Sonos Connect, Apple Airport oder was Anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
yeboahhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 18:54
Bin Anfänger im Bereich streaming und frage mich, welche Technik ich anwenden sollte. Mein Plan geht dahin spotify zu abonnieren und die musik mit ipad zu steuern und per WLAN über die vorhandene Hi-Fi-Anlage abzuspielen. Ob und wie evtl. noch Multiroom irgendwann folgt ist fraglich. Mir wurde neulich ein Apple Airport Express vorgeführt, was ich schon recht beeindruckend fand. Würde sich ein Sonos connect klanglich unterscheiden? Wie seht Ihr den Klang von Raumfeld M im Vergleich und als Ersatz zu herkömmlichen Hi-Fi -Anlagen. Ich bin gespannt auuf Eure Antworten!
Gruß
Christian aus HH
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2015, 14:30
Hallo yeboahhh,

Mit Apple-Produkten kenn ich mich leider nicht so gut aus, kann dir also nichts zum Klanunterschied sagen.
Was ich dir aber berichten kann, ist das Sonos ein feines Sytem ist. Zum einenist die Steuerung mit der zugehörigen App sehr gut uund inutiv. Spotify ist sowweit ich weiß mit Sonos gut vereinbar, jedoch wäre zu Überlegen ob du anstelle von Spotifiy nicht zu Deezer gehst (Beim Kauf eines Sonos Gerätes ist aktuell ein kostenloses Jahr Deezer+ mit dabei).

Grundlegend ist aber zu Überlegen ob du wirklich ein System a la Sonos oder Raumfeld benötigst, wenn du nicht wirklich vorhast eine Multiroom-Geschichte draus zu machen. Denn genau das ist der Vorteil dieser Systeme und ist auch das was dabei Geld kostet.

Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und bin schlussendlich darauf gekommen, mit ein WD TV live zu kaufen. Das kann ins bestehende WLAN integriert werden und lässt sich über Apps wie BubbleUPnP oder UPnPlay gut gesteuert werden. Der KOstenpunkt des WD TV live liegt deutlich unter dem einer Sonos oder Raumfeld Grundausstattung.

Eine Multiroom Erweiterung ist damit allerdings nciht möglich.

Hoffe ein Stück weit geholfen zu haben

Gruß Stefan
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 14:41
Tut es für deine Zwecke nicht ein AppleTV? Hat deine Hifi-Anlage einen optischen Eingang?

Klangliche Unterschiede kannst du getrost vernachlässigen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 14. Jan 2015, 14:43 bearbeitet]
yeboahhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 15:35
Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Spotify werde ich schon deswegen nutzen, weil es dort einen family-Rabatt gibt und ich es daher für 4,99 bekomme. Alle anderen Überlegungen aber bleiben aktuell. Mit dem Apple Airport käme ich mit 99,- neu, oder 60,- gebraucht schon ein ganzes Stück weiter und hätte die Hi-Fi-Anlage integriert. Man könnte allenfalls auf den Gedanken kommen, die Anlage "einfach" durch zwei Raumfeld-Boxen zu ersetzen...
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 15:42
Wenn einem die Raumfeld-Lautsprecher klanglich zusagen...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 02:51
was hast du an geräten vorhanden? bzw. welche möchtest du außer dem iPad nutzen?
yeboahhh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 11:50
Für die Steuerung ist ein iPad vorhanden und ggf. ein Smartphone. Ferner meine Hi-Fi-Anlage. "Multiroom" käme in Betracht im Esszimmer, um auch dieses direkt beschallen zu können. Das könnte dann ggf. mit WLAN-Boxen erfolgen.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 11:52
Deine Anlage besteht aus explizit welchen Geräten?
yeboahhh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 11:58
Vollverstärker CEC 3300R, CD-Player CEC 3300, Tuner Yamaha T85, Boxen von einem Konstrukteur in Hamburg (danals Steinstr., Hr. Prüfer)
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 12:17
für spotify nutzung über ein ipad sollte man bedenken, dass es viel öffter geladen werden muss, bzw. in einem dock stecken muss um es zu vermeiden.
in dem fall wäre airport express sinnvoll und du kannst es direkt an dein verstärker anschließen da es auch einen analog ausgang hat, was man beim apple ty vermisst.

in einem anderem raum könntest du aktive airplay boxen hinstellen oder aktive mit airport express dran. du wirst aber nicht in beiden räumen gleichzeitig spielen können. airplay beherrscht es zwar aber nur wenn es aus dem rechner über itunes läuft oder von einer synology NAS geht es z. b. auch, was aber für spotify keine rolle spielt.
es gibt zwar apps für ipad die mehrere räume per airplay steuern können jedoch nur wenn die musik auf dem ipad gespeichert ist, mit streaming klappt es nicht.

zu thema raumfeld empfehle ich dir hier zu lesen, viele probleme.
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1870
yeboahhh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2015, 12:25
Danke soulbasta für Deine ausführliche Erklärung. Es wäre für mich auch kein Thema, im Eßzimmer per PC/iTunes zu steuern - der Rechner ist sogar per LAN verbunden. Der Hinweis auf den Akkuverbrauch finde ich auch wichtig, man könnte es natürlich am Kabel haben. Inwieweit könnte man ein Windows Phone nutzen? Spotify für WinPhone 8.1 gibt es ja...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2015, 12:29
windows phone kann kein airplay dafür dlna, du könntest statt airport express so was nehmen, das kann airplay und dlna.
http://www.amazon.de...phone/dp/B00F0137KY/
yeboahhh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2015, 12:38
Ja, das sieht doch klasse aus, scheinbar für mich genau das richtige! Ich gehe mal davon aus, dass es keinerlei Nachteile gegenüber dem Airport Express gäbe? Hat jemand Erfahrung mit dem Terratec? Die Marke kenne ich lediglich aus PC-Soundkomponenten und da eigentlich eher im Preiswertsegment...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2015, 13:33
was soll da großartig anders sein?
mich würde es nicht wundern wenn da so gut wie die gleiche technik steckt.
es ist doch keine kunst heute sauberes signal zu bekommen. wer meint ein DAC für 1000,- euro klingt besser der darf daran glauben
J-Christian
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2015, 14:08
Ich habe in den letzten Wochen vieles im Bereich Streaming getestet. Meine Infrastruktur ist wie folgt:
Hochwertige HiFi-Anlage mit T+A MusicPlayer, den ich für CD, Radio (Antenne + Internet) sowie als DAC-Wandler verwende. Im Haus ist WLAN vorhanden. Meine Musik ist auf einem Windows 7 Rechner gespeichert, als Software benutze ich itunes (ist aber nicht gesetzt).
Was habe ich getestet:
1. Streaming der Musik via Upnp direkt an den MusicPlayer. Dazu habe ich jriver verwendet.
Ergebnis: Bedienung des T+A nicht so toll, auch nicht mit der T+A App. Viele Aussetzer.
2. Streaming über AirportExpress
Ergebnis: Von der Bedienung gut. Ich habe eine App, mit der ich itunes Remote bedienen kann.Leider auch hier viele Aussetzer. Habe die Airport in meinem WLAN betrieben und auch in einem eigenen Netz, war aber von den Aussetzern gleich.
3. Anschluss des PC an den digitalen Eingang meines T+A. Dafür habe ich mir einen USB-Stick gekauft, der das Audiosignal digital abgreift und weiterleitet.
Ergebnis: Topp, keine Aussetzer und die Bedienung von itunes via Remote-App. Diese Lösung ist aber nicht Multiroom fähig, das ist der große Nachteil. Und der PC steht immer neben der Anlage.

Mein bisheriges Fazit ist:
Streaming über WLAN ist nicht wirklich toll und kann ich nicht empfehlen. Die richtige Lösung habe ich noch nicht. Ich werde demnächst mal LAN testen.
Vollker_Racho
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2015, 14:20
Ich muss hier mal eine Lanze für WLAN-Streaming brechen..

In meinem WLAN (Verbindung zwischen 270 und 300mbit/s) läuft es tadellos. Ich hatte auch Aussetzer, das war aber dem WLAN-Treiber zuzuschreiben, dieser löste sehr große dpc Latenzen aus. Seitdem ich einen anderen Treiber verwende sind die Aussetzer passé - sogar FullHD-Filme streamen geht ohne Probleme.

Jedem der Aussetzer hat empfehle ich das kleine Tool DPC Latency Checker - läuft sogar ohne Installation. Ab Windows 8 LatencyMon.


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Feb 2015, 14:23 bearbeitet]
J-Christian
Neuling
#17 erstellt: 05. Feb 2015, 14:27
@XdeathrowX: Danke für den Tipp, den Checker werde ich morgen direkt mal installieren. Bin in dieser Hinsicht für jeden Rat dankbar!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2015, 15:49
ich nutze airplay über wlan seit jahren und kann es jedem empfehlen.
ein paar kleine aussetzer hatte ich aber nicht an der anlage (die via airport express betrieben wird) sondern in anderem raum (badezimmer mit vielen fliesen und fußboedenheizung) in dem ich eine airplay box für multiroom nutze.


[Beitrag von Soulbasta am 05. Feb 2015, 15:51 bearbeitet]
golf2
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2015, 17:21
Ich "streame" via FritzNAS Musik auf MacBook Pro und habe auch keine Aussetzer. Selbst Youtube Videos machen keine Probleme. Was nicht geht sind HiRes Files zum Streamen mit dieser Lösung - stört mich aber nicht.
jazznova
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2015, 22:08
Muss hier auch mal nachfragen:

Ich habe zwar momentan einen Sonos Connect / Play5 / Play3 finde aber das App von Sonos nicht so schön in der Bedienung mit Spotify. Seit dem ich von Andorid auf Apple umgestiegen bin, finde ich das Airplay sowie die Apps genial.

Mein Denon AVR4000 kann ja Airplay, wenn ich jetzt zwei Airport Express Adapter sowie 2 Airplay Lautsprecher wie z.B B&W Zeppelin oder sonst was kaufe, würde die Multiroomlösung wie Sonos funktionieren?

Voraussetzung wäre dann eine APP wie Whaale:

http://www.whaale.co...airplay-multiroom-de




PS: Eine Bedienung von einen NAS ist nicht angedacht....das wäre ja dann der Vorteil Sonos.


[Beitrag von jazznova am 08. Feb 2015, 22:11 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Feb 2015, 22:18
das würde nicht so funktionieren. du kannst per airplay mehrere räume nur über ein mac und itunes ansteuern. die genannte app kann nur die musik streamen die auf einm iOS gerät gespeichert ist aber keine streams.

jeden empfänger einzeln kannst du aber ansteuern.
jazznova
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2015, 22:25
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe eben auch gelesen, dass es nur bei Itunes usw. funktioniert, jedoch nicht bei Spotify oder Youtube usw.

Also Plan B.
Ich kaufe mir einen Airport Express und verbinde den mit dem Sonos Connect und über Line In.
Somit kann ich alles über die Sonos Streamen.

Wollte zwar bessere LS wie die Sonos aber nicht auf Mutliroom verzichten, daher werde ich es wohl so lassen bis eine andere Lösung gibt.


[Beitrag von jazznova am 08. Feb 2015, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple Airport Express als Access Point?
vm@x71 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Welches NAS direkt an Sonos Connect?
Big_Jeff am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  3 Beiträge
Apple Express oder Apple TV? Oder etwas anderes?
Jonas_Hirsch am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
Synology + Sonos + iTunes + Multiroom
Ulle1980 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Streamer und Airport Express
mcrob am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  2 Beiträge
Loewe Connect und Devolo
heu-beats am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
Unity Media: Ports geschlossen trotzdem Airport Extreme Möglich?
rZn am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  19 Beiträge
iTunes Server, Time Capsule, Airport, streamen, Airplay
*DaBayer* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Kann Airport-Express nicht als AP einrichten
Dilbert am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677