Openmediavault 4 SMB

+A -A
Autor
Beitrag
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2018, 11:50
Hallo,

ich hatte eine Synology Diskstation DS216j und habe jetzt umgestellt auf einen Fujitsu Primergy TX100-S2.

Hatte dann Xpenology drauf und jetzt Openmediavault und bin recht begeistert davon.



Zum Problem:



Ich habe eine Filmsammlung auf dem Server (Bluray und DVD alles als Iso), ich greife mit dem Apple TV4K und meinem Iphone darauf zu mit dem Programm Infuse.

Die Filme stocken mit OMV jetzt. Also laufen an, dann stockt es zum Puffern.

Das war vorher nicht mit der Ds216j und auch nicht mit Xpenology.

Ich habe SMB/CIFS eingerichtet. Mit NFS habe ich es auch schon versucht ohne Erfolg.

Der Server ist immer an und die HDD´S gehen auch nicht in den Ruhezustand. An der Netzwerkgeräten liegt es nicht, das kann ich ausschließen. Es liegt an der Freigabe, dummerweise, weiß ich nicht mehr, wie ich die Ordner der DS216j eingebunden habe....

Musste bei der DS auch kein benutzername und Passwort eingeben bei Infuse. Hatte bei der DS den Medienserver drauf und könnte mir vorstellen, das ich darüber Zugriff hatte. War aber kein DLNA/UPNP.



Vielleicht weis ja hier jemand Rat.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Openmediavault.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 12:37
Mein Rat ist Plex
Ne, im Ernst: Das hört sich irgendwie merkwürdig an. Die Freigabe funktioniert also, nur die Übertragungsrate passt nicht?
Hast du mal versucht einen Film vom Server auf deinen PC zu kopieren und die Übertragungsrate dabei im Auge gehabt? Wie schnell wird die Datei ca. übertragen?

Mit welchem Programm greifst du denn auf den SMB Share zu? KODI?
Ich würde es auch mal mit einem anderen Programm versuchen, kann nämlich sein, dass es daran liegt. Es ist auch möglich, dass du zuvor nicht über SMB sondern über UPnP zugegriffen hast.
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 13:09
Down und Upload über windos bei ca.22mb/s

Programm ist Infuse beim Apple TV.
Hab es schon mit VLC PLayer getestet, selbes Problem...
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 14:10
22MB/Sek. ist nicht gerade schnell. So ziemlich jede alte Festplatte sollte über 50 MB/sek liefern können, neue Modelle lasten sogar ein Gbit Netzwerk aus und liefern über 130MB/Sek.

Die Frage ist jetzt schon mal wo der Flaschenhals liegt. Überträgst du per W-Lan?
Andererseits müssten 22MB/Sek. für Videos eigentlich sogar ausreichend sein, denn das sind immerhin 176mbit.
Was passiert denn wenn du an deinem PC einen Film vom SMB Share startest? Ruckelt der dann auch?

Ich glaube eigentlich nicht, dass man bei der SMB Freigabe bei OMV einen großartigen Fehler machen kann, das ist eigentlich idiotensicher. Mir ist so ein Problem jedenfalls noch nicht unter gekommen. Vielleicht nutzt OMV auch ein SMB Protokoll mit dem der AppleTV nicht klar kommt, ich würde daher wirklich mal versuchen vom PC oder einem anderen Gerät das Video abzuspielen. Treten diese Probleme dann nicht auch liegt das Problem entweder am ATV oder am Zusammenspiel des ATV mit OMV.

Hier mal ein Link wie man das SMB Protokoll ändert, vielleicht liegt es daran?
DB
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 17:24
Viel kann man da eigentlich nicht verkehrt machen.
Ich habe aktiviert: Durchsuchbar, WINS Server aktivieren, Asynchrones I/O. Bei Erweiterte Optionen noch "ntlm auth = yes" eingetragen, weil sich der Rechner mit Win 7 sonst nicht bequemte.


MfG
DB
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 00:24
OMV SMBIch benutze Powerlan...aber schon vorher. Das funktioniert hier bei mir sehr gut. Vom Pc ist alles ok, keine Ruckler oder Aussetzer. Ich werde es mal mit den Einstellungen probieren.


[Beitrag von BostonPIO9 am 14. Nov 2018, 01:09 bearbeitet]
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2018, 01:09
Keine Änderung...
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2018, 09:14
Bin in OMV 4 leider nicht mehr drin, aber eventuell kann es helfen die Vebrindung mit SMB v1 auszuschliessen:

server min protocol = SMB2


Grundsätzlich sollte nfs natürlich auch funktionieren und war nach meinen Erfahrungen auch schneller unter OMV.
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 10:07
Brachte leider auch keine Besserung
DB
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 15:30
Wie sieht es denn im OMV mit der CPU- und Speicherauslastung aus?
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2018, 00:15
Cpu-Last liegt bei ca, 2% und Arbeitspeicher bei ca. 7%
DB
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2018, 07:53
Daran sollte es also auch nicht liegen.
Probiere es einfach mit einem Netzwerkkabel. WLAN ist immer nur die zweitklassige Lösung.
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2018, 10:10
Sooo, bin mal eben schnell zurück auf Xpenology. Da Dann wieder den Server wie vorher in Infuse eingebunden und siehe da....es läuft alles ohne einen Aussetzter oder was anderes. Hab jetzt geschaut, der Server wird über DLNA/UPNP ohne Benutzer und Passwort eingebunden. Also über das XPenology eigene MediaServer PlugIn. Jetzt die Frage, warum geht das dann nicht mit OMV und MiniDlna? Ist doch das selbe oder? Gibt es eine Alternative zu MiniDlna unter OMV?
DB
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2018, 11:04
Kann ich Dir nicht sagen, ich habe hier auch OMV und MiniDLNA. Das nutze ich aber für Musik, da ist ja der Datendurchsatz geringer. Mit Video hatte ich schon mal probiert, hatte aber da Probleme wegen der Feldstärke des WLAN. Hat das Gerät, was die Daten vom NAS abgreift, einen einstellbaren Eingangspuffer? Daran könnte man noch herumspielen.
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2018, 11:30
Nein, nicht, dass ich wüsste. Infuse findet aber MiniDlna nicht. Bei Xpenology ist es verfügbar. Komisch...auf meinem PC ist Minidlna verfügbar....ohne Probleme
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2018, 11:48
Kann minidlna eigentlich mit iso´s umgehen?
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2018, 23:41
Kurze Rückmeldung: Habe OMV noch mal komplett neu installiert. Jetzt läuft es, MiniDlna wird bei Infuse erkannt und über Dlna/Upnp eingebunden.

Nur bleibt die Frage offen, ob MiniDlna Isos erkennt. Habe in den Einstellungen den entsprechenden Ordner gewählt und den Typ Video gewählt. Es werden alle Filme angezeigt, die KEINE Iso´s sind. Wenn ich alle Mediatypen auswähle, bringt es auch keine Besserung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkproblem FritzBox 6490 und Synology DS216j
hardi222 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  7 Beiträge
my cloud festplatte in synology ds216j?
rastafari70 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Heimserver mit HP Microserver N54L und OpenMediaVault
Mathias17und4 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  6 Beiträge
Synology Diskstation medienserver und Samsung TV
Thund3r am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  3 Beiträge
Welches NAS: Western Digital My Cloud DL2100 oder Synology DS216j
stoepsel23 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Zugriff auf Synology DiskStation von Unterwegs
Leon_di_San_Marco am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  56 Beiträge
OMV fehlerhafte Erweiterung entfernen und Mediaserver erstellen
samson_braun am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  7 Beiträge
N54L (Xpenology) als TV Server für Kodi
hefe am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Synology DS415+ einrichten
Nick_Nickel am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Medion NAS mit Iphone verbinden
MarkusD. am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen