Probleme beim Einrichten von Synology DS212j

+A -A
Autor
Beitrag
Limbacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 11:08
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Synology DS212j, mein erstes NAS überhaupt. Dazu habe ich mir eine Seagte Green Barracuda ST1500DL003 gekauft.

Ich habe dann das DSM eingerichtet und dann wurde das Volume erstellt. Dabei gab es eine Fehlermeldung. Im Log steht drin, daß der Write Cache Probleme macht und bei wiederholtem Problem am besten ausgeschaltet werden sollte. Außerdem scheint die Festplatte in den Ruhemodus zu fahren, die Kontroll LED außen am Gehäuse leuchtet nicht immer.

Im Speicher Manager kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkseinstellungen.
Manchmal findet das Installationsprogramm das NAS, manchmal nicht.

Das NAS habe ich an einem Vodafone B1000 WLAN Router hängen, die Windows Firewall habe ich ausgeschaltet. Kann es am Router liegen?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, warum ich nicht weiter komme.

Viele Grüße

Jürgen
oobdoo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 18:00
Also als erstes solltest Du die Windows Firewall wieder anschalten. Die hat schon ihren Sinn. Zum Testen kann man die mal ausmachen, aber danach wieder einschalten!

Sind die Platten in der Kompatibilitätsliste von Synology gelistet?

Ich habe in meiner Fritzbox allen Geräten eine feste IP zugeordnet. Da mußt Du mal mit den Routereinstellungen rumspielen. Hängt Deine DS über WLAN am Router? Wenn ja, dann einfach mal mit Kabel versuchen um die möglichen Probleme einzugrenzen.
Limbacher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 20:34
Hallo,

die Platte ist in der Liste gelistet.

Die Firewall schalte ich wieder an, wollte sie nur als Ursache ausschließen.
Die NAS hängt mit Kabel am Router, das WLAN ist als Fehlerursache also auch auszuschließen.

Ich schaue mir heute abend mal die Einstellungen im Router an.

Viele Grüße

Jürgen
Limbacher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 22:35
Hallo,

mit dem Zugriff klappt das jetzt und das NAS ist dabe, daß Volume zu erstellen. Nur bin ich etwas irritiert, daß das System jetzt schon 23 Stunden rödelt, um eine 1,5TB Seagate Green Barracuda Platte einzurichten und jetzt erst bei 77,2% ist.. Das kann doch nicht sein, oder?

Viele Grüße

Jürgen
Wurstschredder
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 09:15
Hast du Features wie RAID gewählt oder wie bist du vorgegangen?
Die lange Zeit zur Laufwerksinitialisierung ist in der Tat viel zu lange, bei mir gings mit 1x2TB Drive in ~2 Minuten ohne RAID o.ä.
Im Zweifelsfall nochmal komplett zurücksetzen das Ding.
Limbacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 10:17
Ja, habe das Raid gewählt, bei mir ging es aber ohne diese Auswahl gar nicht weiter. Oder sollte ich da etwas falsch gemacht haben? Hm..., ich glaube, ich probiere das heute abend noch einmal aus.
losAntonis
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 12:27
Wenn man ein frisches Volume erstellt fragt einen der Kerli ob man bei der Erstellung, die Festplatte auf Fehler scannen soll. Wenn man das abwählt wird das Volume in wenigen Minuten erstellt. Schaut er sich die Festplatten genauer an, so kann es schon mal mehrere Stunden dauern.
Limbacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 13:09
Die Fehleruntersuchung habe ich angewählt, sollte es also daran liegen?
losAntonis
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 13:20
Gute Frage,
hast Du den Vorgang unterbrochen? Zwischenzeitlich müsste er doch schon fertig sein und die Antwort könntest Du dir selber geben.
Falls Du das ganze abgebrochen hast, es nochmal probieren willst und die Fehlererkennung nicht einschaltest und der Kerli das Volume in ein paar Minuten angelegt hat dann weisst Du schon mal, dass es funktioniert. Dann kannst Du immer noch das Volume wieder löschen und es nochmal mit Fehlererkennung starten. Dann aber dem Gerät die Zeit spendieren.
Wurstschredder
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 14:46
Fehlersuche auf der Platte kannste bei der Ersteinrichtung auslassen, das kannste mal starten, wenn du übers WE wegfährst :-)
Ansonsten ist es straight forward und du bist aufm rechten Weg, ich würde an deiner Stelle nen klassisches RAID1 nutzen, da du bei der 2-Bay Kiste eh nix hinzustecken kannst, somit keine SHR Vorteile zu erwarten sind.
Limbacher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 15:20
Das NAS steht aber leider zu Hause und ich bin jetzt auf der Arbeit, daher kann ich leider nicht sehen, ob er sich inzwischen bequemt hat, die Aktion zu beenden.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich habe die empfohlene RAID VAriante gewählt. Kann man das wieder rückgängig machen? Aber sagt jetzt bitte nicht, indem ich das Volume neu erstelle...
Limbacher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2012, 11:31
Hallo,

ich bin gestern auch nicht mehr weiter gekommen.

Das Volume läßt sich einfach nicht erstellen, er bringt die Meldung, daß das Volume abgestürzt ist.
Langsam vermute ich den Fehler bei der Festplatte, die habe ich Vollhorst mir bei ebay ersteigert. Super, nur um 20,- zu sparen .

Es hat nicht jemand zufällig aus dem Raum Kaiserslauern so ein NAS oder kennt sich damit aus?

Viele Grüße

Jürgen
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2012, 15:46
So ein Problem hatte ich bei der 211j auch. Platte war kaputt. Ich hatte mir eine WD mit 2 TB bei Amazon bestellt und die Verpackung war grottig. Eine alte 500 GB Platte aus einem externen USB Laufwerk ausgebaut (das Gehäuse war schrott) und zum Testen eingebaut. Siehe da, klappte. Die danach bestellte Seagate war ordentlich verpackt und spielte sofort.

Rainer
Limbacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2012, 11:17
Ich schicke die Festplatte wieder zurück und bestelle mir jetzt eine WD Festplatte aus der RED Serie, die speziell für NAS Systeme konnzipiert ist.

Hoffentlich klappt es mit der.
Limbacher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2012, 22:07
Hallo,

es lag an der Festplatte! Mit der neuen Platte ging es auf direkt.

Kann geschlossen geworden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Synology DS212j Volumeabsturz
FrankyB am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Synology DS212j oder DS213?
daniel______ am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  17 Beiträge
Synology DS212j od. Qnap ts212?
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
synology ds212j oder Buffalo CloudStation Duo?
ice2man am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Hilfe Sqeezebox touch und NAS Synology DS212j
Wurmholz am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Probleme beim Synology NAS DS118
FrankJH am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen