Kaufberatung für DS 213+

+A -A
Autor
Beitrag
Beduin68
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 19:51
Hallo,

eingangs muss ich erstmal gestehen, dass ich kein IT-Nerd bin. Ich würde mich eher als technik begeisterten sehen, der über ein ungesundes Halbwissen verfügt. Entsprechend bitte ich schon im Vorwege, etwaige "dumme Fragen" zu entschuldigen.

Ich bin schon seit zwei Wochen am überlegen, ob mir die DS213+ weiterhelfen könnte, mein Netzwerk im Doppelhaus anwendungsfreundlicher zu machen. Meine derzeitiges Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Wohnzimmer:
Fritz Box 7270 daran verbunden:
Panasonic Plasma-TV (TX-P65VT50E) (WLAN)
Panasonic DMR-BST820 (1 TB Festplatte) Blue Ray Recorder mit Twin SAT Receiver (Wlan)
Pioneer AV-Receiver SC-LX 56 (LAN)
SAT-Receiver Reelbox Avantgarde II /320 GB Festplatte (VLAN über Cisco Switch)
Playstation 3 (LAN)
Cisco Switch (zwecks Video- und TV-Streaming der Reelbox über D-Link an Net Client im VLAN)
D-Link DHP 302 (200 Mbit)

Den Blue Ray Receiver habe ich mir zugelegt, weil:
die Reelbox nicht wirklich ehefrautauglich ist
ich keine Lust habe wegen der Reelbox ständig im Forum mir Beiträge von Nerds duchzulesen, die ich eh nicht verstehe
die Reelbox unterm Strich einfach ein High-Maintenance-Gerät ist

Schlafzimmer:
D-Link
Reel Net Client 2 verbunden über D-Link und Cisco Switch im VLAN mit der Reelbox Avantgarde II
LED-TV Samsung UE40B7090 (WLAN)

Arbeitszimmer:
Windows Vista PC (demnächst Update of Windows8) über WLAN
1 Windows 7 Notebook (WLAN)
1 Windows 8 Notebook (WLAN)

Soviel zu den Komponenten. Nachfolgend meine Wünsche an ein NAS, geordnet nach Priorität:

1. Speichern und Abrufen sämtlicher Foto-, Video- und Audioinhalte von/aus folgenden Geräten:
Reelbox Avantgarde II (geht wohl nur über USB, wäre aber kein Problem)
Panasonic Blue Ray Recorder/Receiver (geht wohl nur über USB, wäre aber auch kein Problem)
alternativ über WLAN auf dem Panasonic TV
Samsung TV (Schlafzimmer) lediglich Abrufen über WLAN

Das Abspielen von Musik und Fotos, die auf Windows PC´s gespeichert sind, funktioniert sowohl mit dem Pioneer AV-Receiver und dem TV, dedoch ist das Navigieren durch die Bibliotheken eine Katastrophe. Teilweise sind die Alben und/oder Interpreten nicht einmal alphabetisch geordnet. Daher ist dies Stand heute völlig inakzeptabel und nicht zu gebrauchen.

Das Speichern von TV-Aufnahmen (über den Blue Ray Player) ist Stand heute nur auf der lokalen Festplatte möglich. Gleiches gilt für die Reelbox Avantgarde(TS-Format), die aber eh nur als Server für den Net Client 2 im Schlafzimmer arbeiten soll.

Mein Traum:
Ich greife über alle Geräte auf das NAS zu und habe dort eine Art Bibliothek (analog zu Windows) wo ich dann für Videos beispielsweise folgende Ordnerstrkuktur wiederfinde:

Filme
Thriller
Commedy
Tierfilme
etc.

Musik zumindest analog zur Windows-Bibliothek. Besser wäre jedoch eine Bedienung von Itunes und/oder Windows Media Player über ein Iphone.

Also, ich sitze auf dem Sofa und habe nur ein Iphone in der Hand, mit dem ich den Musikinhalt steuere, den der AV-Receiver dann abspielt. Wie gesagt, lediglich die Bedienung auf dem Iphone. Das Abspielen soll durch den AV-Receiver erfolgen. Dass das NAS an Iphones streamen kann, habe ich bereits gelesen. Das hilft mir jedoch nicht, da ich dann wieder das Iphone mit dem AV-Receiver verbinden müsste...

2. Synchronisierung ausgewählter Ordner / Cloud:
Das NAS synchronisiert automatisch ausgewählte Ordner (z.B. Bilder, Musik & Videos) bei Änderungen auf Windows PC´s

3. Automatisches Backup sämtlicher Windows PC´s

4. Fernzugriff auf das NAS und Abspielen von Bildern, Filmen und Musik:
Soll ja einwandfrei funktionieren

In der Zwischenzeit habe ich jedoch noch in anderen Foren herumgestöbert und befürchte, dass ich dafür nun auch noch einen Multimedia Player benötige. (Z.B. QNAP NMP-1000P). Ist das richtig oder kann ich all meine Wünsche nur mit dem DS213+ realisieren. Falls nicht, würde mich natürlich auch noch interessieren, ob QNAP mit Synology kommunizieren können...

Ich hoffe, dass ich Euch ausreichend Informationen zur Verfügung gestellt habe und danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!!

Gruß

Beduin
Marco76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 15:15
Wenn ich als Einsteiger mal Antworten darf...

Wenn ich die Mediendaten über die DS Apps auf dem Iphone aufrufe, bekomme ich auch meine im Netzwerk befindlichen DLNA Geräte als Ausgabegeräte gelistet.

Bedeutet in meinem Fall, dass ich die WD TV Live auswähle und des AVR auf den enmtsprechenden Eingang schalte (mein Onkyo 608 ist nicht Netzwerkfähig).

Das funktioniert auch recht gut bei mir.
Beduin68
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 15:38
Hallo Marco,

das hörst sich doch sehr vielversprechend an. Vielen Dank für die Information!

Gruß
Beduin
Stuhlfänger
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 17:35

Marco76 schrieb:
Wenn ich die Mediendaten über die DS Apps auf dem Iphone aufrufe, bekomme ich auch meine im Netzwerk befindlichen DLNA Geräte als Ausgabegeräte gelistet.

Bedeutet in meinem Fall, dass ich die WD TV Live auswähle und des AVR auf den enmtsprechenden Eingang schalte (mein Onkyo 608 ist nicht Netzwerkfähig).

Das funktioniert auch recht gut bei mir.


Hm, weder in der DS Audio App noch in der DS Video App kann ich den WDTV Live auswählen. Das funktioniert bei mir nur in der Web-Oberfläche, und da auch nur in der Audio-Anwendung. Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich übersehen haben könnte?
Marco76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 23:57
Ich bin mir nicht bewusst, da was spezielles eingestellt zu haben.

Ich werde sogar schon nach dem Player gefragt, wenn ich mich über die App an der DS anmelde...
Beduin68
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 11:30
Hallo Zusammen,

so seit gestern bin ich stolzer Besitzer des 412+ und kann bestätigen, dass man mit der App DS Audio hervorragend auf das NAS zugreifen kann. Die App fragt dann auch nach über welches Audiogerät ausgegeben werden soll. In meinem Fall steht der TV, Der AV-Receiver, das Iphone und der Blue Ray Player zur Verfügung.

Nachdem ich mich beim ersten Mal für den AV-Receiver entschieden habe, schaltet er nun auch den AV-Receiver gleich automatisch mit an. Super!!! Besser geht es nicht.

Was die anderen Fragen betrifft werde ich auch noch kurzfristig berichten.

Gruß
Stuhlfänger
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2013, 11:57
Strange. Die DS Audio App sieht meinen WDTV Live nicht, dabei ist er ansonsten überall ansteuerbar.
Beduin68
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2013, 12:01
Hallo Stuhlfänger,

Wenn Du die DS App laufen hast, kannst Du unten rechts (neben der Lautstärkeregelung) auf ein Symbol klicken. Dann werden die Geräte angezeigt, die sich im Netzwerk befinden.

Gruß
Beduin
Stuhlfänger
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2013, 13:25

Beduin68 schrieb:
unten rechts (neben der Lautstärkeregelung) auf ein Symbol klicken


Hm, da ist nichts. Ich habe eben mal die App "DS Audio" auf Version 4.3 upgedated (läuft auf einem ipod Touch 4G) - nichts. Wenn ich auf Einstellungen gehe, wird auch nur der ipod als Player angeboten. Im Web-Interface kann ich den WDTV Live anwählen, aber nicht im ipod.

Edit: Es geht doch, aber nur, wenn ich mich als default admin anmelde. Warum das so ist, muß ich noch herausfinden.

Edit2: Die Berechtigung für den UPNP-Rendermodus muß mit Ausnahme des default admin für jeden User einzeln in der Anwendung Audio Station unter Einstellungen aktiviert werden, und diese Einstellung fehlte bei mir. Gut, daß ich nachgefragt habe. Besten Dank!!


[Beitrag von Stuhlfänger am 14. Jan 2013, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Synology 213+ für Rack?
nikker am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
Synology 213+ PyLoad Verbindung zu Android
Riathamus am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Welche Festplatte für DS 207+
Klee am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
Einrichtung DS-212j
vincenth am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  10 Beiträge
DS 412+ 1080p transcoding
bobus am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  17 Beiträge
Synology ds 112j
Vv_ReZuS_vV am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
DS 418Play Ram Upgrade
Tammelle am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Synology DS 215 j oder DS 216 play
Schwarzbert am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen