Synology 218 oder 218+ genug für Roon core?

+A -A
Autor
Beitrag
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2019, 20:24
Liebes Forum,

ich möchte mir ein NAS zulegen. Unter anderem soll hier meine Musikbibliothek mit 400gb an Daten Platz finden. Gerne will ich das Ganze durch Roon organisieren lassen (Core auf externen SSD an USB).

Sind die beiden im Titel genannten Geräte ausreichend motorisiert, um Roon flüssig laufen zu lassen? Die Programmierer von Roon geben eine höhere Mindestvoraussetzung an, aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung mit Roon auf kleineren Konfiguration?

Herzlichen Dank

Sebastian
ArtXX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2019, 17:47
a) Keine Erfahrung mit Roon

b) definitiv nicht die 218: auch wenn Synologie im Namen nur ein + ergänzt hat, ist es ein komplett anderes Gerät. Es basiert auf den Realtek RTD1296 -> keine x86 Architektur.
Der J3355 im 218+ ist auch keine Rakete, aber ich vermute auf dem 218 wirst Du Roon gar nicht installieren können.
Vom J3355 zum minimal empfohlenen i3 (leider nicht näher spezifiziert) ist es mMn ein ziemlicher Performanceunterschied (z.B. i3-8100).
Die Nachteile zu langsamer CPUs/Systeme klingen übel:

- Stuttering or dropouts in audio playback
- Slow response for searching
- Slow loading of artist, album, composer, and work pages
- Longer startup and connection times for remotes
- Slower audio analysis for normalization/crossfading/other
- Slower import of new music
Quelle: https://kb.roonlabs.com/Roon_Server_on_NAS

c) Ich würde einen Selbstbau + Linux in Betracht ziehen: https://www.elefacts.de/kategorie-nas_hardware-1.
Die SSD mit der DB kannst Du dann auch via Sata statt USB einbinden.

d) HIer wirst Du vermutlich eher Infos bekommen:
https://roononnas.org/en/synology/
https://community.roonlabs.com/
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2019, 18:39
Lieben Dank ArtXX! Ich habe mich immer noch nicht entschieden. Was Du schreibst, ist aber einleuchtend. Ich werde nicht unter eine 218+ gehen. Werde mich mit Deinen Tips und Links nochmals eingehend beschäftigen.

Herzlichen Dank nocheinmal.
DB
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2019, 19:56
Hallo,

ich würde lieber gleich etwas größer bauen. Leere HD-Plätze sind besser als nicht vorhandene HD-Plätze ...
Schön kompakt sind die HP Microserver (einen Gen8 habe ich hier). Da kannst Du z.B. Openmediavault draufspielen, das ist eine kostenlose NAS-Software. Insgesamt ist das keine Raketenwisenschaft, davor braucht man keine Angst zu haben.

MfG
DB
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 16:44
Danke DB. Guter Tip!!
gtms
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 17:58
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der DS 218+?

Oder wurde was anderes genutzt?

Wenn man diesem Bericht glauben schenken darf, soll es ja funktionieren:

Conncet DS218+ Roon

Ich habe bisher eine DS 118. Da läuft ja Roon nicht.

Meine Musiksammlung ist ca. 170 GB groß (ca. 22.000 Dateien). Viel Flac, aber auch MP3.

Was meint Ihr, in Anbetracht der Größe, kann die DS218+ das problemlos leisten?
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 18:11
Hallo gtms,

ich habe die 218+ seit fünf Monaten in Betrieb. Ich kann sagen (schreiben), dass alles wunderbar läuft. Der Roon-Kern läuft auf einer externen SSD. Ich habe eine Musikbibliothek von mehr als 450GB, in vielen unterschiedlichen Dateiformaten. Alles ohne Probleme.

Ich habe nur noch einen zusätzlichen RAM Riegel in das NAS eingebaut. Ich habe nun 10GB Arbeitsspeicher. Ich hoffe, die Informationen nützen Dir etwas.

Grüsse

Hergesheimer
gtms
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 18:15
Super! Danke!

Mit der externen SSD verstehe ich das noch nicht so ganz. Ist mit Roon-Kern quasi die Software (oder wie man es auch nennt) gemeint, die man sich von der Roon-Seite runterladen kann? Kann man die nicht auch direkt auf die NAS installieren? Oder hat das einen Vorteil mit der externen SSD?

Sorry, dass ich so frage, ich kenne mich mit der Roon-Geschichte noch nicht so 100%-ig aus.
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2020, 20:51
Der Roon Core sollte auf einem schnellen Medium laufen, also einer SSD (muss nicht gross sein). Hier läuft das eigentliche "Programm", der Core. Er verwaltet Deine Musikbibliothek(en) und Deine Roon Endpoints.

Schau mal hier: https://roononnas.org/de/synology-2/
gtms
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2020, 21:03
Ah, ok.

Ja, genau das meinte ich.

Das habe ich mir auch runtergeladen von der verlinkten Seite.

Ich habe dann mal versucht, dass über die Oberfläche meiner DS 118+ über das Paketzentrum manuell zu installieren, was natürlich nicht funktioniert hat.

Sofern ich mich dazu entschliesse und eine DS 218+ zu kaufen, darf ich dann nochmal nach der Vorgehensweise fragen, wie ich das auf die externe FP bekomme?
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2020, 13:51
Ja klar. Jeder Zeit.
gtms
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2020, 20:09
Ich habe heute durch Zufall ein Angebot für ein Intel-NUC-PC bei einem Händler vor Ort gefunden.

Ich werde es jetzt erst mal über diesen Weg versuchen. Installation von Roon ROCK.

Ich nutze auch Sonos. Das kann ja meines Wissens auch in Roon integriert werden.

Bisher bin ich an meine Ordner-Struktur gewohnt und möchte die zumindest für Sonos auch nicht missen.

Sorry, wenn ich so doof frage, aber die Sonos-App kann ich ja trotzdem wie gewohnt weiter nutzen? Also Roon lässt ja meine Ordner so wie sie sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe ich auch die Möglichkeit bestimmte Ordner von Roon auszuschließen? Meine iTunes-Bibliothek brauche ich nicht auf Roon. Die ist für mich nur für´s Auto interessant.

Auch habe ich über Google-Drive einige Ordner die ich auch von Roon "fern halten" möchte. Ist das bei der Einrichtung möglich?
Hergesheimer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2020, 17:55
Du kannst frei entscheiden, welche Speicherorte (Ordner) Roon überwachen soll. Hier ist etwas über Sonos und Roon: https://community.ro...rely-from-roon/69444
gtms
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2020, 09:21
ok. Danke!

Lt. den Beiträgen in dem von Dir verlinkten Forum kann ich die Sonos-App weiter nutzen. Sehr gut.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Roon Core mit iMac auf QNAP einrichten
Inlineskater am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  11 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology 213j oder 214
Champ1880 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology 213+ für Rack?
nikker am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
Ersatz für Synology DS213j
seysa am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen