Probleme beim Fernzugriff NAS

+A -A
Autor
Beitrag
sora-kuro
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 15:06
Hallo!

Wie die überschrift schon sagt habe ich Probleme beim Einrichten des Fernzugriffs auf mein NAS (D-Link DNS-320L).

Dabei sollte ich THEORETISCH alles richtig eingerichtet haben??

Meine bisherige Vorgehensweise:
1. ich habe mir bei dyndns.org einen host eingerichtet der auf meine externe IP adresse lautet (83.215.***.**).

2. hab ich bei meinem NAS unter "netzwerverwaltung"/"dynamischer dns(ddns) die daten vom host eingetragen (wird auch immer brav aktualisiert)
und unter "portweiterleitung" (denn mein router kann UPnP) die ports 20+21 freigeben lassen

3. hab ich bei meinem router (netgear wnr-1000) unter "dynamisches dns" nochmals die daten meines hosts eingegeben, sowie ihm bei der portweiterleitung zur sicherheit nochmals die ports 20+21 auf die interne ip adresse meines nas weiterleiten lassen...

wenn ich aber nun von auserhalb des heimnetzwerks (per eingabe des hostnamens) auf das nas zugreifen möchte passiert genau... nichts (timeout error)
auch mit filezilla ist es das gleiche...

zu dem ganzen muss ich noch sagen das ich ein ziemlicher laie bin und mir sämtliches wissen im zuge des nas-kaufs erlesen habe...

was also mache ich falsch? oder liegt es am router?

schonmal im vorraus danke für die hilfe & lg
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 20:57

sora-kuro (Beitrag #1) schrieb:

2. hab ich bei meinem NAS unter "netzwerverwaltung"/"dynamischer dns(ddns) die daten vom host eingetragen (wird auch immer brav aktualisiert)
und unter "portweiterleitung" (denn mein router kann UPnP) die ports 20+21 freigeben lassen

FTP ist so ziemlich das schrottigste Protokoll, das man zur Datenübertragung nutzen kann, insbesondere hinter geNATteten Systemen oder durch eine Firewall.

Besser nutzt man WebDAV.
thethargoid
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 12:57
1. DynDNS sollte nur ein Host beim Anbieter eintragen in ideal Fall dein Router.
Prüfe mit nslookup dein.dyndns.org ob die DNS Server deine aktuelle öffentliche IP Adresse registriert haben.

2. Portweiterleitungen die du manuell vornimmst haben mit dem automatischen UPNP nicht zu schaffen.
Wen deine NAS das nicht regeln kann und dein Router das nicht umsetzt ist das sicherlich sauberer wen man das von Hand macht.

3. Port für FTP verbiegen.
verbieg den Port für FTP sonst hast du in null komma nichts ungebetene Gäste. Das gleiche gilt für alle Protokolle, im normalfall willst du ja keinen Anonymen Zugriff auf die Dienste deiner NAS sondern nur von "eingeweihten" Personen. Also FTP auf öffentlicher Seite auf port 21547 umgeleitet auf interne ip der NAS mit port 21, sowas hängt natürlich von den Möglichkeiten deines Routers ab.

Gruß
The Thargoid
sora-kuro
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 14:19
hallo,

danke für die schnellen antworten!

@drexl: webDAV ist bei meinem nas verfügbar, nur steht im benutzerhandbuch nichts über die einrichtung....

ich bin jetz mal dieser anleitung (http://www.head4space.com/step-by-step-tutorial-for-setting-up-webdav-on-dlink-dns-320/) bis schritt nr. 12 gefolgt.
danach weiß ich aber nicht weiter... wie komme ich an die server adresse? (ist jetzt wahrscheinlich ne blöde frage...) und brauche ich dafür wie beschrieben ein programm oder kann ich das auch normal in meinen browser eingeben?
muss ich den port 80 (lt wikipedia) bei meinem router ans nas weiterleiten lassen?

@thethargoid: wenn ich meinen host eingebe bekomme ich folgende meldung: DNS server handling your query: localhost
DNS server's address:127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name:nas-******.dyndns.org
Address: 83.215.***.**
also müsst es doch passen, oder?
zu 3. habe alles auf den port umgestellt... funktioniert auch nicht...

eigentlich will ich ja nur von meinem pc in der arbeit auf das private nas zuhause zugreifen. gibts da vlt irgendeinen einfachen weg, von dem ich bisher nichts gelesen hab???
lg


edit: ich war gerade auf http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ und siehe da, egal welchen port ich eingebe (und natürlich am router freigeschaltet hab), die seite meldet "port is closed"...
also nimmt mein router meine einstellungen nicht an? oder kann es sein dass das modem davor die ports blockiert? was meint ihr??
lg


[Beitrag von sora-kuro am 21. Mai 2013, 14:07 bearbeitet]
thethargoid
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2013, 09:29
Servus Sora Kuro

nimm als erstes deinen Dyndns Namen aus deinem Beitrag, den muss keiner kennen.

Ich war so frei und habe einen Portscan auf den DNS Eintrag gemacht und habe allerdings von DNS eine Private IP bekommen 192.168.0.10 damit ist natürlich keine Verbindung möglich.

Kann es sein das deine NAS einen falschen Dyndns Eintrag erstellt?
Schalte die dnydns auf deiner NAS aus, lass das nur deinen Router machen.
Zumindest war gestern der Eintrag noch richtig.

Wir sollten erst mal prüfen ob an deiner NAS die Ports offen sind, falls du ein Smartphone hast und per Wlan mit deinem Netz verbunden bist, lade dir FING herunter und scanne dein Netzwerk, mit dem tool kannst du danach das gewünschte Gerät noch einem auswählen und bei "scan Services" siehst du sofort ob die Ports offen sind oder nicht.
Die Software gibt es auch für Windows http://www.overlooksoft.com/

Sobald das verifiziert ist kannst du von aussen (öffentliches Internet) mit dem gleichen Tool deine dyndns adresse scannen und damit erkennen ob die Ports offen sind.

Dein Modem arbeiten auf ISO-Schicht 2 da kann nichts was mit TCP oder IP arbeitet reglementiert werden. Das Gerät funktioniert und muss nicht eingerichtet werden.

cu
The Thargoid


[Beitrag von thethargoid am 21. Mai 2013, 12:41 bearbeitet]
sora-kuro
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2013, 15:01
Hallo,

danke für deine Hilfe!

Ich hab jetzt den ddns service beim nas deaktiviert.
Dann hab ich wie du gesagt hast mit der FING App mein Netzwerk gescannt.
Bei meinem NAS tauchten dabei die Ports 21, 22, 23, 80, etc. auf

Dann bin ich in der app auf "Lookup DNS" gegangen (wlan aus) und hab meinen Host eingegeben. Der lautet nun wieder auf meine externe ip, das hat mir auch FING ausgespuckt.
Danach bin ich auf "Scan TCP services" der hat mir nur port 80 angezeigt...

hab dann auch gleich über den handy browser versucht darauf zuzugreifen: leider ohne erfolg...

wenn ich übrigens mit wlan mein netzwerk scanne und dann auf "scan services" bei meinem router gehe zeigt er mir nur die 3 ports 23, 80 und 3333 an... ???

edit: das mein host immer auf die interne ip 192.168.0.10 eingestellt wird, liegt glaub ich am router... habe gerade auf "show status" beim der ddns eingabe beim router getippt und schon krieg ich die meldung :"nas-****.dyndns.org / 192.168.0.10 erfolgreich aktualisiert um 04:39 pm,05/21/2013"...

lg


[Beitrag von sora-kuro am 21. Mai 2013, 16:44 bearbeitet]
sora-kuro
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 16:52
Hallo.

Also es lag eindeutig am router!

Ich hab das nas jetzt dirket hinter dem modem angesteckt. jetzt funktioniert alles einwandfrei.. betreffend fernzugriff...

weißt du zufällig wie ich jetzt das netzwerk einrichten kann damit mein fernseher etc.. das nas auch in dem anderem subnetz jetzt wieder findet?

muss ich dazu eine statische route erstellen?

lg

edit: ich hab jetzt einfach auch den fernseher vor den router gehängt, damit ist alles erledigt.

danke nochmals für die hilfe!!

lg


[Beitrag von sora-kuro am 24. Mai 2013, 19:07 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 07:08

sora-kuro (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab das nas jetzt dirket hinter dem modem angesteckt. jetzt funktioniert alles einwandfrei.. betreffend fernzugriff...

Das würde ich absolut nicht empfehlen. So gibst du essentielle Schutzfunktionen auf. Die NAT ist dann nicht aktiv. Bedenke, dass auch ein DLNA-Server keinerlei Passwort-Absicherung hat.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen klingeln da einige Alarmglocken. Im dümmsten Fall hast du deinen Daten für jeden einsehbar öffentlich im Internet.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 07:34
auch dasmoden solte ein nat haben wenn es nicht uralt ist.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 08:00
Wenn das nur ein einfaches Modem (ohne integrierten Router oder Switch) ist, dann bezweifle ich das.
Sicher bin ich mir aber nicht.
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2013, 08:25
so ein einfaches moden ist heute nicht mehr der standart.

huete ist die genze zwischen router mit moden und moden schwer zuerkennen beide haben dacp nat usw. ein moden hat nur ein rj5 anschlüss was aber auch router nur haben können.

bessser wissen wirds der te was es in diesen fall ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
Probleme mit VortexBox NAS
Hai-/-fies am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  4 Beiträge
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
Probleme: Verbatim NAS im Netzwerk
8bitRisc am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Nötiger Datendurchsatz beim NAS
edschebarillia am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  5 Beiträge
Hilfe beim NAS einrichten
a.long am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  20 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Neue NAS: DS415play oder Selbstbau
Cawi am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  9 Beiträge
Hilfe beim Kauf einer NAS
Telefonbomber am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen