Synology DS116 mit 120kb Übertragung

+A -A
Autor
Beitrag
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2016, 11:09
Hi liebes Hifi Forum,

seit gestern bin ich Besitzer einer Synology DS 116 und habe Probleme mit der Datenrate/übertragung.
Die Festplatte in dem Nas ist eine WD Red 3TB

Zu meinem Gear:
Macbook Pro Retina 2014 ( 512GB, 16GB Ram, Geforce 750m )
Installiert ist El Capitan und Windows 10 unter Bootcamp.

Unter Mac nutze ich den Finder oder Forklift.
In Windows ganz normal den Win Explorer.

Fritzbox 6490 + Fritz Powerline 540E

Fritzbox 6490 ist gestern noch auf 1GB Übertraung eingestellt, hat keinen Unterschied gemacht.

Nachdem ich gestern die Synology erhalten habe, wollte ich diese natürlich schnell anschliessen. Die Frage war einfach nur WO?! Ich hatte noch 2 TP Links ( Strom/Daten Verbindung) rumfliegen die ich dann probiert habe anzuschliessen. Voila... es hat zuerst funktioniert. Synology fing an DSM zu installieren, hat aber bei 8% aufgehört weiter zu machen. Irgendwann habe ich dann die Mühle ausgemacht und ( was man nicht machen sollte, aber es ging ja nicht weiter... ). Jetzt steckt Sie in der Fritzbox Powerline 540 E .

Migrationsabfrage kam.... alles gemacht was danach halt kam ( Apps installiert usw ) und alles war wunderbar. Bis ich Daten kopieren wollte. Die Datenübertragen liegt bei knapp 120kb im Schnitt. Selbst wenn ich eine externe Platte an das Synology Gerät per USB 3 dran hänge ( DS116 verfügt über USB 3 und die externe Platte auch ) war die Datenübertragung einfach nur ROTZ.

Gestern Abend resigniert und Synology dann mit dem Powerbutton ausgeschaltet.
Heute voller Elan an den Rechner um weiter zu forschen.

Synology wieder eingeschaltet.... und was kam?! "Wir haben festgestellt Sie haben eine neue Platte eingelegt...." NEIN?!?!

Um auf den Punkt zu kommen.
Was muss ich machen um:

a) eine höhere Datenübertragung zu erreichen.
b) das so eine Situation wie heute morgen nicht nochmal passiert. Darf ich das Gerät nicht mehr ausschalten oder was kann der Grund für sowas sein?

Vielen Dank für Eure Zeit & evtl. Hilfe.

Nasnoob aka Glotzennoob


EDIT: Gerade bei Synology gesehen Netzwerk Status ist auf 100mbit auch wenn 1000 im Router eingestellt sind. Kann man das umstellen? Selbst mit 100mbit müsste ich 12-13mb/s erreichen können oder? 120kb entspricht einer 1mbit...


[Beitrag von glotzennoob am 16. Jul 2016, 11:14 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2016, 12:24
Die Synology an den Router anschließen, Ports sind doch noch frei? Die Ports der Fritz 540E Powerline Adapter haben nur 100Mb/s, auch TP- link hat neben GB Ports auch noch langsamere Powerlineadapter. Und allein durch die Pwerlineverbindung kann sich der Durchsatz massiv verringern.

Das Einzig sinnvolle, Kabel von GB Port zu GB port.


[Beitrag von trudhil am 16. Jul 2016, 12:24 bearbeitet]
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2016, 13:33
Laut AVM hat Fritz Powerline bis zu 500mbit.

Kann es sein das die Datenübertraungsrate auf 1mbit sprich 120kb runter fällt?
Wieso ist die USB Übertragung auch Rotz? Habs nicht gemessen, abe für 80Gb hätte die Übertragung 3 Tage gedauert.

Darf man ein NAS nicht ausschalten? Zum zweiten mal habe ich das Nas ausgeschaltet und wieder möchte das NAS alles neu installieren. Ist das normal ?

Ich versuch mal gerade das NAS an den Router direkt zu klemmen.


[Beitrag von glotzennoob am 16. Jul 2016, 13:38 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2016, 15:01

glotzennoob (Beitrag #3) schrieb:


Darf man ein NAS nicht ausschalten? Zum zweiten mal habe ich das Nas ausgeschaltet und wieder möchte das NAS alles neu installieren. Ist das normal.


Nein, dass ist nicht normal.
Natürlich darfst Du die Syno ausschalten. Häng die an den Router und das sollte laufen (auch ein vernünftiger Datendurchsatz).

Gruß

B.
trudhil
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2016, 22:06

glotzennoob (Beitrag #3) schrieb:
Laut AVM hat Fritz Powerline bis zu 500mbit.

Kann es sein das die Datenübertraungsrate auf 1mbit sprich 120kb runter fällt?
Wieso ist die USB Übertragung auch Rotz? Habs nicht gemessen, abe für 80Gb hätte die Übertragung 3 Tage gedauert.

Darf man ein NAS nicht ausschalten? Zum zweiten mal habe ich das Nas ausgeschaltet und wieder möchte das NAS alles neu installieren. Ist das normal ?

Ich versuch mal gerade das NAS an den Router direkt zu klemmen.
Die Ports der Fritz Powerline haben 100Mbit/s schau auf der AVM Seite nach. Ja das ist möglich Powerline funktioniwert nicht immer besonders gut. es hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wenn beim wiedereinschalten die Kondfiguration neu beginnt ist die vorherige nicht richtig abgeschlossen gewesen. Der USB Anschluß am NAS ist das eine und der mag vernünftigen Durchsatz haben aber dann geht es durch deinen Flaschenhals Powerline und schon ist nichts mehr davon da.

Wie auch schon borland123 sagt, die NAS direkt an den Router per Kabel.
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2016, 11:28
ok dann find ich den Datendurchsatz immer noch sehr klein.
Mit 100mbit sind theoretisch bis zu 12 oder 13 mb die sek zu erreichen.

120kb ist etwas weniger :-).

Tatsächlich läuf der Rechner gerade noch über die Powerline, das Nas ist an den Router angeschlossen und ich komme auf 5mb die sek ca. Was schonmal etwas mehr ist.

Werde das heute nochmal probieren wenn Rechner auch über den Router läuft und nicht Powerline.

Zu der USB Geschichte. Da kann es ja kein Flaschenhals geben. Ich will ja direkt von der Platte aus auf die NAS etwas kopieren. Die Platte ist direkt an das NAS angeschlossen.


Wenn die Konfiguration nicht richtig abgeschlossen ist, wie schliesse ich die denn dann ab?
trudhil
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2016, 22:26
Wie du schon sagst "theoretisch"

Wenn dir die NAS beim Neustart angibt "Wir haben festgestellt Sie haben eine neue Platte eingelegt.." dann führe die Einrichtung der NAS einfach nochmal durch.
Auch wenn Synology ein USB 3.0 Port zur Verfügung stellt, bedeutet das nicht das entsprechende Geschwindigkeit erreicht wird. Hier wäre das Synology Forum, der Synology Support der richtige Ansprechpartner.
glotzennoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 00:15
Rechner ist jetzt im Router angemeldet ( per Wlan )
NAS im Router per Kabel drin.

Festplatte platt gemacht und alles neu gemacht.
Der "Fehler" bzgl. der Neuinstallation ist somit behoben.
Danke für den Tip.

Was allerdings immer noch ROTZ ist... sind die Übertragungswerte.

Liegen zwischen 1MB/sek - 5MB/sek

Ist was wenig oder?
Noch ne Idee was ich machen kann?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2016, 06:24
Läuft im Hintergrund noch die Formatierung des Volumes?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS212 mit Viera
maddin81 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Synology + Sonos + iTunes + Multiroom
Ulle1980 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Synology USB Station 2
myway123 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen