Festplatten-Ärger

+A -A
Autor
Beitrag
Mc.Fisch
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2018, 22:18
Hallo,

ich habe ein Fantec-Gehäuse für zwei externe Festplatten, laufen als JBOD. Ich hatte ich das Teil am Router angeschlossen, als NAS-Speicher. Nun wollte ich sie wieder als externe Festplatte über USB betreiben. Ich kann nichts mehr auf die Festplatten laden, bricht nach 5sec. ab und eine Fehlermeldung mein das die Datei nicht mehr auch der Festplatte ist.Gerät schaltet ab.

Woran kann das liegen??????
jonath
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 11:18
Die genaue Fehlermeldung und was du wo wie gemacht hast wären hilfreich.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 11:41
Wahrscheinlich wurden die Platten im NAS neu initialisiert/formatiert, vielleicht in einem Linux-Dateisystem wie ext3 oder ext4.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung des PCs an den du die Platten jetzt wieder angeschlossen hast?
Mc.Fisch
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 16:01
Hallo

hier mal die Infos:.Festplatte NTFS Fehlerfrei primäre Pation

Unbekannt

Unbenannt1


[Beitrag von Mc.Fisch am 10. Jan 2018, 16:04 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2018, 19:43
nähere Angaben nötig, denn irgendetwas passt nicht
- es war ein Leergehäuse in dies 2 HDD eingebaut wurden?
unter welchem Betriebsystem formatiert?

JBOD - keine Gute Idee
dies einzeln am PC anzusprechen


Laienhaft ausgedrückt:
- sind dies die 2 Platten?
wenn JA > Problem:
denn 1. zwei primär auf 1 HDD > NoGo , wozu dient die FAT Partition?
(in einigen Extern mit HDD fest verbauten Geräten dient soetwas als " interner Kompatibilitätsumsetzer",
hat etwas mit dem verbauten Controller und dem USB Verbinbdungs Technisch zu tun)
- klassisch Windows (Win98) Buchstaben Vergabe Reihenfolge:
1 > primär der 1. HDD
2 > primär der 2. HDD
3 > die erweiterten oder secondary Partitionen der 1. HDD
4 > daran hinter die erweiterten oder secondary Partitionen der 2. HDD

- somit ist Problem1 : 2 primär und der nun vom aktuellen Betriebsystem zugeordnete Buchstabe "passt" nicht zur "alten" Zuordnung
- Problem 2 BS ab Windows 7 eingeschränkt ab Win 8 und vor allem Win 10 sehen FAT Partitionen gar nicht gern, vor allem nicht im Mix auf 1 HDD


Tipp: die HDD über den Router "umkopieren"
denn wenn an dem Buchstabensystem drann herum gebastelt wird kann es passieren das die HDDs ganz aussteigen und nur Linux rettet dann eventuell noch was


[Beitrag von langsaam1 am 10. Jan 2018, 19:50 bearbeitet]
Mc.Fisch
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2018, 21:58
Hallo,

da werde ich mal ran gehen, aber erst mal die Daten auf eine andere Platte kopieren.

Die Daten lassen sich ja abrufen, nur halt nichts neues raufladen, dann steigen die Platten nach 5 sec. aus.

Ich werde mich mal schlau machen was da eigendlich passiert, wenn man die Festplatten an die Fritzbox per USB anschließt.

Erst mal besten Dank, werde mich gleich ranmachen......
tovow
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 22:06
Hallo,

nenn doch doch mal erst welches Fantec-Gehäuse du einsetzt!
Und wie und wo hast du das JBOD erstellt. Gejumpert? Hab`s gefunden.

@langsaam1:Im Prinzip hast du Recht, aber es werden Datenträger 3 und 4 angezeigt.
Und Volume I: FAT 127MB wird der Header des Dateisystems/ Partitionstabelle für das JBOD sein.

Was vielleicht helfen könnte wäre ein CHKDSK /F /R der Festplatten.
Ansonsten das Tool Testdisk kann fast alles Reparieren, wenn man weis wie.
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind einfach neu erstellen.

ciao
tovow
Mc.Fisch
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 22:48
Hallo tovow,

ja JBOD ist gejumpert....

Werde wohl alles kopieren dauert so um die 10 Stunden und dann alles neu einrichten.... Schau mir Testdisk an, mal sehen was ich da machen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Externe Festplatte am TV
Morkylok am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
Vollzugriff für externe Festplatte an der fritzbox
Daniel82+ am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
NAS Laufwerk oder Festplatten Gehäuse?
casy68 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
Festplatten für NAS
Karsten1973 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Kleines NAS System mit USB-Speicher anstelle von Festplatten
B.Peakwutz am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  12 Beiträge
Heimkino und NAS / externe Festplatte
hackei79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Festplatten für NAS?
DJ_Haki am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  42 Beiträge
Mehrere Festplatten ins Netzwerk einbinden
Sieglander am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen