Synology + Sonos + iTunes + Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Ulle1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 08:55
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas gemischtes Theme - glaube aber, dass es am ehesten hier rein passt.

Ich möchte in unserem Haus (Baubeginn 2014) verschiedene Räume mit Musik beschallen
(Bad, Küche, Wohn-Ess-Zimmer, Schlafzimmer, Büro, Garten).

So wie ich es sehe wird es wohl am einfachsten mit Sonos zu machen sein. Bestehende 5.1 Anlage würde ich über ein Connect einbinden. Büro vermutlich ebenfalls (hier habe ich noch eine "alte" Anlage mit zwei guten Boxen). Für Küche / Garten würde ich eine Play:3 nehmen. Die kann man dann ja mal mit in den Garten nehmen. Ansonsten Küche. Bad ebenfalls über eine Play:3. Kinderzimmer / Schlafzimmer wären über eine Play:3 oder :5 ja jederzeit nachrüstbar.

Der exakte Aufbau ist mir noch nicht ganz klar - aber spielt momentan auch nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur, dass es ja funktionieren würde, wie ich mir das gerade vorstelle, oder?

Kommen wir also zum zweiten Punkt.
Ich nutze zuhause iTunes und möchte da auch dabei bleiben.

Nun ist für mich die Frage: wie bekomme ich meine gesammte Musiksammlung am besten zum Streamen in das Haus (auf die oben genannte Sonos-Infrastruktur). Zur Steuerung stehen ein iPhone (meiner Frau), mein iPad und mein Adroid zur Verfügung (sofern es mit Android was gibt).

Sollte ich die Musik nun auf einen NAS (Synology) machen oder gibt es auch eine Möglichkeit über iTunes match? Welche Alternativen sehr ihr noch?

Der NAS würde im Technikraum im Keller stehen - vermutlich müsste ich dann im Haus noch 1-2 Repeater für das WLAN installieren, oder? Müsste ich aber für das Netzwerk so oder so. Generell erhält jeder Raum im Haus eine LAN Dose.

Danke für Eure Tipps / Erfahrungen.

Ulle
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 20:31
Hallo Ulle, wenn Du ohnehin LAN in allen Räumen hast, wozu dann noch WLAN? Du wirst doch hoffentlich gleich überall hochleistungsfähige Kabel (mind. CAT 6) verbauen?

BG Konrad
christpower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 09:55
wir haben auch Ipad, Iphone, AppleTV usw. trotzdem verwende ich zum Streamen den DSAudio Server von Synology.
Für IOS, Windows Phone und Android gibt es dazu eine kostenlose App. Die restlichen Geräte TV, Xbox, PS3 usw können sowieso DNLA und greifen direkt auf die Synology zu.
Es gibt zwar einen Itunes-Server bei Synology, leider ist es jedoch nicht möglich von Apple Geräten darauf zurückzugreifen und die Möglichkeiten ggü. Itunes sind stark eingeschränkt.
Wenn es unbedingt Itunes sein soll, könnte man sich überlegen einen MacMini als Itunes-Server zu verwenden und die Daten dazu liegen auf dem NAS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Streaming
MarthaB am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Synology VS QNAP
xi06456 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  12 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Interface und Multiroom
zsolt57 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  7 Beiträge
Synology DS212 kabellose Audiolösung zur HIFI Anlage
Hedo am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Sonos Connect, Apple Airport oder was Anderes?
yeboahhh am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  22 Beiträge
Synology USB Station 2
myway123 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen