NAS oder Mediaserver

+A -A
Autor
Beitrag
Klauno
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 23:36
Hallo,

jetzt bin ich schon über 4 Jahre hier und poste nun zum ersten Mal,bisher hat mir lesen immer geholfen !!!

ich bräuchte eine Kaufberatung von Euch :-)

schon seit längerem versuche ich mich einzulesen, aber so langsam finde ich überhaupt keine Lösung mehr ?

Meine Anforderungen sind folgende :

Hardware : große Festplatte mind. 2TB
flotter Prozessor und reichlich Ram wegen s.u.
Anwendungen : Filme streamen in HD und Dolby Digital 5.1
Musik in mp3,wave,flac und dts 5.1
Bilder archivieren dürfte klar sein

Ausstattung : USB 3.0 wäre nett, 2.0 sollte aber reichen
HDMI Ausgang mind. einer
Scart
optischer Ausgang (Lichtleiter oder Coaxial)
Fernbedienbar

Dann noch ein paar Fragen von mir :

1. Ich seh das doch richtig, das die Daten nur an Satreceiver,TV,oder Verstärker weitergegeben werden und der D/A Wandler dieser Geräte benutzt wird ? Also hierbei der des Verstärkers ?

2. Die Codecs hingegen z.B divx oder xvid oder mp3 müssen auf dem NAS vorhanden sein ?

3. Welches Betriebssystem eignet sich für mein Vorhaben am besten und mit welcher Media-Center-Software ?

4. Binde ich dieses Gerät ganz normal wie jedes andere in mein Netztwerk ein einfach durch richtige Angabe von I.P. Subnetztmaske usw...und den entsprechenden Freigaben ?

Als Preisvorstellung hatte ich mal so ca 500€ in Betracht gezogen.Puh ist das alles kompliziert :-)

Freue mich über jede Antwort,
Gruß
Klaus


[Beitrag von Klauno am 04. Jan 2011, 23:38 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 03:04
Das spricht für einen kompakten Wohnzimmer-PC, oder?

ad1) Der Ton entsteht beim Digital-Analog-Wandler. Benützt du also ein digitales (bzw. optisch-digitales) Kabel zum Anschluss an zB den Receiver, wird der Ton erst im Receiver gewandelt. Wenn möglich, nutze den digitalen Weg.

ad2) Du musst einen Player haben, der das wiedergeben kann, am Computer.

ad4) Genau.

Also mit 500 Euro bekommst du einen schnellen Wohnzimmer-PC, optisch wirds allerdings schon schwer, wenn der auch schön zu den anderen Hifi-Geräten passen muss. Dann müsste man schon 200 Euro abziehen für ein optisch ansprechendes Gehäuse. Also wo steht das Gerät?
Klauno
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 18:16
Danke für die Antwort,

ist ein Wohnzimmer PC das selbe wie ein Media-Center-PC ?
Was würdet Ihr da empfehlen, also ein Gerät mit HDMI Ausgang ;
USB; Digitalausgang (optisch) ; große Festplatte ; Player nicht notwendig ; insgesamt klein und leise ?

Das spricht für ein HTPC Client-Server ?
Ich such da mal weiter :-)


[Beitrag von Klauno am 05. Jan 2011, 18:21 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 19:19
Das ist das gleiche. Du hast drei Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir einen fertigen Computer oder du kaufst dir einen Mac Mini, der teurer, dafür auch unhörbar leise ist und optisch sicher gut passt oder du baust dir die Hardware selbst zusammen - das ist am günstigsten.

Dann musst du nur noch ein Betriebssystem aufspielen, beispielsweise Windows, wenn du Windows schon bei dir rumliegen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk Tablet Festplatte Musik streamen
Matzes_Netz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
suche NAS zum HD Filme streamen auf Mede8er Med500x2
zwetschke am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  13 Beiträge
NAS und Dolby True HD
jurassic am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  23 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung NAS für bescheidene Anforderungen
Vollker_Racho am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  20 Beiträge
NAS / Festplatte / Switch Kaufberatung
AtheApe am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
NAS Kaufberatung bzw brauche ich überhaupt eine?
Scirazza am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  28 Beiträge
Suche NAS | Streamen + Datenspeicher
flypro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen