NAS und Dolby True HD

+A -A
Autor
Beitrag
jurassic
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 13:19
Ich denke gerade über die Anschaffung eines NAS nach.
Hab schon viel gegoogelt aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht.
Wenn ich auf der NAS Festplatte z.B. eine Bluray ISO mit Dolby True HD Ton habe.
Kann ich dann diese Datei per Lan/PowerLan zu meinem Mediaplayer streamen?
Und dieser gibt dann den HD Ton per HDMI Ausgang an meinem AV Receiver weiter?
Was gibt es zu beachten?
Mir geht es hauptsächlich um den HD Ton der Blurays.
Dolby Digital und DTS soll ja (meistens) gehen.

Meine Geräte:
Alice IAD Router 3232
Netgear PowerLan Adapter,
Netgear XAV1004 200MBit Switch,
ASUS O!Play HD2
AV Receiver


gruss
jurassic
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Nov 2011, 14:46
Und auch für dich noch mal, Streams kommen bei DLNA nicht vor. Der MP gibt etwas vom NAS wieder, mehr nicht.

Per DLNA sind ISOs schon mal zu 99,99999% ausgeschlossen. DLNA in Wikipedia lesen. Und die Beiträge in diesem Forum.

Wenn der Player mit NFS-Freigaben umgehen kann, dann moutet er sich eine Freigabe vom NAS und gibt das wieder, was er an Formaten kann. Das können aber nicht alle Player. Kannst du mit einem PC testen, einen Ordner freigeben und prüfen ob der MP darin enthaltene Dinge anzeigen / wiedergeben kann.
rolano
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2011, 16:27

Nick_HH schrieb:
Und auch für dich noch mal, Streams kommen bei DLNA nicht vor. Der MP gibt etwas vom NAS wieder, mehr nicht.
Wo hat der TE was von DLNA geschrieben?

Duden:Strea|ming
Bedeutung: Datenübertragungsverfahren, bei dem die Daten bereits während der Übertragung angesehen oder angehört werden können [und nicht erst nach der vollständigen Übertragung der Daten]


http://www.dlna.org/about_us/roadmap/ ; und hier empfehle ich Dir dringend mal einen Blick ins dort verlinkte "DLNA Whitepaper" zu werfen. Deinen missionarischen Eifer in allen Ehren - langsam nervt es. Und ja, ich teile Deine Auffassung dass das für Videostreaming (noch) Mist ist...und nein, ich habe keinen Bock mich mit Dir zu streiten


Wenn ich auf der NAS Festplatte z.B. eine Bluray ISO mit Dolby True HD Ton habe.
Kann ich dann diese Datei per Lan/PowerLan zu meinem Mediaplayer streamen?
Ja, wobei Du LAN bevorzugen solltest. Wenn sowohl NAS als auch Player NFS beherrschen ist das - wie @Nick bereits sagte - die beste Wahl zum streamen. Zwischenzeitlich sind die meisten Player aber auch potent genug, um über CIFS/SAMBA ausreichende Geschwindigkeiten darzustellen.


Und dieser gibt dann den HD Ton per HDMI Ausgang an meinem AV Receiver weiter?
..wenn Dein Player das kann - ja. Mit dem NAS hat das nix zu tun.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 17:01
Und wieder schlau über Streaming schreiben... Streams gibt es bei DVB-x oder Internet-Radio, nicht bei DLNA. Die Funktionsweise von DLNA wird dir bei Wikipeadia erklärt. Aber für dich kurz zusammen gefasst, Player fragt per Broadcast, Server antwortet, Player stellt Verbindung her gibt etwas wieder. Genau wie sonst auch von lokalen Laufwerken, das ist NFS für Couch-Potatos. Und schon gar nicht streamt man etwas irgendwohin.

Hast du den Inhalt in deinem Link auf dlna.org verstanden? Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du den Unterschied zwischen 'Streaming Transfer', 'Interactive Transfer' und 'Background Transfer' begriffen haben. Der Oberbegriff lautet nicht streaming.

Die übliche Video/Musik/Bilder Wiedergabe-Möglichkeit steht in den meisten Menüs vorne an, deswegen DLNA. Und weil die wenigsten Player mit NFS-Freigaben pur umgehen können.
jurassic
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 17:10
Danke euch beiden.
Ich hab mal den Player per Netzwerk (Kein DLNA und kein UPNP) mit meinem Notebook verbunden.
Damit habe ich Zugriff auf eine ISO mit Bild und Dolby HD Ton. Allerdings alles sehr ruckelig.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vom Notebook per WLAN zum
Router, und dann vom Router mit PowerLan zum Player gehe.
Datenrate schwankt zwischen 8000 Kbits/sec und 20000 Kbits/sec

Ich bin nicht so bewandert mit Netzwerktechnik. Ist das denn jetzt eine NFS Freigabe oder meint Ihr noch was anderes?


gruss
jurassic
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Nov 2011, 17:35
Davon ist auszugehen. Wenn du in einem Order a die Ordner b, c und d freigibst, dann sollten genau die Freigabenamen in der Auswahl auftauchen. Bei meinem HDX ist das ein Network Browser in dem ich die Geräte der Arbeitsgruppe mt ihren Freigaben auswählen kann.

Schließ das NB doch mal mit einem Kabel am Router an, WLAN G schafft netto etwa 20 Mbit/s, das ist für BRD nicht viel.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Nov 2011, 17:46
Und welche Netgear PowerLan benutzt du? Die XE102 GR mit 14 Mbit/s sind natürlich extrem schmalbandig.
jurassic
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 18:00
XAV101
Das war so ein AV Set.
Vielleicht sollte ich aufrüsten?!

Also sollte das grundsätzlich mit dem NAS klappen?
Das mit dem Lan Kabel am Notebook werde ich noch testen.

gruss
jurassic
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 18:29
Das Set kann bis zu 200 Mbit/s, ich schätze eher WLAN ist die Schwachstelle. Ich habe 200er Devolo Adapter, damit funktioniert die DVD-ISO Wiedergabe problemlos, BR-ISO habe ich mangels BR-LW keins am Start. Aber die Devolo Software zeigt 160 - 180 MBit/s an, das wird reichen.
jurassic
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 18:45
Ich hab jetzt mal das NB per LAN Kabel verbunden. Ist schon viel besser geworden. Datenrate am Mediaplayer schwankt aber immer noch enorm.

Ich werde mal schauen ob ich mir nicht was schnelleres besorge.
Schon mal Danke für heute.

gruss
jurassic
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Nov 2011, 03:36

jurassic schrieb:
...Datenrate am Mediaplayer schwankt aber immer noch enorm.


Ist das bei VBR-Codes nicht normal?! Ist es flüssig oder ruckelt es? Wenn es flüssig ist, dann ist alles ok.
jurassic
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2011, 19:01
Jetzt habe ich mal Router und MP per Lan Kabel verbunden.
Auch da keine Besserung. Auch nicht bei einfachen Videos.
Es ruckelt bis zum Stillstand.
Also scheiden WLAN und Powerlan als Fehlerquelle aus.
Bleibt noch der Router, der Mediaplayer und ein grundsätzliches Problem der Datenübertragung.

Router wäre nicht so schlimm. Weil wenn ich das NAS-System habe brauche ich den Router ja nur noch als Modem.
Oder hab ich was übersehen?

Bleibt also ein Restrisiko obs funktioniert
Werde wohl noch ein bisschen recherchieren müssen.


gruss
jurassic
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Nov 2011, 19:37
Du spielst auf dem MP etwas vom NB ab, richtig? Alle per Kabel angeschlossen. Da sollte es keine NW-Probleme geben.

Du brauchst den Router immer, zumindest wenn du mit mehreren Geräten ins Internet willst. Das hat mit dem NAS gar nichts zu tun.
rolano
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2011, 21:42

jurassic schrieb:
Jetzt habe ich mal Router und MP per Lan Kabel verbunden. Auch da keine Besserung. Auch nicht bei einfachen Videos. Es ruckelt bis zum Stillstand.

Das ist ungewöhnlich; sind bei Deinem ASUS O!Play HD2 Probleme beim Streamen übers Netz bekannt? - es gibt hier ja auch zu diesem Teil einen größeren Thread in der Mediaplayer-Sektion dieses Forums; ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht das selbst zu recherchieren .

Hattest Du auch Ruckler bei der von Dir oben erwähnten Direktverbindung Asus-NB? Wenn nein, liegt der Alice-Router als Problem nahe; wenn ja, könnte auch die NIC in Deinem Notebook Käse fabrizieren oder das verwendete Kabel ist schlicht kaputt - viele mögliche Fehlerquellen, die Du vor einer weiteren Investition ausschließen solltest...WLAN oder DLAN kann man dann wieder "einführen" und testen, wenn es über Kabel problemlos funktioniert.



Router wäre nicht so schlimm. Weil wenn ich das NAS-System habe brauche ich den Router ja nur noch als Modem. Oder hab ich was übersehen?

..einfach einen Billig-Gbit-Switch vor den Router..aber erstmal solltest Du schauen, wo das grundsätzliche Ruckelproblem herkommt.
jurassic
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2011, 22:40
Danke für die Tipps

Ja, ich muss erst mal das Netzwerk komplett überprüfen.
Und die blöde Alice Box ist mir auch nicht ganz geheuer.
Zwischen NB und Router hatte ich mit dem Lankabel stabil 100MBit/sec : Das dürfte wohl in Ordnung sein.
Komplett über Kabelverbindung hab ich noch nicht getestet.
Nur abwechselnd NB - Router, Router - ASUS (Der Asus hängt normal mit Powerline am Router)

Glaub aber nicht das es daran liegt.
Und Probleme mit Mediaplayern gibts ja überall. Hier hat einer mal vor einem Jahr berichtet.

243
Link

Ich hab auch kein Problem damit einen anderen zu kaufen wenn ich wüsste, dass es dann geht.
Das mit dem Gbit-Switch hab ich noch nicht verstanden.
Gbit heisst auf jeden Fall Mediaplayer mit Lankabel verbinden?


Meinst Du diese Reihenfolge?:
Tel Dose,
DSL Splitter,
Alice Router,
Gbit-Switch,
NAS,

Wo bleibt mein Netgear XAVB1004 Powerline Heimkino 4Port Switch, der jetzt am Router hängt? Der versorgt meine AV Geräte mit Internet.

Und welchen Vorteil habe ich durch den Switch?


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 02. Nov 2011, 23:17 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2011, 09:34

jurassic schrieb:
Nur abwechselnd NB - Router, Router - ASUS (Der Asus hängt normal mit Powerline am Router)

...da waren dann wirklich nicht alle Beteiligten "kabelgebunden", sondern jeweils ein Client (NB oder Player) per DLAN/WLAN? Dann kannst Du mit letzter Sicherheit noch nix ausschließen .


Glaub aber nicht das es daran liegt.

Schön für Dich - aber glauben ist nicht wissen


Und Probleme mit Mediaplayern gibts ja überall.

...tja, das ist schlicht Ansichtssache . Ich erlaube mir nur eine Wertung bei den Kisten, die ich selbst getestet habe. Und auch dort wird von Netzwerkproblemen berichtet, die ich nicht bestätigen könnte .


Ich hab auch kein Problem damit einen anderen zu kaufen wenn ich wüsste, dass es dann geht.

Sobald DLAN und/oder WLAN im Spiel sind, kann dir niemand seriös Garantien geben, da es hier immer um die Situation im eigenen Haus/der eigenen Wohnung und den dortigen Gegebenheiten geht. Was beim einen problemlos funktioniert muss beim nächsten noch lange nicht zufriedenstellend gehen.


Das mit dem Gbit-Switch hab ich noch nicht verstanden.

Ein Gbit-fähiges NAS sollte man tunlichst auch per Gbit ins Netzwerk einbinden - nur so kann es seine Aufgaben vernünftig erfüllen. Was nützt dir ein NAS, das > 50MByte/s liefern könnte aber durch die 100Mbit-Anbindung auf 11MByte/s eingebremst wird .


Wo bleibt mein Netgear XAVB1004 Powerline Heimkino 4Port Switch, der jetzt am Router hängt? Der versorgt meine AV Geräte mit Internet.
..den könntest Du für Deine 100Mbit-Kisten weiterverwenden...ich würde ihn allerdings durch einen Gbit-Switch ersetzen; die Dinger kosten doch nicht die Welt.


Und welchen Vorteil habe ich durch den Switch?
s.o.
jurassic
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2011, 20:16
@rolano
@Nick_HH

So, ich habe euren Rat befolgt und noch mal alles komplett mit Lankabel angeschlossen.
Und jetzt gehts tatsächlich stabil. Bluray ISO mit Dolby True HD
Allerdings die Bitraten Anzeige vom Asus spinnt immer noch.
Diese wird immer beim öffnen der Filmdatei angezeigt, und schwankte zwischen 6000Kbits/sec und 40000 Kbits/sec.
Kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich werde es jetzt noch mal mit einer kompletten Powerline Verkabelung versuchen. Muss mir aber noch einen Adapter besorgen.
Wenn das nicht funktioniert gibts halt Gbit

Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Als NAS schwebt mir ein
Synology DS211j vor.
Oder lieber ein 4-fach NAS?


gruss
jurassic
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Nov 2011, 20:18
wie schon gesagt. die bitrate ist nicht fix. vbr ist das zauberwort.
dropback
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2011, 20:30

jurassic schrieb:
...
Als NAS schwebt mir ein
Synology DS211j vor.
Oder lieber ein 4-fach NAS?

Kommt wohl maßgeblich drauf an wie viel Daten gespeichert werden sollen.
Nick_HH
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 20:38
Ja, es geht nichts über ein 'echtes' Gbit Netz.

Die Frage nach der Größe musst du dir selber beantworten. Wieviel Platz du jetzt brauchst, und wieviel in naher Zukunft.

Mit Synology habe ich keine Erfahrung, mein QNAP würde ich jederzeit wieder kaufen.
jurassic
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2011, 21:13

blitzschlag666 schrieb:
wie schon gesagt. die bitrate ist nicht fix. vbr ist das zauberwort.


Ja, aber die Anzeige lautet genau:
z.B. "Netzwerkgeschwindigkeit 16326 Kbits/sec"
Und das wird angezeigt bevor das erste Bild zu sehen ist.
Dann wär das ja irgendwie ne blöde Bezeichnung.




Nick_HH schrieb:

Die Frage nach der Größe musst du dir selber beantworten. Wieviel Platz du jetzt brauchst, und wieviel in naher Zukunft.



Das wird wahrscheinlich enden wie mit dem TV kaufen. Man fängt mit 37 Zoll an und endet dann bei 55 Zoll
Je größer, desto besser


gruss
jurassic


[Beitrag von jurassic am 03. Nov 2011, 21:14 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2011, 19:06
Hallo,
Vielleicht intressiert sich ja Jemand für das Ergebnis meiner Bemühungen.
Diverse Versuche mit Power Lan brachten nur kleine Verbesserungen.
Reichte dann aber nicht aus für durchgängig ruckelfreie Wiedergabe auf meinem Asus HD2.
Ich habe dann wie von Euch empfohlen auf Gbit umgestellt.
Gekauft habe ich dann:

2 TP-Link TL-SG1005D Gbit Switche,
Synology NAS DS212 NAS-Server,
Eine Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte,
(Die zweite Festplatte habe ich aus meinem Asus genommen)
und ein Haufen Lan Kabel

Dann im Flur Switch mit Router und NAS verbunden.

12 Meter Lankabel zum zweiten Switch im Wohnzimmer gelegt.
Dort mit Notebook, TV und Blurayplayer verbunden. Dann alles eingerichtet. NFS Dienst aktiviert.

Und ab ging die Post

Jetzt spielt mein Asus HD2 problemlos Filme mit Dolby True HD vom NAS ab.

Danke noch mal für Eure Hilfe.
Bin jetzt sehr zufrieden


gruss
jurassic
rolano
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2011, 19:17

jurassic schrieb:
Bin jetzt sehr zufrieden :D

..mehr kann man nicht verlangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche HD für NAS?
pat_ am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
NAS für HD Filmdatenbank gesucht
leroy1234 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
NAS Router für HD Streaming
Voodoo90 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
NAS oder Mediaserver
Klauno am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen