Kaufempfehlung NAS

+A -A
Autor
Beitrag
obismarck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:53
Hallo,

da ich keine Lust mehr habe, meine/unsere Dateien auf zwei Laptops sowie mehreren ext. Festplatten zu verteilen und es zudem immer wieder Probleme beim Streaming der Daten auf meinen Fernseher (Sony Bravia) gibt, muss eine Lösung her :-)
Bin absoluter Neuling und habe mich jetzt mal einige Stunden in die Thematik eingelesen, bräuchte jetzt aber die Hilfe von Euch Experten.

Meine Anforderungen wären:
- Zentraler Speicher für meine Daten (Fotos/Musik/Videos/andere Daten).
- Streamen/Abspielen der Mediendateien auf meinen Fernseher (Besonderes Augenmerk auf .mkv-Dateien, da diese der Sony-Fernseher nicht unterstützt/abspielt)
- Geringe Lautstärke (Gerät(e) stehen im Wohnzimmer)
- Integrierter Download-Client für Filehoster (uploaded.net) und Torrent


Meine Fragen:
1. Da ich nicht täglich ungeheuer wichtige Daten neu hinzufüge, wäre ein 1-Bay-NAS für mich ausreichend, so finde ich zumindest. Würde mit einer ext. 2,5-Zoll-HD regelmäßig Backups von den wichtigeren Daten (und Fotos) machen, und ein automatisches Backup müsste mit allen unten angeführten Geräten möglich sein, oder?
2. So wie ich das verstanden habe, ist die NAS (jede???) beim Streamen der mkv-Dateien auf den Fernseher überfordert, oder? Deshalb hätte ich mir zusätzlich den Erwerb einer WD TV Live+ überlegt. Damit müsste es dann doch kein Problem sein, oder? Oder könnte ich mit der DS112 (oder der DS112+) sogar auf die WD TV Live+ verzichten oder ist die fürs Streamen auch zu schwach?
3. Als NAS habe ich die DS112j, die DS112 oder die Qnap TS-112 in die engere Auswahl genommen. Welche NAS ist für meine Bedürfnisse ausreichend?

Wäre für ein paar Anmerkungen bzw. Meinungen wirklich sehr dankbar!
dropback
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:55
1) Automatische Backup ist mit allen Geräten möglich. Ich würde die externe Platte aber nicht dauerhaft am NAS lassen sondern nur im Bedarfsfall anschließen, Backup machen und die Platte wieder in den Schrank packen.
2) Das NAS stellt nur die Daten bereit. Die Abspielkompatibilität hängt also NUR vom TV/Mediaplayer ab, damit hat das NAS nichts zu tun.
Das was du evtl. meinst wäre Transcoding, sprich das umwandeln in ein Format was der TV auch wiedergeben kann. Dafür ist aber so ziemlich jedes Consumer NAS zu schwach.
Ergo: Mediaplayer, der WD Live ist da schon ein ganz gutes Gerät.
Abgesehen davon kann man mit einem vernünftigen Mediaplayer auf DLNA verzichten und auf Dateiebene auf die Daten zu greifen. Somit umgeht man auch noch eventuelle Limitierungen des DLNA Servers.
3) Falsch machst du es mit keinem der 3. Wobei mir die Software von Synology besser gefällt. Demos der Weboberflächen gibts auf den jeweiligen Hersteller HP (Qnap/Synology).
Ins Wohnzimmer würde ich mir aber auch kein NAS stellen, so richtig leise sind die nämlich alle nicht. Aber das ist Ansichtssache, ich bin was das angeht relativ empfindlich.
Ach, und wegen dem Download Client: Sowas gibts zwar bei Synology, aber nutzen tue ich das zumindest nicht weil mir das hinzufügen von Links, erst recht wenn sie in Containern sind, zu umständlich ist.
obismarck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:02
Dankeschön.
Wg. der Lautstärke: die DS112 hätte WOL, macht das einen Unterschied oder schaltet die DS112j die Festplatten (und damit Geräuschquelle) auch nach einigem "Nicht-Gebrauch" ab?
dropback
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:13
Die Festplatte(n) kann man nach Zeit x in den Ruhezustand schicken. Wie gut das funktioniert hängt aber auch von den Diensten ab die laufen, sprich es kann öfter mal passieren dass die Platte aufwacht.
Der Lüfter läuft aber i.d.R. durchgängig, zumindest bei meinem Synology DS110+.
Lt. Systemeinstellungen würde er sich beim unterschreiten einer Grenztemperatur angeblich abschalten, das ist bisher aber noch nie passiert.
Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder wirklich so gewollt ist bzw. es noch nie kalt genug war, stört mich jetzt aber nicht weiter weil das NAS eh nicht im Wohnzimmer steht.
obismarck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:20
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zentraler Speicher
phro am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Hilfe beim Kauf einer NAS
Telefonbomber am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Daten von NAS auf NAS übertragen
r.s1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Daten vom NAS am Samsung TV streamen
chris68nd am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
Daten für Mediabox freigeben
Ali103 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
NAS für Daten und Audio
luftkorn am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Nas kaufempfehlung
DJDicker26 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Verschieben von Dateien auf NAS-Server langsam
elonxxiii am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
NAS und abspielen von video_ts-Dateien
JackLucas am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
Kleines NAS System mit USB-Speicher anstelle von Festplatten
B.Peakwutz am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen