Einrichtung DS-212j

+A -A
Autor
Beitrag
vincenth
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 01:21
Hi,

ich habe mir eine Synology DS-212j mit zwei 2 TB Festplatten bestellt und werde diese morgen erhalten.

Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit NAS-Systemen habe, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps und Tricks für mich zur Einrichtung habt?

Ich habe hier öfter mal den Begriff als RAID einrichten gelesen...was verbirgt sich dahinter?

Ich nutze das System ausschließlich im privaten Bereich und möchte in erster Linie Musik mit Hilfe meines SONOS auf meinen Receiver streamen und ab und zu mal nen Film auf meinen TV bzw. auf meinen BluRay Player.

Interessant finde ich auch die Möglichkeit von überall auf meine Daten zugreifen zu können. Also z.B. auch mal meine Musik im Büro abzuspielen. Ist dies ohne weiteres möglich?

Ach ja, meine Daten habe ich bisher auf einer externen Festplatte.

Gruß


[Beitrag von vincenth am 09. Jan 2013, 01:23 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 11:31
Standardmäßig wird die Software den Aufbau eines "SHR" Volumes vorschlagen. Damit wird, wenn Ich es richtig in erinnerung habe bei zwei gleichen Platten ein RAID1 System aufgebaut. Du hast dann quasi nur den Platz von einer deiner 2 Platten zur Verfügung. Alternativ kann man über die erweiterte Einstellung auch direkt ein Raid0 oder Raid1 anwählen
Generell beschreibt ein RAID System einen Zusammenschluss von mehreren "günstigen" Platte zu einem Verbund. Dieser Verbund kann mit zwei Platten entweder auf Geschwindigkeit (RAID0) oder auf Redundanz (RAID1) ausgerichtet werden. Generell ist zu sagen, dass ein RAID1 nicht die Datensicherheit erhöht.

Ich habe die "erweiterte" Einstellung gewählt und betreibe 4 Platten jeweils als einzelne Volumes ohne Raid. Damit fahre Ich seit mehreren Jahren gut.





Du wirst nach dem einrichten wahrscheinlich den DNLA Server aktivieren wollen, je nachdem was für deine SONOS oder TV benötigt. Weiter wirst du mindestens 1 Benutzer einrichten wollen um zB von deinen PCs auf Ordner zuzugreifen.

Musik, Video und Bilder Ordner werden von der Box standardmässig erstellt beim Anschalten der entsprechenden Dienste. Wenn du weitere Dinge speichern willst (zB Dokumente) bietet es sich ein einen sogenannten gemeinsamen Ordner anzulegen.

Grossartige Tricks gibt es meiner Ansicht nach nicht. Die Software ist relativ ausgereift und einfach zu verstehen.

Das deutsche Wiki und Forum ist sehr hilfreich bei den meisten Fragen: Wiki


[Beitrag von DUSAG0211 am 09. Jan 2013, 11:34 bearbeitet]
frity80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 11:36
Um vom Internet zugreifen zu können ist noch eine z.B. Dyndns Adresse notwendig damit man den Router von außen erreichen kann.
Weiterhin müssen die verschiedenen Ports beim Router geöffnet werden.
vincenth
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 00:41
Vielen Dank für die Antworten!

Also so wie ich es jetzt verstanden habe, erhöht RAID nicht meine Datensicherheit und für mich im privaten Bereich ist es eigentlich sinnvoller die Platten so einzurichten, dass ich beide zusammen als 4 TB Speicher nutzen kann, richtig?
Oder hat RAID noch irgendwelche Vorteile, die ich jetzt nicht beachtet habe und für mich von Belangen sind?
tron44
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 11:08
Der Vorteil eines RAID-Systems liegt darin, dass der User auch beim Ausfall einer Platte normal weiter arbeiten kann, während der Admin im Hintergrund die defekte Platte austauscht. Für Firmen ist ein RAID also durchaus sinvoll.
Ein RAID schützt einen nicht davor, dass ein User eine Datei fälschlicherweise löscht. Daher benötigt man immer auch ein Backup. Von daher verzichte ich im privaten Bereich auf RAIDs.
Habe selbst eine Synology 212j mit 2x3TB von WD und mache regelmäßig ein Backup auf USB-Festplatten.
vincenth
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 11:27
Wunderbar! Vielen Dank für die Erklärung!

Dann werde ich die beiden Platten heute Abend auch als zwei einzelne Platten installieren und das Backup über meine externen USB Festplatten laufen lassen.

Hier muss ich dann wahrscheinlich nur mal nachrüsten, da ich bisher nur zwei 500 GB Platten besitze.

Falls heute Abend nochmal Fragen entstehen, melde ich mich nochmal.

Der Punkt "Zugriff von Außen" ist mir noch nicht so ganz klar. Aber vielleicht verstehe ich das Handbuch besser, wenn ich das Gerät auch da habe und die beschriebenen Punkte gleich umsetzen kann.
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 12:53
DA ich gestern auch ein neues Volume erstellt habe:

Im Speichermanager auf neues Volume erstellen klicken, dann erweitert, dann jeweils nur eine Platte anwählen und Basic auswählen.
Das ganze dann zweimal durchführen für beide Platten.

---

Zugriff von aussen in a nutshell:

Zwischen dem Internet und der Diskstation steht noch dein Router. Dem musst du sagen dass anfragen auf einem bestimmten Port (zB 5005 für den Filestation-Dienst) auch an die Diskstation weitergeleitet werden.

Und damit du nicht umständlich deine Zuhause-adressnummer herausfinden musst gibt es Dienste wie Dyndns.

Die Diskstation (oder der Router) melden dann jeweils die Zuhauseadresse and Dyndns und der Dienst legt das auf einen Namen um.

So kannst du zB per Aufruf von deingewaehltername.dyndns.tv:5005 auf den Filestation Dienst zugreifen von aussen (entsprechende Weiterleitung im router vorrausgesetzt)

---

Detailliert beschrieben im Synology Wiki
Stuhlfänger
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 13:13

vincenth schrieb:
Dann werde ich die beiden Platten heute Abend auch als zwei einzelne Platten installieren und das Backup über meine externen USB Festplatten laufen lassen.

Hier muss ich dann wahrscheinlich nur mal nachrüsten, da ich bisher nur zwei 500 GB Platten besitze.


Ich würde mal darüber nachdenken, ob es für dich sinnvoll ist, mehrere Platten zu einem Laufwerk zu verbinden (als jbod). Das erleichtert den Zugriff z.B. auf eine Musiksammlung ungemein, falls sie sich ansonsten auf mehreren Volumes befinden würde, und 500GB sind nicht viel. Zumindest auf Verzeichnisebene müßte man dann berücksichtigen, auf welchem Volume sich was befindet, und das ist dann sehr nervig.
vincenth
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 13:30
Die 500 GB sind ja nur die externen USB Festplatten. Für das NAS habe ich mir zwei 2 TB Platten zugelegt. Nichtsdestotrotz hast du recht, dass dies nicht viel ist und ich hier sicherlich nochmal nachsteuern muss.

Kann ich die Einrichtung als jbod auch gleich am Anfang im Installations-Assistenten auswählen?
Das ist wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Variante für mich...
Stuhlfänger
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 13:42
Japp. Am besten suchts Du mal nach einer Step-by-Step-Anleitung, z.B. im Synology-Forum. Wenn man etwas falsch macht, ist es zwar kein Problem, aber bei der Ersteinrichtung werden die Platten neu formatiert und sektorenweise geprüft, was durchaus 3-4 Stunden dauern kann - pro Platte! Da ist es dann ärgerlich, wenn man aus Versehen irgendwo den falschen Haken gesetzt hat und das Ergebnis anders aussieht als erwartet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[REVIEWS] Synology NAS DS 212J
snark am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  115 Beiträge
Synology DS 212j - Probleme mit Upload!
thrabe am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Synology DS 110j als Mediaserver
Emsbock am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  7 Beiträge
NAS Kauf Synology DS 216
lappy67 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  8 Beiträge
Synology DS213+ einrichten für Mediaplayer
T-Freak am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
VPN Einrichtung - Synology DS918+
lozi_161 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Fragen zur Einrichtung des NAS-Systems
avax2891 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  11 Beiträge
Einrichtung ASUS NAS-M25
DESASTER75 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen