NAS Laufwerk oder Festplatten Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
casy68
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 09:23
hallo
ich habe ein problem.habe auf dem flohmarkt ein teil gekauft.dachte es wäre ein festplatten gehäuse mit lan anschluss.die strom funktionen funktionieren alle lüfter auch.leider bekomme ich keine verbindung mit meiner fritz box 6360cable zustande.
das eigentliche problem:
ich habe keinerlei software dafür.und es steht weder auf der box noch auf der platine eine genaue bezeichnung.nur die mac nummer.
vieleicht kann mir ja hier jemand sagen was das für ein gerät ist.und was ich bräuchte um es zum funktionieren zu bekommen.

also strom läuft.
bei hdd anschluss springt diese auch an und wird eingelesen
netzwerkabel leuchtet die link diode bei anschluss
lüfter läuft

wäre klasse wenn ich wüsste wenn jemand genauere infos zu diesem gerät hätte

gruss
casy

rückseitevorneplatine


[Beitrag von casy68 am 16. Okt 2012, 09:25 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 13:11
Wenn du das ganze an deinen Router anschließt, solltest du doch die IP dieser "Kiste" sehen. Die dann mal in den Browser eingeben und gucken was passiert. Normalerweise sollte man so ein vorhandenes Konfigurationsmenü erreichen.
casy68
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 14:42
leider nein
automatisch tut sich nichts
zeigt mir im fritzbox menü in der übersicht den lan anschluss zwar als aktiv an .in menü heimnetz zeigt er mir aber nur meinen rechner und den meiner frau als aktiv..wenn ich manuell die mac adresse eintrage und eine ip vergebe tut sich nichts..leider

hab auf der hdd nur musik usw..muss da eventuell was rauf wie ein konfigurationsprogramm oder so?hab leider "noch" keine ahnung auf diesem gebiet.
für weitere anregungen bin ich dankbar.


[Beitrag von casy68 am 16. Okt 2012, 14:46 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 14:52

casy68 schrieb:
zeigt mir im fritzbox menü in der übersicht den lan anschluss zwar als aktiv an .in menü heimnetz zeigt er mir aber nur meinen rechner und den meiner frau als aktiv.

Wahrscheinlich wurde vom Vorbesitzer eine feste IP-Adresse in einem anderen Adreßbereich vergeben. Du mußt das Netzwerk aböhren, um herauszufinden, welche IP-Adresse konfiguriert worden ist.

Am einfachsten geht das, wenn Du das Gerät per Crossover-Kabel direkt an Deinen PC anschließt (hast Du Gigabit-Ethernet reicht auch ein gewöhnliches Patchkabel), am PC Wireshark starten und danach die Box einschalten. Anhand der empfangenen Pakete solltest Du die IP-Adresse der Box relativ leicht herausfinden.
Comanda
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 16:23
Hi,

ich glaube einfacher wäre in diesem Fall wohl ein Werksreset, oder? Danach dann ggf. noch DHCP an der Fritzbox einschalten.

Gruß
Comanda
casy68
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 17:06
@drexl
leider blicke ich bei dem prog nicht ganz durch..sehe zwar viele verbindungen aber weiss nicht genau was wer und wo ist^^ ausser die ips die ich kenne..
das programm ist schon gut aber bin halt nicht so netzwerkbewandert^^

@comanda
wenn du damit das kleine loch auf der rückseite meinst das habe ich schon gemacht mit büroklammer..
DHCP bei der fritzbox ist eingeschaltet
LEPFAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 17:45
Man müsste erst mal herrausfinden was das überhaubt für ein Gerät ist.
Nich alle Festplattengehäuse mit LAN Anschluß sind automatisch NAS
Laufwerke. Ich hatte mal eins von Freecom das war NDAS Laufwerk. Zugriff übers Netz nur mit spezialen Treiber mit einem anderen LAN Protokoll ohne IP Adressen.
hier mal was über NDAS: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage


[Beitrag von LEPFAN am 16. Okt 2012, 17:46 bearbeitet]
casy68
Neuling
#8 erstellt: 16. Okt 2012, 18:31
jo so sehe ich das auch..könnte auch ein simples hdd gehäuse sein..wobei dann denke ich ein usb anschluss vorhanden sein müsste..also so ein viereckiger
und das mit dem NDAS hatte ich auch schon gelesen..braucht man allerdings ein switch/Hub..wollte mir allerding nichts kaufen ohne zu wissen was genau das für ein teil ist und ob es funzt..
ist auch kein ding weil wie gesagt war ein flohmarkt schnäppchen für 4 euro^^
dachte vieleicht kennt jemand genau dieses teil und kann helfen..

trotzdem erst mal vielen dank an alle die bisher tips gegeben haben..hoffe also weiter das es jemanden gibt der das teil kennt oder ich es im inet finde..denn mit bezeichnung würde man ja schon weiter kommen zb wegen treiber

grüssle
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2012, 18:38

casy68 schrieb:
@comanda
wenn du damit das kleine loch auf der rückseite meinst das habe ich schon gemacht mit büroklammer..
DHCP bei der fritzbox ist eingeschaltet

Schon mal länger gedrückt gehalten? (Ich habe hier ein Gerät stehen, das macht erst nach 30 Sekunden einen Werks-Reset)
Gibt es intern auf der Platine einen Jumper oder eine Knopfzelle?
casy68
Neuling
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 20:07
danke,werd das mal testen..und wenn du mit knopfzelle ne batterie meinst ja..aber halt nur die grosse..jumper kann ich keine entdecken.werd auch danach morgen nochmal genau suchen.
werd morgen berichten ob es mit den 30sek was gebracht hat..tippe inzwischen fast das es ein NDAS ist,dann wäre es logisch alle alle funktionen leds usw gehen aber der router nicht anspricht.


gruss


[Beitrag von casy68 am 16. Okt 2012, 20:09 bearbeitet]
LEPFAN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2012, 11:45
Wenn es sich nach dem Reset immer noch nicht am DHCP Server gemeldet hat schaue mal auf der Seite von Ximeta, der ist der Vertreiber der der NDAS Technik, nach. Wenn ich mich recht erinnere gab es da NDAS Treiber zum download. Die Geräte werden da dann nach der MAC Adresse unterschieden. Die steht ja auf deinem Gerät.
casy68
Neuling
#12 erstellt: 17. Okt 2012, 12:18
danke für den tip

leider muss ich dort die kiste anmelden.es wird die ID und der Schreibschlüssel des geräts verlangt.Den hab ich aber nicht..lediglich die mac nummer

gruss
LEPFAN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2012, 15:38
Ich glaube dann kann man das Teil abschreiben. Die MAC Adresse ist noch nicht mal einen Hersteller zugeordnet. Das wird irgendein billig selbstimport über Ebay aus China sein. Da findet man nie den richtigen Hersteller für, wegen einem Hanbuch oder Treiber.
Bumsfallera
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2012, 08:56
Aufgrund der CPU (Storlink SL3516) könnte es ein Gerät aus dieser Liste sein:

http://mrt.nas-central.org/wiki/StorLink_based_products

Edit: Frag mal Tante Google nach "Multicase HD-35N2". Das könnte es sein. Auf der Multicase Webseite findest Du sogar Handbuch und Firmware.


[Beitrag von Bumsfallera am 18. Okt 2012, 09:29 bearbeitet]
casy68
Neuling
#15 erstellt: 20. Okt 2012, 15:02
@bumsfallerea

hammer...sieht so aus als wenn es das ist es..vielen dank..melde mich wenn ich ausprobiert habe ob sich was rührt nach den firm und software update

vielen vielen dank erst mal


also es ist das gerät!! leider funzt es aber nicht..also das setup utility prog erkennt es nicht und ich kann somit auch nicht auf die konfig oberfläche..ich kann leider nicht so gut englisch und die beschreibung ist englisch.ich weiss nicht genau ob ich vor die fritz box einen switch oder hub brauche.
direkt am rechner oder in die fritz box eingesteckt passiert jedenfalls nichts.

gruss


[Beitrag von casy68 am 20. Okt 2012, 15:57 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2012, 12:03
Grund für Nicht-Erkennn kann wie geschrieben auch sein dass das Gerät eine IP aus einem anderen Netzbereich hat.
Die musst du also mit irgendwelchen Tools herausfinden.

Oder nochmal nach dem Werksreset suchen, danach holt sich das Gerät eine IP per DHCp oder noch wahrscheinlicher hat es wieder eine Default-Ip-Adresse die du nur in der Anleitung finden wirst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten für NAS?
DJ_Haki am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  42 Beiträge
NAS und Festplatten
slider3 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  10 Beiträge
Festplatten für NAS
Karsten1973 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
NAS Laufwerk Kaufberatung
mattze14 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  15 Beiträge
Suche NAS-Laufwerk
HighIander am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
NAS als Laufwerk on/offline
Kukuck am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  4 Beiträge
Festplatten-Ärger
Mc.Fisch am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  8 Beiträge
Mehrere Festplatten ins Netzwerk einbinden
Sieglander am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Festplatten für NAS Zyxel NSA325v2
Topper3324 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen