NAS als Laufwerk on/offline

+A -A
Autor
Beitrag
Kukuck
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 09:30
Hallo Community,

ich bräuchte eine Empfehlung von Euch und danke Euch schon mal im Voraus dafür!

Ich möchte mir ein 2-Bay NAS anschaffen, das ich dann ans Netzwerk anschließe.
Als Router kommt eine FritzBox 6490 zum Einsatz.

Ich weiß, das ich NetzwerkFestplatten, als Netzwerklaufwerk(mit Laufwerksbuchstaben) im Arbeitsplatz einbinden kann.
Ich nutzte Windows 10 auf Rechner und Laptop.

Bei meinem Laptop kommt allerdings die Situation hinzu, das ich natürlich damit unterwegs bin und ich mich dann übers Internet mit dem NAS verbinden muss.

Gibt es ein NAS System, das die Möglichkeit bietet, das wenn man sich übers Internet verbindet (per DynDNS...) die Platte dennoch als "normales" Laufwerk (mit Laufwerksbuchstaben)zur Verfügung steht?

Mir wäre es wichtig, direkt an den Dateien arbeiten zu können.
Ein Sync-System alla DropBox ist aufgrund der Datenmenge nicht das wahre. (der Laptop hat nur eine 180GB SSD)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps/Vorschläge bezüglich eines passenden NAS machen.

Vielen Dank,

Gruß Kukuck
promocore
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 09:48
Der Nas sollte einen VPN Server haben, damit kannst du dich auch aus dem Internet in dein lokales Netzwerk daheim einwählen.
Zusätzlich muss dein Router noch ein DynDNS Client mit an board haben, was die Fritzbox auch hat.

Ich habe bisher noch nie ein NAS genutzt, aber Qnap und Synology haben meines Wissens nach einen VPN Server im NAS integriert.


[Beitrag von promocore am 23. Aug 2016, 09:49 bearbeitet]
Loomes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 22:16
Die von Promocore genannten Features finden sich z.B. auf NAS-Geräten von Synology, die sehr einsteigerfreundlich sind. Eine Demo findest Du hier: https://www.synology.com/en-global/dsm/live_demo
Ich würde Dir zu einem DS216 raten, als RAID 1 konfiguriert und vielleicht erstmal mit 2x 2TB bestückt.

Aber mal was anders: Hast Du schon mal an einen kommerziellen CloudService gedacht? Das spart viel Arbeit und Fummelei. SeaFile bietet z.B. 500GB für 5 Euro im Monat an, die Clients sind kostenlos. Funktioniert genau wie Dropbox und ist zudem End-To-End codiert, also sicher: https://seafile.de/
jonath
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 08:24

promocore (Beitrag #2) schrieb:
Der Nas sollte einen VPN Server haben, damit kannst du dich auch aus dem Internet in dein lokales Netzwerk daheim einwählen.


Könnte auch der Router hier übernehmen...


promocore (Beitrag #2) schrieb:

Zusätzlich muss dein Router noch ein DynDNS Client mit an board haben, was die Fritzbox auch hat.


Muss er nicht. Kann der NAS genauso.

Generell wird das ganze eher lahm werden, denn übliche Internetanschlüsse sind nunmal asymmetrisch.

Eine 500GB SSD kostet gerade mal 100€. Sprich da würde ich eher die SSD im Laptop austauschen, je nach Datenmenge.


[Beitrag von jonath am 15. Sep 2016, 08:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche NAS-Laufwerk
HighIander am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
NAS Laufwerk Kaufberatung
mattze14 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  15 Beiträge
NAS Laufwerk oder Festplatten Gehäuse?
casy68 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  16 Beiträge
NAS Laufwerk wird nicht vom TV erkannt
X12X am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  17 Beiträge
Medien On Demand über Fritz Box NAS streamen
G-e-e-S am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
CD auf NAS speichern - wie geht das?
MartinR. am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  6 Beiträge
NAS Thecus 4100PRO, Frage.
Windsinger am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
NAS - RAID oder nicht?
ollik007 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  14 Beiträge
WOL Funktionen NAS (Nas4free)
olli-rodriguez am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Synology NAS DS213 -Wake on Lan über LG42LM660S möglich?
Topcgi am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen