Netzwerkproblem FritzBox 6490 und Synology DS216j

+A -A
Autor
Beitrag
hardi222
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 08:52
Ich schon seit Wochen am verzweifeln.
Habe mir eine NAS DS216j zugelegtmit 2 WD Platten als RAID. Per LAN mit der Fritzbox 6490 verbunden und sämtliche Fotos und Musik auf den Medienserver (DLNA -Server) kopiert. Soll als Sicherung und DLNA-Streaming dienen. Alles gut gedacht ... aber es funktioniert nur einen halben Tag.
Wenn ich die NAS aus dem Ruhestand aufwache, erscheint sie nicht auf den DLNA Endgeräten ( TV, Playstation, Handy ). Wieso nur ...
Nach einem Neustart der NAS funktioniert alles wieder ein paar Stunden ... dann wieder das Gleiche.
Habe alles automatisch konfigurieren lassen.

In einer anderen Wohnung habe ich dies vor 2 Jahren mit einem TP-Link Router TL-WR841N und einer Synology DS DS 115j genau so gemacht. Per LAN an den Router, automatische Installation .... Medienserver (DLNA ) drauf ... Daten kopiert ... alles funktioniert. Ach wenn die NAS im Standby ist wird sie trotzdem angezeigt und alle Fotos und Musik sind sofort per DLNA abrufbar.

Ich verstehe es nicht ... ich denke irendwas wird in der Fritz-Box blockiert ... Ich weiß aber nicht was.
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 21:32
Das kann eigentlich nur an den Freigaben liegen. Wenn du nichts an den Einstellungen findest, probier doch mal den Twonky Server aus - der läuft bei mir absolut zuverlässig ...
rbrue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2016, 19:57
Hallo hardi222,

welche Fritz!OS Version hast Du?
Ich habe eine FritzBox 7490, da ist seit der Fritz!OS-Version 6.50 die Erkennung von DLNA-Servern fehlerhaft; die Clients erkennen nach einer gewissen Zeit die DLNA-Server nicht mehr. Der Fehler ist mir von AVM bestätigt worden, angeblich arbeitet man daran, bisher hat sich allerdings auch in Version 6.51 nichts verbessert. Ich "überwintere" derzeit auf Fritz!OS-Version 6.30, da funktioniert DLNA-mäßig alles wie gewünscht.
Vielleicht hast Du mit der 6490 ja ein vergleichbares Problem?

Gruß Rainer
eagle1900
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 21:50
Hallo DLNA und Ruhezustand schließen sich aus,

wenn du z.B. per SMB (CIFS / Windows-Freigabe) zugreifst kommt das System aus dem Stromsparen, aber nicht bei DLNA.

Schalte das Stromsparen mal ab und schaue, ob es dann keine Probleme mehr gibt,

Grüße
hardi222
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 16:45
Ich wieder.
Denke das Problem liegt an der Fritz-Box 6490.
Habe seit vorgestern die DS216j in einer anderen Wohnung hinter einen TP-Link Router (TL-WR841) gehängt und siehe da, sie ist seit 2 Tagen ohne Unterbrechung per DLNA erreichbar.
Auf der Fritz-Box läuft zur Zeit die Software 6.34. Trotzdem solche Probleme.
Aber wenigstens ist mein NAS nicht defekt, wie erst gedacht.

Das mit DLNA und Ruhestand schließt sich aus verstehe ich nicht richtig. Nach einer gewissen Zeit geht die NAS immer in den Ruhestand, ist ja richtig so.
hardi222
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 20:26
Traurig ist halt, das ein 30 € Router mit DLNA kein Problem hat, aber ein 130 € Router schon.
rbrue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 07:50
Hallo hardi222,

der Bug bei den Fritz!Boxen ist wirklich sehr ärgerlich. Das sollte bei einer ansonsten seriösen Firma nicht passieren.
Es gibt für dich allerdings Licht am Ende des Tunnels. Ich habe seit gestern auf meiner FirtzBox 7490 die ganz aktuelle Fritz!OSVersion 6.60 aufgespielt und seitdem ist der Fehler bei der Erkennung von DLNA-Servern verschwunden.
Bei deiner 6490 gibt es derzeit leider erst maximal die Version 6.50, in nächster Zeit müsste aber auch die 6.60 angeboten werden. Dann müßte es auch bei dir wieder funktionieren. Da du die Kabel-FritzBox einsetzt, gehe ich mal davon aus, daß die Kabelgesellschaft über die eingesetzte FritzOS-Version entscheidet; da ist man natürlich abhängig vom Kabeldienstleister ... aber ab August sollte es ja freie Routerwahl geben.

Gruß Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox 6490 Unitymedia
Mr.TNT am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  4 Beiträge
Fritzbox 6490 oder nas sYstem ?
Micha08 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  19 Beiträge
my cloud festplatte in synology ds216j?
rastafari70 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2 Beiträge
Fritzbox 6490 Cable oder Arris TG2492S
Heiza am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  7 Beiträge
Synology DS116 mit 120kb Übertragung
glotzennoob am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  9 Beiträge
Fritzbox 6490 an normalem Glassfaser VDSL als SAT-IP Anlage
hefe am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Welches NAS: Western Digital My Cloud DL2100 oder Synology DS216j
stoepsel23 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit Windows 7
-Kellergeist- am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
WD Mycloud Ex4100 Netzwerkproblem?
XtremeGeneral am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem, falscher Sicherheitsschlüssel (!)
pelzhimself am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen