauso starten und beenden lässt, wie ein richtiger Server und ich ihn dadurch nicht immer laufen lasse.

Ich glaube eben, dass ich durch die Eigenkonfiguration und Verwendung meiner vorhandenen Komponenten Geld sparen kann und einen flexibleren PC zusammen bekomme. Das Fernstarten (bsp. per App) und Beenden bei Inaktivität möchte ich aber auf jeden Fall nutzen!
bytelutscher
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 23:38
Das wäre doch was.

Link

Oder hier:

Link


[Beitrag von bytelutscher am 14. Okt 2014, 23:41 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2014, 08:58
Ich habe das jetzt gestern mal mit der Plex Android App ausprobiert.
Wenn der Server aus ist kann die App keinen Film starten. Die Plex App sagt also nicht "Hallo Server mit der IP 192.168.001.100", sonst würde der Server beim start der App an gehen. Die App sagt" Hallo, ist da im Netzwerk irgendwo ein Plex Server?".

Du musst den Server also vorher irgendwie starten. Entweder einfach wie schon erwähnt durch einen Zugriff, oder eben per App.
Ich habe mir dafür gestern mal die Adroid App "Pulseway" installiert. Sieht extrem gut aus, man kann nicht nur den Server starten und in den Standby versetzen, sondern hat auch zugriff auf Temperaturen Logs und vieles mehr.


Callimon (Beitrag #18) schrieb:
Hab nochmal eine Frage zum WoL: Die Möglichkeit des bequemen Starten und Beenden (bei Inaktivität) ist doch sicher nicht nur bei diesen speziellen Server PC´s möglich. WoL ist doch sicher mit jedem PC möglich, dessen Mainboard über WoL verfügt. Richtig?
Was aber lässt den PC wieder runterfahren, wenn er nicht gebraucht wird? Macht das das Server-OS, beispielsweise Win Server 2012, oder wäre das auch mit Win 8 möglich? Oder macht das ein spezielles Programm, was auch mit Win 8 funktioniert?


Im Grunde ist ein Wecken über das Netzwerk mit so gut wie jedem halbwegs aktuellen Mainboard möglich. Dazu braucht es weder speziele Server Hardware noch ein Server OS. Du kannst alles was du machen willst genau so mit Windows 7 oder Windows 8 erreichen. Du musst das Aufwecken des Servers lediglich in den Energieeinstellungen erlauben. Um den PC bei nichtbenutzung dann automatisch wieder in den Schlaf zu versetzen, bzw. bei Benutzung wach zu halten benötigst du entsprechende Software. ICh hatte ja ObServer und Lightsout bereits genannt.
ICh selbst nutze Observer und habe den so eingestellt dass der Server eingeschaltet bleibt wenn sich Clients mit bestimmten IPs im Netz befinden oder der Server eine Netzwerkauslastung von mehr als 500kbit/s hat.



Callimon (Beitrag #18) schrieb:
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich überlege mir aus bereits vorhandenen und neuen Komponenten einen PC zusammenstellen, der als Server dient. Auf die Sparsamkeit (Strom) brauch ich ja nicht zu achten, wenn er sich genauso starten und beenden lässt, wie ein richtiger Server und ich ihn dadurch nicht immer laufen lasse.


Was hast du denn noch für Komponenten? Es kann sich lohnen, aber der DELL ist mit gerade einmal 200 €in der einstiegs Konfiguration eigentlich so billig dass sich das meistens gar nicht lohnt.
bytelutscher
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2014, 11:45
Ich finde diese Lösung mit einem extra angeschafften Server recht oversized.
Immerhin 200,- Euro + Festplatten.
Wofür?
Damit hin und wieder mal auf ein paar Medienfiles gegriffen werden kann?
Wenn schon ein alter Rechner vorhanden ist, dann lassen sich die ganzen Aufgaben doch mit Teamviewer sowie den zwei von mir vorgeschlagenen Proggis zum einschläfern, kostenlos (bis auf weitere HDs) erschlagen.
Teamviewer bietet zudem den Vorteil, dass ein konfigurierbarer Vollzugriff auf den Rechner erfolgen kann.
Max. 2 Stunden Zeit zum einlesen und einrichten, ein bisschen testen - und schon läuft's wie gewünscht.

stoker85
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2014, 11:52
Kommt halt drauf an was schon vorhanden ist und wie lange der Server läuft.
bytelutscher
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2014, 12:12
Naja, oben hat er geschrieben, dass er bereits einen alten PC hat.
Ein alter Office-Rechner wird ja wohl reichen, denke kaum, dass er von nem 20 Jahre alten Rechner schreibt.

So lange soll der Server ja nicht laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Eben immer nur casual, bei Bedarf. Wenn also Frau/Tochter/Sohn, Omma halt mal Musik oder einen Film hören/sehen wollen.
Es geht hier doch nicht um eine Profilösung für einen gewerblichen Betrieb.

Meinen HTPC (ist übrigens nur ein alter HP DC7900 sff mit ner e8400 cpu und 30 Euro-Grafikkarte) habe ich so eingestellt, dass ich ihn über Teamviewer aufwecke. Dann startet MCE, ich schmeiss den Beamer an und steuere dann MCE über mein Tablet. Anschließend lasse ich den PC via MCE wieder runterfahren.

Das sind genau 3 Klicks auf dem Tablet: Teamviewer starten, HTPC aufwecken, Teamviewer schließen.

Das ließe sich ohne großen Aufwand auch so einrichten, wie es sich der TE vorstellt.

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
stoker85
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2014, 12:14
Nein hast du nicht.
Aber der TE schreibt ja dass er seinen alten PC wieder flott machen will.
Es muss also Geld investiert werden und hier stellt sich die Frage ob oder in welchem Umfang sich das noch lohnt.
Außerdem muss gesichert sein dass die CPU stark genug für das Transcoding per Plex ist, falls dies bei einem der Clients von Nöten sein sollte.

Und wie hier ja schon geschrieben geht das zwar per Teamviewer, aber es geht halt auch noch einfacher.


[Beitrag von stoker85 am 15. Okt 2014, 12:16 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2014, 12:26
Naja, so groß sind die Hardwareanforderungen für Plex ja nicht.

Link

Unter "flott machen" verstehe ich eher sowas, wie den alten PC entstauben, ggf. Festplatten rein und falls nötig nen Riegel Ram spendieren.
Und selbst wenn er noch ne CPU braucht...für die Anforderungen gibt's was für 25,- Euro bei Ebay.
Das sind allemal noch lange keine 200,- Euro.

Es sei denn, der TE will das Vorhaben mit nem C64 durchführen.
Callimon
Stammgast
#26 erstellt: 15. Okt 2014, 13:23
Bei dem alten PC handelt es sich um einen Intel Core Duo E4300 (2x 1,8 Ghz) auf einem ASUS P5 OHNE WoL , dazu 4 GB RAM, Geforce GTX 460, DVD, etc...

Somit müsste ein neues Mainboard her, welches WoL unterstützt, daher auch neue CPU und RAM. Soll kein Spiele-PC werden, PLEX und gelegentliches Arbeiten dran aber ordentlich ermöglichen.

Wenn über WoL das Starten so gut klappt und mit Programmen wie Observer sich der PC beenden lässt, dann wär ich mit der Lösung der Eigenkonfiguration auch zufrieden, da ich ein paar Euro sparen kann und ein optisches Laufwerk auch vorhanden ist.
Callimon
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2014, 13:25
Sicher könnte man auch NUR ein neues Mainboard kaufen was WoL unterstützt und die vorhandene CPU und RAM draufpassen. Etwas performanter sollte es aber schon sein, gerade wenn man ihn auch nutzen will und er nicht nur als temporärer Server herhalten soll.
stoker85
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2014, 13:29
Ist das ein P5Q?
Damit müsste WOL nämlich funktionieren, ich habe hier selbst noch einen PC mit dem Board hier und könnte das mal ausprobieren.

Da die CPU zum Transkodieren nicht reicht würde ich gleich einen komplett neuen PC kaufen, aber das musst du selbst entscheiden.
Kannst natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt einen günstigen C2D 8400 oder C2Q6600 kaufen.


[Beitrag von stoker85 am 15. Okt 2014, 13:34 bearbeitet]
bytelutscher
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2014, 13:32
Callimon, schau dir mal diese HPs an.

Link

Ich habe mir kürzlich einen davon geholt und mit ner preiswerten Grafikkarte einen HTPC für 3d-isos draus gemacht.
Der hat eigentlich alles was du brauchst im (mehr als) ausreichendem Maße incl. WOL. Da kannst du durchaus für 50-80 Euro einen komplett ausgestatetten und relativ leistungsstarken Rechner bekommen, der recht platzsparend ist.
Meiner läuft top und hat 70 Euro gekostet. Dazu eine low-profile Grafikarte rein 2 GB Ram dazu, fertig war die Laube. Ich habe den Core2 Duo e8400 mit 2 x 3 Ghz drin. Der reicht massig aus für deine Aufgaben.
Kleiner ginge auch ohne Probleme.

Der hier wäre es doch schon:

Link


[Beitrag von bytelutscher am 15. Okt 2014, 13:35 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#30 erstellt: 15. Okt 2014, 13:51
Es ist leider ein ASUS p5n-e sli. das hat kein WoL

Aber wie gesagt, die CPU ist eh zu schwach. Daher macht neues Board mit Cpu und Ram sinn.
Callimon
Stammgast
#31 erstellt: 16. Okt 2014, 16:22
So, hab mich jetzt dazu entschieden den PC selbst zu konfigurieren.
Es wird ein Intel I5 4590 auf einem ASUS-Bord. Dieses hier:

http://www.asus.com/Motherboards/B85MG/overview/

Es unterstützt WOL

Das ganze mit 8GB RAM kostet mich 330,00 €, genau wie der DELL T20 mit 8GB RAM bei Cyberport.

Dazu schau ich mir wenn alles konfiguriert ist das Programm "Observer" an.

Dann sollten eigentlich meine Wünsche zu einem temporären und leistungsfähigen Server,
der auch PLEX bewältigt und zukunftssicher ist erfüllt sein.

Ich melde mich, wenn alles läuft... oder ich Probleme bekomme
Callimon
Stammgast
#32 erstellt: 19. Okt 2014, 10:01
So, Hardware ist angekommen, zusammengebaut und funktioniert... Nur WOL will noch nicht. Im Gerätemanager ist beim Netzwerkadapter Wol per Magic Packet aktiviert, funzt aber nicht.

Ich versuche den PC per Android-App zu starten. Wenn ich es versuche, sehe ich, dass am LAN-Anschluss des PC die kleine LED aufleuchtet, erstartet aber nicht.
Hat jemand eine Idee?

Daten:

ASUS B85M-G
Windows 8.1

Laut Datenblatt des Mainboards unterstützt es WOL.

Danke im voraus...
stoker85
Inventar
#33 erstellt: 19. Okt 2014, 11:45
Geh mal in die Energieverwaltung des Netzwerkadapters im Gerätemanager und nimm den Haken bei "nur Magic Packet...." raus.
Versuche es danach noch einmal.

WOL
Callimon
Stammgast
#34 erstellt: 19. Okt 2014, 13:40
Den Reiter "Energieverwaltung" gibts bei mir leider nicht...

Noch eine Idee?
Callimon
Stammgast
#35 erstellt: 19. Okt 2014, 14:30
Kommando zurück, auf einmal gehts

Hab nix gemacht außer einmal in den Ruhezustand gefahren, dann wieder hoch. Seit dem 10x runtergefahren und per Android App gestartet.

Jetzt guck ich mir noch Observer an, um ihn automatisch bei Nichtgebrauch runterfahren zu lassen. Dann bin ich glücklich
stoker85
Inventar
#36 erstellt: 19. Okt 2014, 14:43
Irgendwo muss sich diese Einstellung verbergen.
Meiner Meinung nach ist es deshalb Sinnvoll diese zu aktivieren da man so ein Problem beim Senden des Magic Packet ausschließen kann und der PC dann bei jedem Zugriff aktiviert wird.

Edit:
Hast du den entsprechenden Treiber installiert?


[Beitrag von stoker85 am 19. Okt 2014, 14:47 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2014, 13:39
Bei Intel-NICs z.B. finden sich entsprechende Optionen bei den erweiterten Einstellungen. Das Board hat wohl einen Realtek, da weiß ich's jetzt nicht auswendig...
Callimon
Stammgast
#38 erstellt: 21. Okt 2014, 14:19
Ja, es hat einen Realtek-Chip. Hauptsache ist aber, dass es funktioniert. Es klappt super einfach per App den Rechner Hochzufahren.
Leider ist das herunterfahren etwas umständlich. Ich starte dann immer den Teamviewer und navigiere mich dann über den Desktop...das dauert bissl.

Das Programm Observer hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist nicht schlecht wenn man den PC wirklich nur als Server benutzt. Nutzt man ihn jedoch auch anders, muss man Observer deaktivieren, sonst fährt er mitten im arbeiten einfach runter

Aber mal gucken, vielleicht find ich da noch ne Lösung.

Soweit bin ich aber schon mal sehr zufrieden, Plex läuft auch einwandfrei. Jetzt muss nur noch die Plex-App auf der Xbox One ohne Plex Pass laufen...

Dann:
ukle
Stammgast
#39 erstellt: 21. Okt 2014, 16:29
Schau mal nach Lightsout
Das hatte ich lange im Einsatz bei meinem Homeserver.
Dort kann man sogar das Standby/Ruhezustand/... verhindern, solamge ein Prozess noch läuft, die Netzwerk- oder Systemlast über einem Schwellwert liegt oder solange eine beliebiger Netzwerkadresse aktiv ist.
stoker85
Inventar
#40 erstellt: 21. Okt 2014, 17:55
Hatte ich doch schon als Alternative zu Observer genannt.
Aber ich glaube Lightsout löst sein Problem auch nicht, oder?

CPU und Netzwerk sowie IP Überwachung geht mit Observer ja auch, aber das verhindert nicht unbedingt das Herunterfahren wärend man den PC nutzt.
Beim Surfen habe ich nämlich auch keine hohe Netzwerk oder CPU Last und wenn ich den Schwellwert zu niedrig setze, geht der PC hinter her nicht aus wenn er es eigentlich soll.
Callimon
Stammgast
#41 erstellt: 21. Okt 2014, 18:37
Genau so ist es! Observer kann das auch alles. Nur eine Lösung muss noch her, was man macht wenn man am PC etwas arbeitet und Observer nicht jedes mal deaktivieren und danach wieder aktivieren will.
bytelutscher
Inventar
#42 erstellt: 21. Okt 2014, 18:40
Versuch mal, ob du mit Don't Sleep glücklich wirst.

Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimserver mit HP Microserver N54L und OpenMediaVault
Mathias17und4 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
All in One (Backup-Server, Media-Server, NAS, HTPC)
Danyrail am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  14 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
NAS oder Server im Heimnetzwerk
stefano31 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
NAS-Server nach Update per iSCSI nicht mehr erreichbar
Tobi_Toxic am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
NAS Server einrichten mit CD-Daten
afwr am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung NAS Server - Heimnetzwerk/Mediastreamer
Death_monkey am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  18 Beiträge
Daten von NAS auf NAS übertragen
r.s1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen