Kleines NAS System mit USB-Speicher anstelle von Festplatten

+A -A
Autor
Beitrag
B.Peakwutz
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 13:43
Hallo Leute,

ich möchte ab und an mal ein paar Daten im privaten Netzwerk haben und zugänglich machen, ohne das der PC an ist. Nun habe ich mich nach NAS-Festplatten umgesehen und mir einige Testberichte angeschaut. Leider ist mir von sämtlichen Lösungen der Stromverbrauch zu hoch, da das Gerät ständig angeschaltet sein soll.

Gibt es bereits eine Lösung, wo man lediglich ein kleines Kästchen hat, in den man 2 oder mehr USB Sticks steckt? Mir reicht ein Speicherplatz von 32gb locker aus, ich möchte keine Filme dort speichern.

Der Hintergedanke ist Folgender: geringer Stromverbrauch, klein, möglicht leise, kaum Abwärme, immer bereit.

Da ich stolzer Besitzer eines Marantz MCR510/N1B bin, möchte ich auch von Diesem auf die Musik zugreifen können.

Kann mir jemand sagen, ob es solch Geräte gibt und mir eventuell sogar Eines empfehlen? Ist das hier eventuell sowas? Ich habe von Netzwerk etc. kaum einen Schimmer

Viele Grüße, Christian
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 13:47
jeder halbwegs moderne Router hat doch die Möglichkeit einen USB-Stick anzuschliessen und schon hast du was du suchst
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 13:53
Hi,

und vielen Dank für die enorm schnelle Antwort! Mein Router hat leider keinen USB-Anschluss. Kann man einfach einen neuen Router kaufen und den aktuellen ersetzen? Oder muss da wieder ein Techniker kommen und irgendwo im Keller etwas umstecken?

Viele Grüße, Christian
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 14:01
Ein Raspberry Pi macht das sehr zuverlässig...

An den kann man eine USB-Stick oder auch eine 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen. Das Netzteil hat 5 V und 1,2-2 Ampere, also maximal 6-10 Watt...

Mit Squeezeplug ist die Musik und deine Daten über Samba im Netzwerk verfügbar...


[Beitrag von RussellEdwinNash am 30. Jul 2014, 14:03 bearbeitet]
mswolf
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 14:19

B.Peakwutz (Beitrag #1) schrieb:

Der Hintergedanke ist Folgender: geringer Stromverbrauch, klein, möglicht leise, kaum Abwärme, immer bereit.


Genau dafür ist eine NAS da.
Du musst die nur die richtigen ansehen.
Die Einstiegs NAS von Synology DS 112J beispielsweise.(ca. 130.-) (DJ112JLink
Hat einen Stromverbrauch von 4,4 Watt im Betrieb und bei laufender Festplatte (geht in Ruhezustand, wenn nicht benötigt, ist konfigurierbar)
kommt der Stromverbrauch der Platte dazu, also ca 12 W.
Mit einem Zeitplan versehen, kannst Du zusätzlich die NAS nachts komplett runterfahren.
Zeig mir mal eine Bastellösung, die weniger Stromverbrauch hat.

Die QNAP TS-112P ist übrigens ähnlich gut vom Stromverbrauch.


Gruß mswolf


[Beitrag von mswolf am 30. Jul 2014, 14:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 14:20
klar Raspberry geht auch, ist aber (in diesem Fall) mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es ist wieder ne Menge Kabelgedöns, wieder ein Gerät mehr und Konfiguration nötig.

Welchen Router hast du und welchen Anbieter hast du ? In der Regel kannst du das selber machen.

Ich würde eine Fritzbox empfehlen.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 14:31
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Idee mir dem Raspberry Pi ist sehr interessant, ich würde allerdings die Lösung mit dem Router bevorzugen aus den von Fuchs genannten Gründen.

Einen planbaren Ruhezustand brauche ich nicht. Ich bin im Gegensatz zu meiner Freundin Schichtarbeiter und somit wird das Gerät eigentlich ständig gebraucht.

Über die Synology DS 112J bin ich auch gestolpert. Auch die verbrät schon mal alleine durch den Datenträger mehr Strom als die Stick-Lösung und kostet auch noch mehr in der Anschaffung als meine geplanten Alternativen. Außerdem bietet sie eine Performance, die ich nicht benötige.

Mein Anbieter ist O2, der Router ist die O2 Box 4421 (Handbuch), die ohnehin manchmal Probleme macht.

Viele Grüße, Christian
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 14:43
Dann also die langweilige "Default option" --- Fritzbox !
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 14:43
Warum langweilig? Für den genannten Zweck ist das meiner Meinung nach die beste Option, und auch idiotensicher zu bedienen.

Die Konfigurationeiner Fritzbox für O2 ist leider nicht ganz so einfach, aber machbar soweit ich das in 2 Minuten googlen herausgelesen habe, z.B. hier


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 08:34
Guten Morgen : )

ich hatte auf der Nachtschicht etwas Zeit um mich einzulesen. Die Zugangsdaten, die ich brauche, habe ich soeben ausgelesen. Jetzt brauche ich noch eine Fritzbox Was genau ich mir da raussuchen werde weiß ich noch nicht. Ich gehöre definitiv erst mal ins Bett.

Vielen Dank an Euch bisher

Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 08:59
Ja prima, ist auch kein Hexenwerk wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Die 7330 sollte für deine Belange eigentlich ausreichen, ansonsten die 7390. Wenn du beim Festnetz eine getrennte Basisstation/ Ladeschale hast kannst du dir dann die DECT Basis auch noch schenken und das Telefon über die Fritzbox laufen lassen.
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2014, 12:45
Hi,

eine 7330 ist geordert. Un nun bin ich höchst gespannt Werde mich dann hier wieder melden! Dankeschön!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten für NAS?
DJ_Haki am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  42 Beiträge
NAS und Festplatten
slider3 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  10 Beiträge
Festplatten für NAS
Karsten1973 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Zentraler Speicher
phro am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Festplatten-Ärger
Mc.Fisch am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  8 Beiträge
Hab einen NETTOP: NAS oder Festplatten zur Archivierung(inkl Backup) ?
sonorsnoopy am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
NAS Laufwerk oder Festplatten Gehäuse?
casy68 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
NAS durch USB 3.0 erweitern ?
Sigmar. am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen