NAS Kauf Synology DS 216

+A -A
Autor
Beitrag
lappy67
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2016, 18:01
Hallo,
Ich nutze im Moment meine Fritzbox für meine ca. 400 TV Aufnahmen und will diese im Heimkino oder im Wohnzimmer anschauen.
Habe da ein Problem. Manche Filme kann ich am Satreceiver anschauen und am Pana UB 900. Manche brechen aber nach der Hälfte oder auch früber ab.
Mit der Mediabox (Andriod) geht der ganze Film. Die Filme sind alle mit TS Doctor bearbeitet und liegen im TS Format vor in 1080i so wie Sie von den HD+ und Sky Sendern gesendet wurden.

Ich will aber lieber den UB 900 im Kino nutzen oder den Satreceiver UFS 913 im Wohnzimmer.

Jetzt möchte ich mir eine NAS mit 1Gbit Lan zulegen und fest verkabeln. Ist im Moment noch per Wlan ( was eigentlich funktioniert).

Habe mir hie rbischen was durchgelesen und die Synology DS 216 Reihe schaut gut aus. Jetzt die Frage welche. DS 216j, DS216, DS216play oder DS216+ ?
Was bedeutet USB Copy bei den DS 216+? Erst mal ohne Festplatten, da ich erst mal die 2 und 3GB Platte die ich jetzt habe weiternutzen will. Oder evtl eine 4-6GB erstmal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 18:07
die Modelle unterscheiden sich in der Leistungsfähigkeit der CPUs und den Anschlüssen. So wie ich das aber sehe reicht dir das allerkleinste aus (wenn es jetzt schon eine Fritzbox tut, ich habe von der USB HDD an meiner 7490 bisher nur maximal FLAC Musik ohne Unterbrechungen streamen können, an Filme ist selbst bei DVD Qualität nicht zu denken).

aber bitte darauf achten: beim Einrichten werden die Platten in der Synology neu formatiert! Du kannst die Daten nicht so einfach "mitnehmen"!!!
lappy67
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 23:39
Dann wäre die USB copy Taste hilfreich. Habe eine externe 2und eine 3 tb Festplatte als Backup. Also die Platten rein , formatieren und dann mit der copy Taste rüberkopieren.
Mit meiner Fritz 7270 ging das gut. Sogar blurayiso. Nur hat er manche ts Dateien nicht in voller Größe erkannt. Und es ist umständlich immer die Festplatte umstopseln. Mit 1gbit Lan kann ich direkt auf die nas aufnehmen mit dem Kathrein UFC 913. Und auf der nas mit dem PC schneiden ohne kopiererei. Oder? Müsste schnell genug sein. Oder habe ich was übersehen?
lappy67
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 04:12
Hab mich jetzt doch umentschieden.Da ich den im Wohnzimmer oder Kino haben will, muss es leise sein. Qnap haben wohl fast alle mehr Leistung.
Dann habe ich zwischen DS216+ und dem Qnap HS 251+entschieden und die letztere genommen, weil es keine Lüfter hat. HDMI hat der auch und kann zur Not an den TV oder Beamer direkt angeschlossen werden, was ich aber wohl nicht großnutzen werde, da ich den Panasonic UB 900 mit meinem Android Mediaplayer Orbsmart S92 verglichen habe und der Pana ein viel besseres Bild zaubert. Vielleicht am TV und ins Kino hochstreamen. Wobei ich am TV eigentlich keine Filme mehr schaue.

Habe auch 1Gbit Switches bestellt und Kabel um alle Geräte komplett zu verkabeln.Will meine Satmitschnitte in Zukunft direkt auf den Nas schneiden vom PC aus.Da werde ich das 1Gbit Lan brauchen.

Kann ich im Kino (direkt über dem Wohnzimmer) ein Switch mit einem Kabel im Wohnzimmer an ein Switch anschliesen und oben und untern vertweilen? Ein Kabel geht dann an den Router(hat nur 100Mbit Lan weshalb ich einen 1Gbit Switch daneben legen will). Der Rest ist nur mit den 1Gbit Switch verbunden. Geht das?


[Beitrag von lappy67 am 01. Jun 2016, 04:18 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2016, 18:55

lappy67 (Beitrag #4) schrieb:

Kann ich im Kino (direkt über dem Wohnzimmer) ein Switch mit einem Kabel im Wohnzimmer an ein Switch anschliesen und oben und untern vertweilen? Ein Kabel geht dann an den Router(hat nur 100Mbit Lan weshalb ich einen 1Gbit Switch daneben legen will). Der Rest ist nur mit den 1Gbit Switch verbunden. Geht das?

Ja, das geht so.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 02. Jun 2016, 18:56 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 13:40
Wie kann ich auf der NAS Kodi aktualisieren?
GorillaBD
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2016, 18:23
Die HD-Station aufrufen und prüfen, ob für diese ein Update vorliegt.
Dieses dann ggf. durchführen.

Danach wird in der HD-Station möglicherweise ein Update für KODI angeboten.
Falls nicht, liegt noch keine neuere Version von KODI zum Update bereit.

GLG GBD
lappy67
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 14:36
Für das HS-251+ gibt es wohl noch keine Kodi 16. Leider nur das 14.2 verfügbar. Firmware war auch auf der Homepage eine neuere die ich manuell runterladen musste.Auf der Homepage wird bei manchen NAS von QNAP aber Kodi 16.1 angezeigt. Komisch.
Aber jetzt läuft soweit erst mal alles was ich brauche. So bin ich erst mal sehr zufrieden. Der UB 900 hat ein Update bekommen für Netzwerkordner einbinden und damit läuft es schon gut. Wenn er das jetzt noch bei jedem Start automatisch machen würde, wäre es perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS 215 j oder DS 216 play
Schwarzbert am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
[REVIEWS] Synology NAS DS 212J
snark am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  115 Beiträge
Synology DS 213
Sorrow96 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Synology ds 112j
Vv_ReZuS_vV am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit synology ds
Vv_ReZuS_vV am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  13 Beiträge
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen