Dune HD MAX und Synology 1511+

+A -A
Autor
Beitrag
AtheApe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:41
Hi,
Ich habe bei mir einen Dune HD Max Player im Einsatz mit einem NAS 1511+ von Synology.
Kann mir jemand erklären wie ich das NAS im Netzwerk finde?
Ich finde nichts außer meinen Rechner!
An was könnte das liegen?

DANKE ANDY
HappyMax
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:39
Hi AtheApe,

da können die Probleme vielschichtig sein. Arbeitsgruppe, IP-Adressen, DHCP, etc. Hast Du einen Switch, einen Router?

Hier mal ein Link zu einer Seite mit Netzwerk Infos:

Netzwerk XP

Bei Vista/7 ist das ein wenig anders, aber vom Prinzip her gleich.

Kontrolliere doch mal Deine Einstellungen und schreibe hier mal, welches Gerät welche Einstellungen hat.

Grüße,
HappyMax
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:44
Braucht das Gerät DLNA oder sowas? Dann würd ich nämlich am NAS schauen, ob der Service auch gestartet wurde.
HappyMax
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:58
NEIN, Du brauchst erst Mal eine gemeinsame Basis und das sind heute wie vor 20 Jahren die IP-Adresskreise, ohne die kannst Du konfigurieren bis der Arzt kommt.

Also nochmal: Beide Geräte auf den gleichen IP-Adresskreis bringen, sonst KANN ES NICHT GEHEN. Hast Du keinen Router? Du hast doch Internet, denn schließlich schreibst Du ja hier.
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:07
Natürlich muss er einen Router haben, sonst könnte er das NAS ja nicht anschließen. Da landen die Geräte sowieso alle im gleichen Bereich, da muss er auf gar nichts achten.
HappyMax
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:21
Aber doch nicht ohne zu wissen, ob es mit den IPs stimmt. Man muss das NAS anpingen können, sonst braucht man gar nicht weiter irgendwelche Dinge zu testen.

Standardmäßig scheint das Teil NICHT auf DHCP zu stehen und es hat ein IP Adressbereich von 192.168.0.xxx

Wenn sein Netzwerk nicht in dem Bereich liegt, hat er verloren.

Was passiert denn, wenn Du das Tool von der CD startest? Den so genannten Synology Assistant? Findet der auch nichts?
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:44
Das Synology steht im Auslieferungszustand nicht auf DHCP?
HappyMax
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:04
zumindest nicht, wenn man im Manual nachliest, da steht es auf "IP Status" Manual.

Was weiß ich warum?!
dropback
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:54
Doch, normalerweise stehen die Synos auf DHCP.
Ist nur der Frage ob der Router auch DHCP eingeschaltet hat...;)
AtheApe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:55
Also ich habe eine Cisco Switch mit in dem Netzwerk hängen über den im Endeffekt alles läuft!
Also wenn ich den Synology Assistenten starte geht alles.
Die Platten sind installiert, eingebunden und es befinden sich auch schon Daten darauf.
Wie kann ich das NAS anpingen?
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 18:39

AtheApe schrieb:
Also ich habe eine Cisco Switch mit in dem Netzwerk hängen über den im Endeffekt alles läuft!
Also wenn ich den Synology Assistenten starte geht alles.
Die Platten sind installiert, eingebunden und es befinden sich auch schon Daten darauf.
Wie kann ich das NAS anpingen?

Wie konntest Du schon Daten drauf speichern, wenn Du das Ding gar nicht erreichen kannst?! Ich versteh hier gar nix.
Mir scheint Du brauchst einen Grundkurs in Sachen Netzwerke...


[Beitrag von HiLogic am 22. Mrz 2011, 18:39 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:23
Er schreibt, dass er mit dem Dune das NAS nicht finden kann.

TS, du hast meinen Tipp gleich vollkommen ignoriert und ich sags dir gleich, ohne das zu überprüfen kommst du hier nicht weiter.


XphX schrieb:
Braucht das Gerät DLNA oder sowas? Dann würd ich nämlich am NAS schauen, ob der Service auch gestartet wurde.
HappyMax
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:21
@ AtheApe:


Also wenn ich den Synology Assistenten starte geht alles.


Ja, diese Tools funktionieren auch außerhalb der Adressbereiche um eine Einstellung möglich zu machen. Wie lautet denn Deine IP in dem Tool?


Wie kann ich das NAS anpingen?


START - cmd (eintippen) - auf cmd.exe klicken ODER

Windows-Taste drücken und festhalten und "R" tippen - cmd eingeben - ENTER

Dann ping und die IP Adresse des NAS eingeben (steht im Tool). Zum Beispiel:

ping 192.168.100.21

Die IP Deines PCs erfährst Du mit dem Befehl:

ipconfig -all

Da steht dann zum Beispiel:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-47-27-AF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.110.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Das Standardgateway ist in der Regel Dein Router, der die IPs vergibt, es sei denn da steht (wie bei mir)

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Ich vergebe meine IPs selbst.

Die IP-Adresse MUSS bis auf die letzten Ziffern identisch sein. Zum Beispiel: DUNE 192.168.100.20 und das NAS 192.168.100.21


ich habe eine Cisco Switch mit in dem Netzwerk hängen über den im Endeffekt alles läuft!


Woher bekommen Deine Netzwerkgeräte dann die IPs? Hast Du keinen Router?

Das Problem ist einfach, dass wenn Du nicht weißt, ob die Netzwerkeinstellungen richtig sind (und es auch mit PING überprüft hast) Du gar nicht erst nach anderen Fehlern suchen brauchst. IPs sind die Grundlage, ohne die gar nichts geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS214play und Dune Smart D1
Boidea am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
NAS Synology DS1812+ & Mediaplayer DUNE HD D1 im Netzwerk
Sichel66 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
Dune HD mit PC verbinden
Maik1986 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Dune HD Max mit NAS geht die Variante
Vivvvaaa am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Dune UPNP - Problem
chrissc am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Dune HD Smart B1 mit PC verbinden
Maik1986 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DSM 4.0 Mirror
mojoAction am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen