"WLAN-USB-Stick" für Nur-LAN-BluRay-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2024, 18:44
Hallo :-)
Hoffe das passt am besten hier rein.

Ich habe diesen simplen BluRay-Player.
Man kann YouTube nutzen, leider nur über LAN, das war zunächst nicht wichtig. Gibt es eine Art WLAN-USB-Stick oder sowas, den ich an den Player LAN-Anschluß stecke und der sich irgendwie mit der FritzBox 7590 verbinden kann?

Klar, der Königsweg ist ein Player mit WLAN, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße!
semreH25
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2024, 18:48
Wlan Bridge, gibts ab ca 10 euro gebraucht

ein USB Stick geht nicht


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jan 2024, 18:50 bearbeitet]
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2024, 19:00
Sowas zum Beispiel?

Wird das von der FritzBox automatisch erkannt? Zieht das selbst viel Strom wenn es nicht aktiv benutzt wird? Könnte man andererseits auch einfach schnell ein-/ausstecken...


[Beitrag von semreH25 am 14. Jan 2024, 19:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2024, 19:50
Der verlinkten geht nicht das ist powerlan


https://amzn.eu/d/gebWAfu der geht zb
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2024, 22:41
Danke, der TP-Link TL-WR802N N300 gefällt mir!

Eine Frage: ist so ein Gerät in meinem Anwendungsfall (FritzBox verbindet sich mit TP-Link, das versorgt Sony-Player über LAN mit Internet) sicherheitsrelevant wenn man dem Hersteller nicht traut? TP-Link ist halt ein US-Hersteller; bin mir über die Fähigkeiten des Geräts nicht ganz im Klaren. Einen normalen WLAN-Router anstelle von FritzBox wollte ich von denen nicht unbedingt. Könnte über den TP-Link zB eine unerwünschte Verbindung zu anderen Geräten ermöglicht werden, die mit der FitzBox verbunden sind? Wenn das Ding potentiell meinen Youtube-Verlauf rausfunkt wohinauchimmer ist das nicht so wild, aber könnte das Gerät ein "Einfallstor" für Angriffe von außen sein, oder steht da technisch einfach die FritzBox dazwischen und das geht nicht?

Mir geht es da nicht um Diskussion über das technische hinaus, einen LAN-Splitter von TP-Link hatte ich schon bedenkenlos im Einsatz ;-) ...


[Beitrag von semreH25 am 14. Jan 2024, 22:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2024, 23:29
Wenn dir das so suspekt ist dann nimm doch eine AVM bridge
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2024, 00:25
So ein Gerät steht hinter der FritzBox und ist per se von aussen nicht zu erreichen. AVM ist/war mir auch lieber, aber auch AVM sucht nach einem Nachfolger, wer das wird steht wohl noch nicht fest.
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jan 2024, 01:08

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn dir das so suspekt ist dann nimm doch eine AVM bridge


What ist it
Eine 2. FritzBox? Na ja das TP-Link Ding ist so ein schöner kleiner Kasten..
Oh übrigens. Hat das Ding ein Netzteil? Glaube schon oder?
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2024, 01:11

dan_oldb (Beitrag #7) schrieb:
So ein Gerät steht hinter der FritzBox und ist per se von aussen nicht zu erreichen.


Könnte die TP-Link denn von sich aus raus? Wahrscheinlich schwer sicher zu sagen oder nicht...
Würde sie eh nur bei Gebrauch einstöpseln (eben Youtube über den Player). Kann das von einer Steckdose versogt werden?!
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2024, 01:21

semreH25 (Beitrag #8) schrieb:
What ist it :?


Junge

Google kennst du aber schon, un d vieleicht auch die AVM Seite ?

zb https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2024, 11:20

semreH25 (Beitrag #8) schrieb:

Oh übrigens. Hat das Ding ein Netzteil? Glaube schon oder?


Lesen ist wahrlich nicht deine Stärke. Aus der Amazon-Beschreibung: "Der TL-WR802N besitzt einen Micro-USB-Port und kann entweder über das mitgelieferte Netzteil, ein Smartphone-Ladegerät oder den USB-Port eines Laptops/Computers betrieben werden."
Oder von der Webseite des Hersteller: "Betrieb über mitgeliefertes Netzteil, Smartphone-Ladegerät oder USB-Port am Laptop/Computer"


semreH25 (Beitrag #9) schrieb:
Könnte die TP-Link denn von sich aus raus?


Ja, genau so wie dein Computer, Telefon oder Tablet auch. Kannst du dem Ding aber in der Fritzbox verbieten, dann lädt es aber natürlich auch keine Updates mehr.
semreH25
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jan 2024, 15:47
Okay, Danke!

Sorry, es war spät und hatte zig Tabs auf mit/über Geräte die ich bisher nie brauchte (=keine Ahnung davon). Wollte doppelt sicher gehen daß nix bestellt wird was dann doch nicht passt. Die Suche nach 'avm bridge' brachte mich zu Bastelanleitungen, wie man diese versteckte Funktion bei FritzBoxen findet bzw freischaltet.

frank60
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2024, 23:33

semreH25 (Beitrag #5) schrieb:
TP-Link ist halt ein US-Hersteller

Wie kommst Du auf die Idee? Der Konzernsitz ist in Shenzhen, China.

Ein AVM Repeater mit LAN Port wäre auch aus meiner Sicht die erste Wahl.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2024, 23:39
Die AVM Chips werden aber wohl kaum in Berlin "gekocht"
DB
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2024, 23:40
In der Tat. AVM-Repeater nehmen, Mesh aufspannen und das Gerät an die Ethernetbuchse des Repeaters anstecken.
Davon abgesehen läßt sich doch auch der Internetzugang für Geräte im LAN einzeln unterbinden.


[Beitrag von DB am 15. Jan 2024, 23:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2024, 00:07
ich hab TP Link und AVM im Einsatz, funzt beides problemlos
frank60
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2024, 01:48

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
...

Sicher funktioniert das, nur ohne Mesh. Muß kein Problem sein, kann eines werden, wenn man mal erweitern will.

dialektik (Beitrag #14) schrieb:
...

Ich finde keinen Beitrag, in dem diesbezüglich etwas behauptet wurde.
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2024, 02:44

frank60 (Beitrag #17) schrieb:

Ich finde keinen Beitrag, in dem diesbezüglich etwas behauptet wurde.


Der TE hat Sicherheitsbedenken weil seiner Ansicht nach TP-Link ein US Hersteller sei. Eventuell bezog sich dialektik aber auch auf meinen Beitrag das ich AVM ebenfalls (das könnte man in meinen Beitrag interpretieren) aus Sicherheitsgründen bevorzuge. Daher äussere ich mich gerne dazu:
Nein, vermutlich kauft AVM Chips oder auch ganze Platinen zu. Allerdings werden diese nach AVM-Vorgaben gefertigt, durchlaufen gewisse Kontrollen und vor allem packt AVM seine eigene Software darauf; und bei AVM bin ich mir sehr sicher das sie keine Hintertüren einbauen oder Daten abgreifen wenn ich dem nicht zustimme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wlan zu lan
andiwug am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Fritzbox 6660 Cable mit USB Wlan Stick
ninjaattack am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Wlan zu LAN
coasterfan am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
LAN/WLAN am AVR
signloewe am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  7 Beiträge
Bluray player vernetzen LAN und W-LAN
Frank_Helmling am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  18 Beiträge
3 LAN Geräte an WLAN anbinden
Lucifer.Bln am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Wlan-Stick für Stereoanlage
ch34t3r19 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Von WLAN auf LAN
mazi94 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen