Probleme beim Synology NAS DS118

+A -A
Autor
Beitrag
FrankJH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 16:58
Liebes HiFi-Forum,

ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten einen Synology NAS DS 118 zugelegt, auf dem sich meine Musiksammlung
im FLAC-Format befindet.

Ich habe hier ein für mich komplett neues Gebiet betreten - von daher habe ich auch mit der Formulierung meiner Fragen
etwas gerungen, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich und ich strapaziere Eure Geduld mit meiner Ausführlichkeit nicht
zu sehr.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Hinweis geben? Ich komme da irgendwie alleine nicht so
recht weiter ... auch längere Google-Recherchen waren nicht wirklich hilfreich.

Zum Abspielen benutze ich einen Denon AVR X2200, wenn ich Musik über Boxen hören möchte, und eine Kombination
aus RaspberryPi+iquadio dac, wenn ich den Kopfhörer (den "guten" AKG K701) nutzen möchte.

Zum Streamen auf den Verstärker benutze ich die App BubbleUPnP, auf dem RasperryPi habe ich Volumio installiert (und auf dem
Smartphone die entsprechende App für Volumio).

  1. Sowohl in BubbleUPnP als auch in Volumio werden keine Cover angezeigt. Diese sind sowohl in meinen Musikdateien in den
    ID3-Tags als auch als "cover.jpg" in den jeweiligen Verzeichnissen hinterlegt. Ich habe bei meinen Google-Recherchen u. a. gelesen,
    daß die Indizierung der Dateien eine Ursache sein kann - also habe ich den Indizierungsdienst des NAS durchgeführt und einen
    Neustart des Systems durchgeführt, ohne Erfolg.

    Gelesen habe ich auch, daß bestimmte Router die jpg-Dateien nicht "durchlassen", aber diese Aussagen waren schon älter ... da,
    wie gesagt, sowohl Volumio als auch BubbleUPnP die Cover nicht anzeigen, müßte es an irgendeiner Einstellung am NAS liegen?

    Wenn ich Musikdateien vom NAS auf das Smartphone runterlade und diese dann in einer weiteren App (JetAudio für diese Zwecke)
    abspiele, werden die Cover angezeigt ... das erhärtet den Verdacht, daß es an irgendeiner Einstellung des NAS-Servers liegt.

  2. Die App BubbleUPnP zeigt ein merkwürdiges Verhalten - wenn ich ein komplettes Album abspielen möchte, stoppt die App bei
    dem einen Album nach dem zweiten Track, bei dem anderen nach dem dritten .. scheinbar zufällig?

    Soeben 8 Tracks am Stück ... bislang konnte ich kein Album am Stück durchgehend abspielen.

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn ein Wechsel von einem Track zum nächsten stattfindet, macht BubbleUPnP eine Pause ...
    Volumio macht derartiges beim Abspielen nicht, da wird ein Album wie gewünscht am Stück abgespielt, und eine Pause gibt es
    beim Übergang zum folgenden Track auch nicht.

    Ich gehe nun davon aus, daß es sich um irgendwelche Einstellungen in der App handelt, aber welche? Von einer Einstellung bezüglich
    "gapless playback" habe ich zwar gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

An eine andere App dachte ich auch ... die App "HiFiCast" habe ich dann installiert - auch die spielt die Alben nicht am Stück ab,
und die Cover-Dateien zeigt sie auch nicht an ...

Irgendwelche Ideen zu diesen Problemen/Fragen?

Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße, Frank
FrankJH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 21:15
Hallo zusammen,

nun bin ich doch selber ein wenig weitergekommen ... aber so, wie ich es gerne hätte, läuft's leider
noch nicht Vielleicht fällt dem ein oder anderen von Euch noch etwas zu dem hier ein:

Bei meiner Google-Suche bin ich auf diesen Beitrag hier im Forum gestoßen.

Der Beitrag ist zwar von 2018 ... in den Einstellungen von BubbleUPnP habe ich dann tatsächlich eine Einstellung gefunden,
die dem entspricht - weiterhin gab es noch eine Option, die das Abspielen vor einem Track stoppte, wenn dieser kürzer als 5
Minuten ist - das habe ich auch deaktiviert.

Einen "Sleep Timer" habe ich auch gefunden, der das Abspielen per Voreinstellung nach 20 Minuten stoppte -
das wurde auch abgeschaltet.

Jetzt werden die Tracks ohne die unten beschriebene (lästige) Unterbrechung abgespielt ... bis jetzt zumindest scheint
er auch wie gewünscht (oder besser: "erhofft" ) alle Tracks in Folge abzuspielen.

Den NAS habe ich nun seit etwas 3 Wochen - was aber nun wirklich merkwürdig ist: seit heute (ja, wirklich) werden
plötzlich bei einigen Alben die Coverbilder angezeigt ... und zur selben Zeit beim selben Album auch in Volumio ...

Allerdings nur in den einzelnen Tracks ... bei der Navigation erscheint weiterhin nichts ...

So etwas wurde, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, u. a. hier im Forum auch schonmal erwähnt ... Zitat von dort:


Wenn ich den Synology Server benutze werden Coverbilder angezeigt. (Dort gibt es sogar eine extra anzustellende Option, die in etwa heißt:"folder.jpg als Coverbild anzeigen")


Dieser Thread ist von 2015 ... und in den Systemeinstellungen des Servers konnte ich von der erwähnten Option nichts finden,
und die Albencover habe ich sowohl in den ID3-Tags als auch als Datei "cover.jpg" im jeweiligen Verzeichnis hinterlegt.

Heißt für mich wohl: weiterhin hier im Forum suchen (bzw. bei Google) ... wenn irgendjemandem von Euch noch etwas zu
dem hier einfällt, so wäre es super, wenn man mir kurz eine Mitteilung machen würde.

Viele Grüße, Frank
lSi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2020, 13:11
Läuft denn auf dem Synology denn überhaupt der Multimediaserver (DLNA-Server) um von deiner Musik eine Mediathek zu erstellen (Entsprechende Verzeichnisse zur Indexerstellung hinzugefügt). Erst danach kann man nach allen möglichen Kriterien sortieren. Dann sollten auch Cover usw. bei der Auswahl und Abspielen angezeigt werden. Möglicherweise muss auch cover.jpg in folder.jpg umbenannt werden (ich weiss nicht ob beides vom Synoloyserver unterstützt wird).

Vorraussetzung das alles funktioniert ist natürlich auch, das die Metadaten sauber erstellt wurden


[Beitrag von lSi am 28. Dez 2020, 13:15 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2020, 13:24
Und noch ein Hinweis: Wenn die Cover bereits in den Tags sind, dann sollte man sie nicht noch zusätzlich als jpeg etc. in die Ordner werfen. Zudem sollten die Cover nicht zu groß sein, denn das kann ebenfalls zu Problemen führen. Bei mir sind sie immer 600x600 Pixel und nie größer als 500 kb, was auch völlig reicht.

Gibt es denn ansonsten keine Denon-App? Ich finde BubbleUPnP sehr benutzerunfreundlich. HifiCast ist da besser, puffert aber die Songs, was bei nicht so gutem WLAN-Empfang zu Aussetzern führen kann.


[Beitrag von Acurus_ am 28. Dez 2020, 13:24 bearbeitet]
FrankJH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 21:16
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.


Läuft denn auf dem Synology denn überhaupt der Multimediaserver (DLNA-Server) um von deiner Musik eine Mediathek zu erstellen (Entsprechende Verzeichnisse zur Indexerstellung hinzugefügt).


Ja, gelaufen ist er schon ... auf Deinen Hinweis hin habe ich dort mal nachgeschaut, und siehe da: es mußte in den Einstellungen
des Medienservers eine Option gesetzt werden ... jetzt erscheinen die Bilder wie gewünscht ... auch in Volumio.

Danke für Eure Geduld, das war ein typischer Anfängerfehler.

Leider war es dann da mit dem Gapless Playback da unten doch nicht.

Ich bin dann bei meinen Recherchen auf das hier gestossen (aus den Bewertungen von BubbleUPnP auf Google-Play)


Christoph Schwartze
24. Oktober 2020

Läßt kaum Wünsche offen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ich habe die Lizenz seit 2012 und nichts besseres gefunden. Leider ist wohl das aggressive Batteriemanagement von Huawei nicht in den Griff zu bekommen. Andere Apps (z.B. Hi-Fi Cast) haben bei der Kombi Huawei als Controller und einem beliebigen Remote Renderer dasselbe Problem: die Wiedergabe stoppt nach einem Track. Teilweise friert die Apps dann ein. Update: Auch das Huawei Batteriemanagement ist jetzt keine Hürde mehr.


Und ich muß natürlich ein Huawei-Smartphone besitzen

Jetzt habe ich in den Optionen der App herumgedreht, und siehe da: zumindest seit gestern Nachmittag keine Unterbrechungen
mehr.

Aber ich brauche sowieso ein neues Tablet - habe eine größere Sammlung, und so ein Smartphone ist da
fast zu klein ...


Ich finde BubbleUPnP sehr benutzerunfreundlich.


Ja, das stimmt ... aber ich bin dennoch ganz zufrieden mit der BubbleUPnP-App wegen der Konfigurierbarkeit...


Gibt es denn ansonsten keine Denon-App?


Die Remote-App, die nun auch Coverbilder anzeigt Die gefällt mir wiederum nicht so sehr ...

Hat mich wirklich sehr gefreut, daß die 2. Sinfonie von Gustav Mahler nun so aussieht:
Screenshot_20201230-201620
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp
Screenshot_20201230-201709
Auch wenn nun die Cover für alle Alben angezeigt werden - in der Ansicht Artist/Album ist das nicht der Fall.
Irgendeine Idee?
Ich habe in den letzten Tagen derartig viel herumprobiert und sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ansonsten: kann jemand von Euch noch eine andere App empfehlen. Wie Ihr im Screenshot seht, habe ich u. a.
eine recht große Klassiksammlung ... aber Metallica oder Rage etc. dürfen da auch nicht fehlen

Gäbe es da etwas, da ähnlich konfigurierbar ist wie BubbleUPnP? Dabei wäre mir die Optik wichtig, sie soll ein
bißchen zur Musik passen, wobei Geschmack natürlich immer individuell ist ...

Viele Grüße, Frank
lSi
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 11:38
Wenn du Artists Cover angezeigt haben willst, müssen die natürlich auch vorhanden sein.
D.h. deine Ordnerstruktur muss auch entsprechend angelegt sein.

Beispiel :

Musikordner -> Artistordner -> Albumordner -> Musiktitel

Dann im Artistsordner auch ein folder.jpg des Artists. Automatischer Downloads der Cover, Fanarts, Logos usw. lässt sich aber auch z.b. mit MediaElch erledigen. Der kann von erkannten Artists die Infos automatisch runterladen.

Ob die entsprechenden Infos und Cover unterstützt werden hängt natürlich vom Programm/App ab.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 12:24
Ich hoffe es sind Zwischenfragen erlaubt....
Wenn nicht ignorieren.

Dient das NAS auch für andere Daten?

Ansonsten hätte es doch ein Raspberry 4 mit 4GB per HDMI am AVR genügt?

Auf dem Raspberry volumio (daran eine SSD mit der Musik) mit aktiviertem dlna server.

Dann könnte man dadurch mit dem anderen Raspberry auf die Musik zugreifen.

Ebenso mit anderen Geräten.

Noch besser wäre es für Klassik auf den Raspberrys picoreplayer mit Logitech Media Server zu installieren, da die Bibliothek umfangreicher einzustellen ist und Artistcover angezeigt und eingepflegt werden können.

zB am Handy (geht aber an jedem Gerät mit Browser)

Screenshot_20201231-121807

Screenshot_20201231-121848

Screenshot_20201231-121920

Screenshot_20201231-121927

Den Logitech Media Server könnte man auch auf dem NAS installieren...dafür sind mW aber Linux Kenntnisse erforderlich...


[Beitrag von KarstenL am 31. Dez 2020, 12:25 bearbeitet]
cbv
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2020, 13:39

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
Den Logitech Media Server könnte man auch auf dem NAS installieren...dafür sind mW aber Linux Kenntnisse erforderlich...

Nicht verallgemeinern, das hängt davon ab, welches System man verwendet. Synology und QNap verwenden jeweils ein angepasstes Linux, Free/TrueNAS basiert auf FreeBSD, Napp-It läuft am besten auf OpenSolaris, ... Alles ähnlich, aber nicht gleich. Der Teufel liegt dann im Detail.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2020, 15:19

cbv (Beitrag #8) schrieb:

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
Den Logitech Media Server könnte man auch auf dem NAS installieren...dafür sind mW aber Linux Kenntnisse erforderlich...

Nicht verallgemeinern, das hängt davon ab, welches System man verwendet. Synology und QNap verwenden jeweils ein angepasstes Linux, Free/TrueNAS basiert auf FreeBSD, Napp-It läuft am besten auf OpenSolaris, ... Alles ähnlich, aber nicht gleich. Der Teufel liegt dann im Detail.


das stimmt, habe mich nur am Rande damit beschäftigt, aber gibt es nicht einen User der eine angepasste LMS Version für Synology geschrieben hat?

ansonsten könnte man immer noch einen Raspberry für ca 70 € einsetzen....
cbv
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2020, 19:08
Keine Ahnung, von wem es stammt, aber es gibt sicherlich ein Package von LMS für Synology.
FrankJH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2021, 11:44
Servus zusammen,

eigentlich gehört es zum guten Tom im Forum, sich für Antworten zu bedanken ... sorry, wenn dies heute erst erfolgt,
aber ich bin mit diesem Server derartig "versackt", daß ich sogar begonnen habe, meine eigenen 4 Wände komplett
umzubauen Ist wirklich wahr ... somit kann ein fohes neues Jahr 2021 erst heute erfolgen ...


Dient das NAS auch für andere Daten?

Ansonsten hätte es doch ein Raspberry 4 mit 4GB per HDMI am AVR genügt?


Hallo Karsten, wahrscheinlich hast Du sogar recht ... ich habe wirklich lange im Forum hier recherchiert, um die Möglichkeiten
auszuloten ... und bin einfach irgendwann mal in den Laden gegangen und habe diesen Server gekauft ... so habe ich mir das
mit den "anderen Daten" einfach offengehalten. Mein erstes Ziel ist erreicht, ich kann nun "endlich Musik hören" ... und richtig
Platz zuhause hat der Server auch geschaffen

Die Screenshots zeigen, daß ich hier mit Sicherheit noch ausbauen und optimieren kann.

Meine Einstellungen in der BubbleUPnP-App, die ich unten erwähnte, schienen korrekt gewesen zu sein ... das Problem mit den
Unterbrechungen ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Mit meinem Samsung-Tablet habe ich die App auch mal ausprobiert ... da
mußte ich gar nichts herumdrehen ... es muß wohl wirklich am Huawei-Smartphone und seinem Batteriemanagement gelegen
haben. Aber BubbleUPnP reicht zunächst mal aus ...

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein.

Die Coverbilder sind mit 400x400 Pixeln auf dem Medienserver hinterlegt ... in der Coverabsicht der App erscheinen sie etwas unscharf.
Offensichtlich werden sie verkleinert heruntergeladen und anschließend vergrößert ... ich gehe davon aus, daß dies auch "mal wieder" an
irgendeiner Einstellung des Servers liegt ... aber an welcher? An dem Medienserver hängt auch noch eine Kombination Raspberry Pi 3 +
iquadio-Kopfhörerverstärker dran ... und die App VolumIo zeigt die Coverbilder ebenfalls unscharf an.

Wenn ich meine Musik mobil höre, lade ich sie vom Server aufs Smartphone und spiele sie mit der App JetAudio ab ... und die zeigt dann
die Bilder deutlich an ... es muß also irgendwie am Medienserver liegen ...

Danke für Eure Mühe, und beste Grüße, Frank
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2021, 20:38
Das mit den "unscharfen" Cover-Bildern ist eine bekloppte Eigenart des Synology Media-Servers. Daher nutze ich auf meinem Synology den "Minim-Server". Da ist alles schön scharf.
FrankJH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2021, 14:34
Hallo Acurus,

auch wenn es arg spät erfolgt: vielen Dank für Deine Antwort!

Ich hatte dieses Problem mit den unscharfen Covern auch ins Synology-Forum gepostet - dort kam gar keine Antwort

Von daher hatte ich das schon ad acta gelegt ...

Nun habe ich den Mimix-Server installiert ... aber daß es immer noch nicht funktioniert, muß nun mein Fehler sein ...

Zitat von hier

The Synology server is able to downsample images but MinimServer always sends images in their originally ripped resolution.


In der Tat muß der Server laufen

Media server status for MinimServer[NAS-Server]: Running

aber die Bilder sind immer noch "downgesampled" ...

Ich habe auch das hier von der Synology-Seite ausprobiert - ohne Erfolg ...

Was mache ich falsch, kann jemand helfen? Muß ich die "full license" des Minim-Servers erstmal kaufen, damit es funktioniert?

Sorry für die naiven Fragen, aber ich bin immer noch Neuling auf dem Gebiet ...

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe, Frank
FrankJH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2021, 20:50
Es mußte ja mein Fehler sein

In der App BubbleUPnP muß ich natürlich auch den Minim-Server auswählen

Nun erscheinen die Cover in der Anzeige scharf, das Downsampling ist verschwunden.

Euch allen mein Dank für die ganzen Vorschläge und Hinweise!

Beste Grüße, Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Einrichten von Synology DS212j
Limbacher am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  15 Beiträge
Probleme beim Fernzugriff NAS
sora-kuro am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  11 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
[REVIEWS] Synology NAS DS 212J
snark am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  115 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen