Probleme mit VortexBox NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Hai-/-fies
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2012, 14:25
Hi,
hatte mir aus USA eine VB 1TB CD ripping NAS geholt, diese per LAN an meine FritzBox angeschlossen und greife auf meine, auf dieser NAS gespeicherte, CD-Sammlung per Squeezebox Touch zu.
Leider ist es wohl eigentlich so gedacht, dass man die VB an einen ausgemusterten PC anschließt und die VB daraus dann einen Server bastelt, so dass man dann über diesen PC Zugriff auf die VB hat, ihn aber für sonst nix mehr gebrauchen kann!
Übers Laptop kann ich zwar die VB ansprechen, kann aber z.B. keine fehlenden CD-Covers runterladen, und von denen gibt es Einige...

Seit kuzem spinnt meine VB und funktioniert nicht mehr richtig!!!

Mein Versuch daraufhin die CD-Sammlung von dort auf eine externe Festplatte zu transferieren lief Anfangs vielversprechend, allerdings wurde der Vorgang nach ein paar Minuten unterbrochen und das entspricht auch der sonstigen aktuellen Problematik:

Nach ein paar Minuten hängt sich die VB auf und kann nur noch mit Gewalt abgestellt werden.
Ich habe festgestellt, dass die VB nach dem normalen hochfahren folgende Anomalie entwickelt:
Auf der System Informationsseite konnte ich beobachten, dass Speicherverbrauch von physikalischem Speicher und vom sogenannten "Kernel + applications" kontinuierlich ansteigen, in den roten Bereich reinlaufen und dann zum "aufhängen" führen.
Was da aber passiert und wie es dazu kommt - keine Ahnung!
Alle anderen Werte bleiben im absolut normalen Rahmen...
Habe unten mal die Systeminfoseite kurz vor dem Kollaps abgebildet...

Hat jemand eine Idee wie man da jetzt vorgehen kann, ohne alle Daten von der VB zu löschen?!
Bin dankbar für jeden Tipp!!!!
javascript:insert('%20:hail%20','')
Gruß, Sebastianhttp://www.hifi-forum.de/:hailSystem Information -- vortexbox.localdomain --


[Beitrag von Hai-/-fies am 27. Feb 2012, 21:19 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:29
Hallo,

ich habe zu Hause für die Squeezeboxen auch eine VortexBox laufen, allerdings selber installiert auf eine Asrock ION 330 Nettop, die ich gerade über hatte. Da ist eine Atom 330 CPU drin, also 1,6 Ghz Dualcore und 2 Gb RAM (500 GB Platte). Damit hatte ich bisher keinerlei Performance-Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir die VortexBox Appliance zu gelegt, in der Version mit Atom 230 (also Singlecore) und 1 Gb RAM. Der physkalische Speicher ist dem Screenshot zu urteilen wirklich erstaunlich voll. Aber du hast noch 400 Mb Swap frei. Evtl. ist das System gerade am Auslagern, was bei einer Singlecore-CPU durchaus zu Folge haben kann, dass die Netzwerkkarte nicht mehr zügig bedient wird, was bei dir den Eindruck erweckt, der Rechner wäre tot, obwohl er nur seeehr langsam reagiert.

Zur Diagnose erstmal Monitor und Tastatur anschliessen, damit du dich lokal als root anmelden kannst. Dann per "top" verfolgen welcher Prozess, die nach dem Starten soviel Speicher klaut.

Hast du eigentlich eine Backup (per externer USB-Festplatte) von deinem Storage gemacht? Da hast du ja erst 90 GB belegt, reicht auch ne kleiner Platte. VB legt dort einen Storage-Spiegel in einem ext2 Filesystem an, dass man mit dem "ext2fsd" (Freeware-Treiber im Sourceforge) problemlos unter Windows mounten kann.

Falsch rausgesuchte Cover habe ich problemlos mit mp3tag getauscht (über die Amazon-Suche). Dazu musst du nur "/storage/files" (das ist beschreibbar!) unter Windows als Laufwerk verbinden.

MfG,
Volkmar
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 02:59
Hallo,

da fällt mir noch was ein: du solltest alle Dienste stoppen, die du nicht benötigst. Vor allen der "DAAP (itunes) Server" hat bei mir viele Resourcen geschluckt und eine recht hohe Load erzeugt. Wahrscheinlich verwendest du den "Vortexbox Player" ebensowenig. Über die Web-Oberfläche kann man die einmalig stoppen. Dauerhaft muss man die auf Shellebene deaktivieren. Wie das geht steht in der FAQ oder im Vortexbox Forum. Habe ich jetzt nicht im Kopf.

Wenn ich meine hochfahre habe ich ein Load von 0.3 und einen Speichebedarf von 300 Mb. Bis auf die beiden oben genannten, sind bei mir alle Dienste aktiv.

Bei mir ist übrigens Fedora 14 drauf, d.h. 11 ist schon ne ältere Version. Vor einen Update, solltest du aber erstmal das Storage sichern: einfach hinten eine leer USB-Platte dranhängen und auf den "Backup" Button drücken.
MfG,
Volkmar
Lord_Lämpchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 20:15
Moin moin,

vielleicht kann mir hier einer von euch helfen.
Leider komme ich zur Zeit nicht ins Vortexbox Forum, deswegen versuche ich es mal hier.

Wenn ich mit der Vortexbox eine DVD oder Blu-Ray rippe, funktioniert erstmal alles ohne Probleme.
Beim rippen der zweiten Disc passiert es dann meist, dass der Server während des rippings abstürzt.

Wenn ich das ganze prozedere starte und auf meinem Laptop mit Putty auf die Vortexbox zugreife und mir die TOP-Werte ausgeben lasse, kann ich rippen wie ich lustig bin, ohne das der Server abstürzt.


Hat von euch einer eine Idee, wieso es dazu kommt oder was der Grund dafür sein könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte auf Vortexbox dauerhaft Mounten
canfinx am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  4 Beiträge
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
Probleme beim Fernzugriff NAS
sora-kuro am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  11 Beiträge
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
Probleme: Verbatim NAS im Netzwerk
8bitRisc am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
NAS Probleme mit Panasonic BDT110 Bluray Player
Crustyman am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
NAS Kauf ? Probleme mit Samsung TV
INGA am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  10 Beiträge
Probleme bei Integration des NAS in Heimnetzwerk
Ad0r am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  8 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen