Dune HD Max mit NAS geht die Variante

+A -A
Autor
Beitrag
Vivvvaaa
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 18:10
Hallo,

nachdem ich mich jetzt längere Zeit durch alle Beiträge gewurschtelt hab muss ich doch mal ein paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir helfen. Übrigens sehr gutes Forum.

Will daheim ein Netzwerk aufbauen. Hab 2 Laptops, ein Android Handy und irgendwann kommt noch anderes dazu (die Racker werden auch älter). Mein Ziel ist es das alle Daten auf einem zentralen Platz gespeichert werden können und im Heimnetzwerk abgerufen werden. Abrufen aus dem www ist erstmal ned so wichtig. Filme, Bilder und mp3 über den TV wenns geht mit INet Radio. Da ich nicht so viel Zeit zum "basteln" hab brauch ich eine Idiotensichere Sache.

Ich würde mir folgende Komponenten vorstellen:
An den TV eine Dune HD Max welche mit einem NAS (z.B. der von Aldi Nord) verbunden ist welche an der Fritzbox hängt.
Mediadateien würden auf der HD der Dune und der Rest auf dem NAS liegen.

Zu den Fragen:
1. Ist das eine sinnvolle Hardware Kombination und überhaupt machbar (im Forum wird sich da wiedersprochen)
2. Ist es sinnvoll die Dune an den NAS zu hängen oder direkt an die Fritzbox
3. Brauch ich überhaupt eine NAS oder würde dies auch von der Dune erledigt werden können
4. Ist es ohne Einschränkungen möglich die Media Datein auf dem TV zu sehen wenn alles über die NAS (direkt angeschlossen) HD geht (Also die HD bei der Dune nicht vorhanden wäre, Kostenfrage)
5. Ich glaube nicht das ich an die NAS eine große Anforderung stelle da müsste das Aldi ding doch reichen?

Wie ihr seht bin ich nicht mit großem Wissen zu dem Thema gesegnet und bedanke mich schon mal für eine Antwort

Gruß
MagiX_DUNE
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 13:07
....vor genau der selben Frage stehe ich auch!
Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Spezialist dazu ein Statement abgeben würde.
dropback
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 13:30

Vivvvaaa schrieb:

Zu den Fragen:
1. Ist das eine sinnvolle Hardware Kombination und überhaupt machbar (im Forum wird sich da wiedersprochen)

Ja und ja.
Ob es unbedingt der Dune Max sein muss oder evtl. auch ein D1/H1/B1 reicht musst du wissen.

Vivvvaaa schrieb:

2. Ist es sinnvoll die Dune an den NAS zu hängen oder direkt an die Fritzbox

An die Fritzbox.
Sonst kommst du vom PC ja nicht mehr auf das NAS. Außerdem ist das ein Netzwerkspeicher.
Wenn du keinen Netzwerkzugriff brauchst kannst du auch einfach eine externe HD an den Player hängen.

Vivvvaaa schrieb:

3. Brauch ich überhaupt eine NAS oder würde dies auch von der Dune erledigt werden können

Wenn du nur Filme/Musik o.Ä. abspielen willst würde auch ein Player mit einer HD reichen.
Ein NAS bietet eben noch andere Vorteile (Daten im Netzwerk bereit stellen/Backupziel für lokale PC´s usw.)

Vivvvaaa schrieb:

4. Ist es ohne Einschränkungen möglich die Media Datein auf dem TV zu sehen wenn alles über die NAS (direkt angeschlossen) HD geht (Also die HD bei der Dune nicht vorhanden wäre, Kostenfrage)

Tendenziell schon. So lange alles richtig konfiguriert ist.
Und das NAS gehört an die Fritzbox. Aber das hab ich oben ja schon erwähnt...

Vivvvaaa schrieb:

5. Ich glaube nicht das ich an die NAS eine große Anforderung stelle da müsste das Aldi ding doch reichen?

Wahrscheinlich schon.
Und wenn die Ansprüche mit der Zeit wachsen kann man immer noch zu Synology/Qnap greifen.
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2011, 09:23
Der DUNE kann prinzipiell auch als NAS fungieren.
Ich würde allerdings behaupten, daß der Datendurchsatz nicht unbedingt berauschend ist, desweiteren muß damit der DUNE im StandBy laufen, wo das Betriebssystem und somit der DUNE mitsamt seinem eingebauten Lüfter permanent läuft. Stromsparmechansimen sind hier praktisch nicht vorhanden, lediglich die Platte gehen in Standby, wenn du die richtige Kombo erwischst.
Eine richtige NAS ist hier besser an die spezifischen Anforderungen angepasst.
Wie dropback aber schon schrieb, die Kombination aus DUNE Max und NAS macht nicht wirklich Sinn.
MagiX_DUNE
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2011, 14:01
@dropback und stefan1100:
Danke für Eure ausführlichen Erläuterungen! Werde mir die NAS von ALDI mal zulegen und das Teil (vor allem als zusätzlichen Speicher) an meine Fritz!Box andocken. Allein schon wegen dem Festplattenpreis kann man da - glaube ich - zur Zeit nicht besonders viel verkehrt machen.


[Beitrag von MagiX_DUNE am 20. Dez 2011, 14:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dune HD MAX und Synology 1511+
AtheApe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  13 Beiträge
Dune HD mit PC verbinden
Maik1986 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
NAS Synology DS1812+ & Mediaplayer DUNE HD D1 im Netzwerk
Sichel66 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
Dune UPNP - Problem
chrissc am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Dune HD Smart B1 mit PC verbinden
Maik1986 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
"NAS Selbstbau" für Untouched BD's mit einem Dune HD Smart D1
adHuy am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  126 Beiträge
Welche HD für NAS?
pat_ am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
NAS und Dolby True HD
jurassic am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  23 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Ultimativer NAS für max. 500,- ? (Eigenbau?).
splatteralex am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen