Musik/Video ab NAS ohne (!) TV

+A -A
Autor
Beitrag
pat_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 00:34
Hallo

wie man meinem Status unschwer erkennen kann bin ich relativ neu im Forum. Habe dieses zwar jetzt des längeren durchgestöbert aber noch nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht liegt dies an meiner etwas speziellen Konstellation: ich habe weder TV noch PS3, XBox oder dergleichen

Zu meinen Fragen, resp. zuerst was meine Ausgangslage und mein Ziel ist.

Ausgangslage: Ich habe eine Hifi-Anlage, einen D-ILA Beamer, mehrere Laptops (PC und Mac) sowie ein iPhone.

Ziele:

  1. Musikbibliothek auf NAS (verlustlos gespeichert)
  2. Musik abspielen via Hifi-Anlage (in mögl. hoher Qualität)
  3. Filme (auch in HD) auf NAS
  4. Filme abspielen via Beamer (Bild) und Hifi-Anlage (Ton)
  5. NAS soll zwecks Backup RAID1 (also Spiegelung auf mind. 2 Festplatten) unterstützen
  6. NAS sollte (natürlich) leise sein, einen schnellen Datentransfer und Wake-on LAN bieten, sowie möglichst keine Energie verbrauchen


Fragen:

  1. Zwischen NAS und Beamer resp. zwischen NAS und Hifi-Anlage benötige ich "irgend" ein Gerät. Dieses Teil muss mind. via LAN auf's NAS zugreifen können und die Media Daten via HDMI (Beamer) resp. S/PIF (Audio) weiterreichen. In den Foren findet man Begriffe wie Multimedia Receiver, Multimedia Player, Media Adapter, Media Server, HTPC und vieles mehr. Ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren wo es tatsächliche Unterschiede gibt und welches bloss Synonyme sind. Welchen Gerättyp ich brauche ist mir entsprechend ebenso unklar, ganz zu schweigen welches Modell. Kann jemand erläutern welche Gerättypen für dieses Szenario in Frage kommen? Ggf. sogar Beispiele (Hersteller/Modell), Vor-/Nachteile nennen oder von seinen/ihren Erfahrungen berichten?
  2. Wie oben erwähnt, bin ich in der etwas unüblichen Situation keinen TV zu besitzen (und auch keinen zu wollen). Die meisten Multimedia Receiver (oder was ich auch immer brauche, s.o.) benötigen aber ein externes Display z.B. zum Auswählen des Films/Musikstücks. Wenn ich einen Film ansehen will, kann ich den Beamer, welchen ich sowieso einschalte, als Display benutzen. Aber wie ist das beim Musikhören? Es gibt für's iPhone die Remote App, gibt es einen Weg mit dieser die Musikstücke auszuwählen? Alternativ müsste dieses ominöse Gerät wohl über ein Display verfügen. Kennt jemand solche Geräte?
  3. Ganz grundsätzlich: sind obige Ziele heute überhaupt erfüllbar?
  4. Hat jemand einen solchen Setup bereits am laufen? (Das wär' ja super mega giga ... :D)


Ich hoffe die lange Liste der Ziele und Fragen schreckt nicht ab. Ich wär' auch dankbar wenn jemand auch nur zu einem Teil der Fragen (notfalls auch zu einer einzigen ;)) Informationen hätte.

Vielen Dank im voraus
pat_
Surfer1974
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 13:26
Eigentlich bist Du der Standardfall, es spielt auch keine Rolle, dass Du einen Beamer hast statt einem TV.

1.) NAS die Deine Zwecke gut erfüllen und durch viel Leistung bei wenig Geld glänzen:

Synology DS-110j (180€ ohne Festplatten)
QNAP TS-210 (210€ ohne Festplatten)

Sind beides 2Bay NAS für 2 Festplatten, die Raid1 unterstützen. Sie sind beide extrem Energie effizient, haben einen Standby Modus (werden vom Audio/Video-Player auch geweckt), leise und durchaus performant (ca. 30 Mbyte/s Schreiben und 50-60 Mbyte/s Lesen). Für etwas mehr Performance beim Schreiben wenn Geld vorhanden ist:

Synology DS-209
QNAP TS-219


2.) Für die Video-Wiedergabe empfehlen sich Netzwerk-Media-Player oder auch manchmal Netzwerk-Media-Tanks genannt (NMP / NMT), einfach zur Info die mit-aufgelisteten Forendiskussionen überfliegen:

WD TV Live: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=3918
Asus O!Play: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=3488
Xtreamer: http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=3571

Gibt aber noch unzählige weitere Netzwerk-Mediaplayer, einfach im Multimediaplayer-Forum stöbern: http://www.hifi-foru...t=lpost&forum_id=181



3.) Für die Audiowiedergabe ist das Display in der Tat ein wichtiges Kriterium. Der absolute König im Audio Bereich ist die Squeezebox-Reihe von Logitech, z.B. die Squeezebox Classic. Mit der geht wirklich alles, da kann man alles einstellen, da gibt es meiner Meinung nach auch addons, mit denen man die Box mit einem Iphone betreibt. Wichtig hier ist nur zu wissen, dass die Software für eine Squeezebox auf einem Server laufen muss, was z.B. oben genannten NAS Systeme tun können.


Das soll als erste Richtlinie und Hilfe erstmal dienen. Informiere Dich zu den genannten Produkten und schau, ob sie Deinen Anforderungen entsprechen. Grob gesagt sind das die Lösungen, die in der Mehrheit von den meisten Leuten hier gewählt werden.


[Beitrag von Surfer1974 am 20. Jan 2010, 13:39 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 01:16
Zumindest was die Musik betrifft, kann man von den Synologys Musik über das iPhone abspielen. Das Display ist dabei das iPhone und es funktioniert per WLAN sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Welches Video Format auf dem NAS?
Django19 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
NAS ohne PC betreiben
LauteMusik am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  13 Beiträge
Fotostreaming via NAS an TV
general41 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
QNAP-NAS Filmsignal ohne Tonübertragung auf TV
Georgs_Denon_Teufelei am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  5 Beiträge
NAS und Panasonic-TV
Gletscherbonbon am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Noob sucht NAS - Musik streamen ohne PC
rinderkappajoe am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  21 Beiträge
Wie Musik von NAS "ferngesteuert" auf Audio/Video-Receiver streamen
burgisch am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen