Heimserver mit HP Microserver N54L und OpenMediaVault

+A -A
Autor
Beitrag
Mathias17und4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 22:18
Hallo,

ich baue mir momentan einen Heimserver auf, der zu 90% als NAS verwendet wird. Als Hardware verwende ich den HP ProLiant Microserver N54L. Zur Software habe ich mich noch nicht komplett entschieden, verwende aber momentan OpenMediaVault.

Generelle Fragen habe ich aktuell keine aber würde mich mal interessieren ob hier jemand die gleiche Konfiguration einsetzt? Falls ja, wäre ein Erfahrungsaustausch sicherlich interessant.

Offene Fragen meinerseits wären z.B.:
- Wie konfiguriere ich Ruhezustand und WOL für minimalen Energieverbrauch?
- Wie richte ich wlan0 für Internet ein und eth0 so, dass der Heimserver als Internet-Gateway dient und ankommende Pakete von 10.42.0.x (LAN) nach 192.168.2.1 (WLAN) zum Router durchleitet? Grund: Alle Netzwerkgeräte sollen über den Heimserver ins Internet gelangen.

Eigentlich wollte ich den Server mit Xpenology laufen lassen (Synology DSM Software), habe aber nach Anfänglicher Euphorie die Software wieder runtergeschmissen. Grund war hier, dass die Cloudsoftware nicht funktioniert hat und diese erst über Synology Server aktiviert werden muss.
Da gefiel mir die Lösung von OpenMediaVault besser, die Owncloud als offizielles plugin anbietet (wenn auch sehr träge beim upload).

Der Server ist momentan nur mit einer 3TB HDD für Daten und einer Systemplatte bestückt. Später sollen weitere Platten hinzukommen.


[Beitrag von Mathias17und4 am 02. Jan 2014, 22:20 bearbeitet]
Mathias17und4
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 14:40
Jetzt habe ich o.g. System seit 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

OpenMediaVault funktioniert ohne Probleme und ich nutze für Homestreaming miniDLNA und meine Daten habe ich per ownCloud immer griffbereit sowie mehrfach gespeichert.
Über FTP bekomme ich im gigabit LAN Transferraten von über 100MB/s. Auch läuft owncloud im gigabit LAN sehr viel performanter (wenn auch nicht zu vergleichen mit dropbox - leider).

Meine Fragen kann ich auch selbst beantworten:

WOL funktioniert nicht richtig. Ich schalte den Server über den Powerbutton aus bzw. über das shutdown skript, wenn im LAN kein Zugriff mehr stattfindet.

wlan Adapter erkennt der Server nicht. Hier warte ich auf ein Update von OMV mit neuestem debian.
snutshy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 22:25
Hi "Mathias17und4",

hab auch seit fast ein Jahr den HP NL54 mit OMV laufen.
Läuft bis jetzt auch alles bestens. Netzteil hab ich durch ein externes ersetzt, war kein großer Aufwand.
Ich nutze meine Kiste als Plexserver und stelle Ordner für verschieden Clients zur verfügung.
An WOL hab ich mich auch mal versucht, allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht hast du da ja ne Möglichlkeit gefunden.
ukle
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 10:02

Mathias17und4 (Beitrag #2) schrieb:
...
WOL funktioniert nicht richtig. Ich schalte den Server über den Powerbutton aus bzw. über das shutdown skript, wenn im LAN kein Zugriff mehr stattfindet.
...


Das ist so nicht richtig.
Ich hatte den N54NL selbst lange im Einsatz und habe ichn bzw. den Vorgänger unter Windows Homeserver 2011 betrieben und auch zeitweise in den Ruhezustand geschickt und auch erfolgreich wieder geweckt.

Vorraussetzung war dabei:
1. Die Broadcom-Onboard-Netzwerkkarte mus treiberseitig vor dem Ruhezustand für WOL "programmiert" werden.

2. Der Server bzw die LAN-Karte darf nicht stromlos gemacht werden (Stecker ziehen oder Schaltsteckdose). Dann "vergisst" die Karte diese Einstellung nämlich.

Solche Fragen kannst Du dir bei Lektüre dieser Instanz für die HP Proliant-Microserver NxxL selbst beantworten und weitere Fragen werden Dir dort auch sicher beantwortet:
Hardwareluxx -HP Proliant-Microserver NxxL-Sammelthread
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 12:37
Ich denke es geht auch weniger darum dass WOL generell funktioniert, sondern vielmehr darum ob WOL mit OpenMediaVault funktioniert.
snutshy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 15:58
Ja genau, mir gehts auch nur WOL unter OpenMediaVault zu nutzen.
Ich lese in verschieden Foren immer wieder das es einige schaffen, allerdings nie wie es zu realisieren ist.
Der Link oben ist mir bekannt, da ist vieles auch gut dokumentiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand einen HP N40L/N54L Server?
Venom am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Erster Heimserver
tresel am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Openmediavault 4 SMB
BostonPIO9 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  17 Beiträge
N54L (Xpenology) als TV Server für Kodi
hefe am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
nas4free Streaming über Wlan/Fritzbox 7390
diavlo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
HP Proliant N40L vs. QNAP TS-412
tovaxxx am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
PC als Server/Datenspeicher
Callimon am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  42 Beiträge
HP Netzwerkdrucker arbeitet nicht trotz best. Verbindung
Boraxi am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 10 Terabyte Festplatte (NAS)
gembird am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  20 Beiträge
Aufbau eines eigenen Media Servers
inselkind am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen