NAS Anfänger Synology DS215J

+A -A
Autor
Beitrag
Technoente94
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 09:58
Hallo Zusammen,
bin absoluter Neuling und entschuldige mich im vorraus schonmal für meine "blöden" Fragen .
Habe eine Synology DS215J mit einer WD Red 3 TB .
Hab das Ding zum Laufen bekommen ( kann meine Musik und Filme drauf laden (sehr langsam) . Das wars eingeltich schon . Achja die ganzen "Empfohlenen Apps" habe ich auch noch aufgespielt

- von Außen zugreifen ( weiter weg ) -> geht ja irgendwie mit einer DynDns wenn ich das richtig verstanden habe?
- andere auf verschiedene Daten zugreifen lassen ( wie bei Dropbox freigeben )
- Handyzugriff
- Handyapp
- BackupHandybilder
- Automatisches Hochladen von Bildern
- Streamen von Musik + Filmen auf Endgeräten
- Uploads dauern ewig 7,5 gb ca mit 8 Mbits ( über Wlan )



Hoffe ihr könnt mir helfen .
LG
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 10:37

von Außen zugreifen ( weiter weg ) -> geht ja irgendwie mit einer DynDns wenn ich das richtig verstanden habe?


Ja, im Prinzip schon. Wird aber mittlerweile durch die Internetanbieter und ihre Politik hinsichtlich der Vergabe von IPv4/IPv6 Zugängen erschwert.
Zu klären wäre also bei welchem Provider du bist und ob eine Verbindung über v6 oder v4 erfolgen kann.

Eine grundsäzliche Erläuterung findest du hier: Zugriff Diskstation remote

Die anderen Fragen (sehe keine...) sollten schon etwas dedizierter sein.
Technoente94
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 11:44
Also das mit dem Fernzugriff klappt jetzt.
über diesen Quickconnect.to/vergebener name


- andere auf verschiedene Daten zugreifen lassen ( wie bei Dropbox freigeben ) damit meine ich das ich zb. ein foto habe und das zumbeispiel über ein link an einen freund schicken kann , der nur DIESES foto einsehen kann bzw downloaden kann
- Handyzugriff - Handyapp hat sich erübrigt, da es ja zig apps gibt
- BackupHandybilder - bei dropbox gibt es die function, dass sobald man im wlan ist die bilder auf Dropbox geladen werdfen, geht das uach mit der DS ?

- Streamen von Musik + Filmen auf Endgeräten -> Auf ein Samsung SmartTV und ein Denon AVR 1100x receiver wie richtie ich das ein?
- Uploads dauern ewig 7,5 gb ca mit 8 Mbits ( über Wlan ) was kann ich tun damit der upload schneller vonstatten geht? kann ich auch eine exterene festplatte an die DS stecken und dann die daten von externer auf ds spielen? (sollte ja schneller gehen)
danje schonmal für deine antworten !
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 12:08

Technoente94 (Beitrag #3) schrieb:

- andere auf verschiedene Daten zugreifen lassen ( wie bei Dropbox freigeben ) damit meine ich das ich zb. ein foto habe und das zumbeispiel über ein link an einen freund schicken kann , der nur DIESES foto einsehen kann bzw downloaden kann

Über das Paketmangement kannst du dir den Clouddienst installieren. Der sollte diese Funktion liefern.
Übersicht Synology Cloud Dienste


- BackupHandybilder - bei dropbox gibt es die function, dass sobald man im wlan ist die bilder auf Dropbox geladen werdfen, geht das uach mit der DS ?

geht meines Erachtens über die DSPhoto App


- Streamen von Musik + Filmen auf Endgeräten -> Auf ein Samsung SmartTV und ein Denon AVR 1100x receiver wie richtie ich das ein?

Unterschiedlichste Möglichkeiten. Am "schnellsten" womöglich über DNLA, siehe HIER
Ob alles funktioniert, hängt unter Umständen von den Möglichkeiten des Players respektive den Videos ab


- Uploads dauern ewig 7,5 gb ca mit 8 Mbits ( über Wlan ) was kann ich tun damit der upload schneller vonstatten geht?

Kabel anschliessen (sorry, aber das ist die einzige sinnvolle Antwort). Meinst du tatsächlich Mbit oder MB? 8 MB wäre etwa 64 Mbit, was ein durchaus guter Wert für Wlan ist, natürlich abhängig vom eingesetzten Equipment. Die Dateigrösse spielt auch eine Rolle und beeinflusst die Schreibgeschwindigkeit.


kann ich auch eine exterene festplatte an die DS stecken und dann die daten von externer auf ds spielen? (sollte ja schneller gehen)

Ja, geht. USB Geräte erscheinen unter dem File Manager, sofern keine exotische Formatierung vorliegt.
Externe Geräte


[Beitrag von DUSAG0211 am 17. Mai 2016, 12:12 bearbeitet]
salamander1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2016, 12:13
@Technoente94
also blöde Fragen sind das nicht. Ich finde, blöde sind für mich nur die, die sich überheblig zu Fragen von Neulingen oder halt zu sehr einfachen Fragen antworten.
Die User hier haben dir ja schon gute Antworten gegeben.
ICh nutze Dyndns und und greife so von überlall auf mein Nas 215. per Browser zu. (https). Warum nutzt Du nicht die Apps für Mobil "DS Audio, DS File, DS Photo usw. Bin damit sehr zurfrieden.
Fibroo
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 16:07

Handyzugriff - Handyapp hat sich erübrigt, da es ja zig apps gibt


Das mach ich mit den Synology-eigenen Apps (DSvideo etc.)


- BackupHandybilder - bei dropbox gibt es die function, dass sobald man im wlan ist die bilder auf Dropbox geladen werdfen, geht das uach mit der DS ?


Das regel ich mit FolderSyncLite, da kannst du auch einstellen ob der nur hochlädt, wenn dein Handy am Kabel hängt oä.
Da kannst du das dann über SMB/CIFS einrichten, geht aber auch über FTP oder WebDAV


Streamen von Musik + Filmen auf Endgeräten -> Auf ein Samsung SmartTV und ein Denon AVR 1100x receiver wie richtie ich das ein?


Ans Handy wieder mit den Apps.
An den Fernseher kann man bestimmen eine Ethernet-Kabel (LAN) anschließen, wenn du bei der Synology dann SMB/CIFS freigegeben hast, solltest du einen Netzwerklaufwerk hinzufügen können, funktioniert dann wie mit einem USB-Stick. Anderweitig gibt es für SmartTVs auch Apps, die einen speziellen Ordner auf der Cloud scannen und dann, je nach Inhalt, zb Filme diese mit Cover und Info anzeigen, sodass du besser durchscrollen kannst. Ich mach das ganze über einen RaspPi


- Uploads dauern ewig 7,5 gb ca mit 8 Mbits ( über Wlan ) was kann ich tun damit der upload schneller vonstatten geht?


Jup, über Kabel ists am besten, aber bitte GigabitEthernet Kabel verwenden, gibt auch schlechtere.
Technoente94
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 20:20
Habe jetzt alles so wie ichs will , außer das :

DS VIDEO app auf meinem Smart tv -
der ton kommt nur über die fernseh ls und nicht über den denon receiver?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology ds215j diverse Fragen
urgestein am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  22 Beiträge
DS215j von Synology mit Plex
Tc-BlackDeviL am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  43 Beiträge
Formatunterstützung bei DLNA-Verbindung Samsung UE40ES6300 mit NAS Synology DS215j
kubykubinski am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  4 Beiträge
Volumio und Synology DS215j verstehen sich nicht
emt-fan am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  55 Beiträge
Anfänger: NAS Eigenbau Hilfe
olli-rodriguez am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  37 Beiträge
Synology DS212J NAS Testaktion
ak2 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  182 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen