Synology 213+ für Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
nikker
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 09:20
Hallo zusammen,

Ich kann ich ein paar Wochen mein neues Zuhause beziehen.

Ich würde gerne die ganze, 2 stöckige Wohnung mit einem kleinen Netzwerk verbinden. Im oberen Teil befindet sich ein iMac, mit dem ich oft die amerikanische Cross Serie runterlade und das dann im Wohnbereich im unteren Teil der Wohnung auf dem TV (Panasonic Tx-l55 dt50) schauen möchte. Am TV angeschlossen ist ein Denon 3313, der dann die nötigen Signale an TV und Lautsprecher weitergibt. Auch sind viele Musikdateien aktuell noch auf dem iMac, die ich dann gerne im Wohnzimmer hören möchte via Denon.

Meine Frage ist nun folgende: Im Keller habe ich ein Rack, auf dem die Netzwerkverkabelung (und KNX) ist und ich würde den NAS eigentlich gerne dort verstauen. Ein Kollege hat mir nun zum 213+ geraten (obwohl die Kapazität wohl eher zu gross für meine Anforderungen sind, aber die Bedienung eher einfach). Gibt es diese NAS auch in Rackform? Oder empfiehlt ihr etwas ganz anderes?

Gruss und einen schönen Tag,

Thomas
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 18:19

nikker (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es diese NAS auch in Rackform?

Suche doch mal z.B. bei Geizhals nach Rackstation ...


nikker (Beitrag #1) schrieb:
Oder empfiehlt ihr etwas ganz anderes?

Nicht unbedingt; Synology NAS sind dank DSM, das wohl als Betriebssystem für alle NAS dient, relativ einfach zu verwalten und konfigurieren.
HerrErnie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 14:13

nikker (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

[...]

Meine Frage ist nun folgende: Im Keller habe ich ein Rack, auf dem die Netzwerkverkabelung (und KNX) ist und ich würde den NAS eigentlich gerne dort verstauen. Ein Kollege hat mir nun zum 213+ geraten (obwohl die Kapazität wohl eher zu gross für meine Anforderungen sind, aber die Bedienung eher einfach). Gibt es diese NAS auch in Rackform? Oder empfiehlt ihr etwas ganz anderes?
Gruss und einen schönen Tag,
Thomas


Hallo,

Die Synology-NASen sind gut. Was u.a. nicht nur an der Hardware liegt, sondern auch am DSM.
Egal welches NAS von Synology du kaufst, die haben alle erstmal eine Kapazität von 0 Bytes.
Was du dir dann an Festplattenkapazität gönnst ist doch dann dein Problem. Wenn es dir reicht,
packst du 2 x 1TB rein und machst 'nen Raid 1 draus oder fängst mit nur einer Festplatte an.
Oder meinst du mit Kapazität, die kann zuviel?
Das mit dem "zu viel können" ist dann aber bei allen Synology so, da die alle mit demselben
DSM laufen. Die unterscheiden sich dann nur in der Hardwareausstattung und einige Features
vom DSM sind ohne die Hardware halt nicht möglich. Du wirst mit der 213+ kein Raid 5
anlegen können, z.B.
Es gibt Synology NAS auch in Rackform. Da spricht aber, so finde ich, der Preis gegen.
Gerade im privaten Umfeld.
Grüße,

Micha
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 14:19
Vom aktuellen Angebot ausgehend gäbe es als kleineres Modell die Rackstation 212 für ca. 400 EUR neu
Venom
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2013, 12:05
Die RS212 ist ein top Gerät! Da ist aber halt eben bei 8TB Schluss... nächste Alternative wäre die RS812, die bis 16TB kann. Aber: Dein "Rack" hört sich irgendwie nach Netzwerkschrank und nicht nach Serverschrank an. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Da dürfte nicht mehr als die 212 hinein passen. Die 812 mit Kabeln hinten dran knapp über einen halben Meter tief. Da wird es in einem Netzwerkschrank schnell eng...


[Beitrag von Venom am 15. Jun 2013, 12:08 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 12:30
Wie groß bzw tief muss denn der Netzwerkschrank sein, damit ein DS 212 bzw 213 hineinpasst?
Venom
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 12:39
Die 212 ist knapp 30cm tief + Anschlüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Synology 213+ PyLoad Verbindung zu Android
Riathamus am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für DS 213+
Beduin68 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  9 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Ersatz für Synology DS213j
seysa am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology Disk Station DS213 / welchen Drucker empfehlt ihr?
Thibble am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen