Synology DS216Play einstellen und einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Davecordoba
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 08:32
Guten Tag und vielen Dank für eure Zeit vorweg.

Ich habe den Nas bekommen und nun zwei 4tb Festplatten dafür bestellt, außerdem habe ich noch 2 externe 4tb Festplatten, die ich momentan zur Sicherung verwende.
Bei einem zwei bay Nas finde ich die Raid 1 Einstellung immer etwas verschwenderisch und Raid 0 auch eher unglücklich, da beispielsweise um einen Film zu schauen dann immer beide Festplatten laufen müssen. Ist es ok die Festplatten im "Basicmode" (heißt das so?) zu installieren, wenn man ein regelmäßiges Backup auf die externen Festplatten machen lässt und keine besonders hohen "Neudatenmengen" erwartet? Ist die Geschwindigkeitseinbuße dadurch sehr deutlich spürbar und gibt es da etwas zu beachten?

Frage zwei hat mit dem Standort zu tun. Router und TV stehen natürlich im Wohnzimmer, aber der Drucker, den ich auch gerne anschließen würde steht im Büro. Wie kann ich es am besten anschließen? Im Wohnzimmer kann ich den Router direkt mit dem NAS verbinden, aber wie komme ich dann zum Drucker? Oder ich stelle ihn ins Büro, aber dann wäre er hinter einem Hub, da ich sonst die PCs nicht mit dem Netzwerk verbinden kann?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar und freue mich, wenn mir Denkfehler genommen werden.

Grüße
David
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 14:37
Du mußt Dir halt überlegen was Du willst: Datensicherheit, Geschwindigkeit, Speicherplatz. Danach wählst Du den Raid.
https://www.pcwelt.d...S-Server-445517.html

Die vernünftigste Anschlußweise ist vom Router auf einen Switch und von dort aus auf alle anderen Geräte.


MfG
DB
zio
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 17:01
Hallo Davecordoba

Habe mein erstes NAS seit 2 Wochen und betreibe es mit RAID 0.

Alles was ich auf meinem PC ist, habe ich auf meine NAS kopiert. Sofern habe ich alles doppelt.
Die ganz wichtigen Daten werden zusätzlich nochmals auf einer externe HD gespeichert.

So habe ich im Falle eines PC Ausfalls noch alles auf der NAS liegen und umgekehrt.

Zu deiner zweiten Frage:
Besteht denn die Möglichkeit ein Netzwerkkabel unter der Fussleiste zu verstauen und so vom Wohnzimmer ins Büro zu gelangen?

zio
Davecordoba
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 17:54
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte eigtl. gerne nach außen einen Speicherpool, wie bei Raid 0, bei dem jedoch jede Datei komplett auf nur einer Festplatte liegt, wobei mir egal ist auf welcher. Das gibt es aber denke ich nicht, oder?

Ja, genau deshalb möchte ich auch auf externe Festplatte spiegeln und das sollte hoffentlich einrichtbar sein.

Nein, ich bohre einfach durch die Wand, dann kommt das Kabel ins Büro, Meine Frage war eher, ob ich große Einbußen habe durch 15 m Kabellänge, aber da mein Drucker nur über USB verbunden werden kann, ist das denke ich der entscheidende Faktor.

Viele Grüße
David
zio
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2018, 18:06
Das gibt es bei RAID 0 nicht, da wird die eine Hälfte auf eine Platte geschrieben und die andere auf die zweite HD. Sollte es auf der NAS zu einem Ausfall kommen, hast du alles verloren!
Dafür sind die Zugriffszeiten schneller.

Nun musst du selbst entscheiden was dir am ehesten liegt was DB schon angedeutet hat.

15m Kabellänge macht keinerlei Probleme.
DB
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 09:22

Davecordoba (Beitrag #4) schrieb:

, aber da mein Drucker nur über USB verbunden werden kann, ist das denke ich der entscheidende Faktor.

Dafür gibt es Printserver.
cliff25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2018, 16:29

Davecordoba (Beitrag #4) schrieb:

Ich hätte eigtl. gerne nach außen einen Speicherpool, wie bei Raid 0, bei dem jedoch jede Datei komplett auf nur einer Festplatte liegt, wobei mir egal ist auf welcher. Das gibt es aber denke ich nicht, oder?


Das gibts und nennt sich JBOD.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 19:48
JBOD ist wegen des Verwaltungs-/Lokalisaierungsaufwands der Sektoren die langsamste Variante. Und da der Controller das Ganze als Einzelplatte sieht, können auch dort die Sektoren einer datei im ungünstigen Fall auf beide Platten verstreut sein, in dem Fall aber zufällig ohne jedes System. Also noch schlimmer, als RAID0.
Zugriffszeiten sind bei RAID immer deutlich langsamer, als bei einer schnellen Einzelplatte.
Vermeintlich hohe sequentielle Übertragungsraten im RAID0 bringen bei einem Heim NAS ganz genau Null. Der Flaschenhals ist dort das Netzwerkinterface, das schon eine schnelle Einzelplatte nicht so ganz ausreizen kann, geschweige denn, eine SSD.

Bei den heutigen Festplattenpreisen sehe ich ein RAID1 bei einem 2 Bay NAS mit der besseren Verfügbarkeit/Datensicherheit nicht gerade als Verschwendung an. Ein RAID0 käme da für mich absolut nicht in Frage. Der Aufwand, im Defektfall beispielsweise 4 TB wieder von der Sicherung auf das NAS zurückzuspielen, wäre mir die geringe Ersparnis nicht wert.

Dementsprechend halte ich RAD1 bei einem solchen NAS für die beste Variante.


[Beitrag von frank60 am 22. Apr 2018, 19:51 bearbeitet]
Davecordoba
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 15:13
Hallo,

nochmal vielen Dank für die guten Tipps!
Er läuft jetzt soweit stabil, aber 2-3 Sachen wollen auch nach längerer Bastelei nicht klappen und ich wollte euch fragen ob ihr Tipps oder Stichworte habt, da ich bereits viel gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin.

1. Internal disk wake up from hibernation


Das kommt ja bei jedem mal vor, aber ich habe schon alle Pakete deinstalliert und es ist dadurch sogar noch häufiger geworden. Kann ich irgendwie sehen was die Disks immer weckt? unter Support gibt es ein Protokoll zu diesem Zweck, aber das kann ich scheinbar nicht einsehen oder bediene es falsch.

2. Sichtbarkeit im Netzwerk

Quickconnect usw ist deaktiviert und 3 von 4 PCs können die Station als Computer im Netzwerk sehen und über Windows leicht darauf zugreifen. Einer jedoch nicht - egal wie. Er ist in der selben Heimnetzgruppe, aber er sieht ihn einfach nicht und ich verstehe nicht weshalb.

3. LG TV sieht nur einige Fotoordner

Mein Fernseher schlägt sich sonst ganz gut, aber ich sehe ohne erkennbaren Grund nur 4 von 9 Fotoordnern. Sie sind alle gleich erstellt und ich habe auch nichts umgestellt, aber ich weiß auch nicht wonach ich suchen sollte.

Vielen Dank für alle Tipps - vllt kennt ihr ja eines der Probleme.

David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
App für iPad -> Musik-streamen von DS216play
KlaWo am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
NAS - Entscheidung zwischen zwei Synology
TracersBro am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
Synology + Sonos + iTunes + Multiroom
Ulle1980 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  3 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology Disk Station DS213+ / Officepaket
Thibble am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  6 Beiträge
Synology DS213 Audioformat nicht unterstützt
Balu12 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  6 Beiträge
Accesspoint richtig einbinden
babelizer am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen