Ruckelfrei HD streamen mit NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
Ekres3ih
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 07:55
Hi!
Ich bin neu hier, und hoffe das ihr mir meine Frage beantworten könnt, ich weis nämlich selbst nicht weiter.

Wir ziehen bald um, deswegen mach ich mir gedanken über unsere home entertainment anlage.
Ich möchte filme von einer Festplatte ansehen ohne dauernd einen Pc oder eine Platte anstecken oder einschalten zu müssen.
Nach ein bisschen recherche bin ich auf diese Lösung gekommen:

Einen NAS Media Server ( Zyxel NSA220Plus) ans Wlan hängen und drahtlos am TV (Sony KDL55EX505) empfangen.
Da man aber mit einem Nas nur eingeschränkte Formate streamen kann, dachte ich mir ich hänge einen DNLA HD Media Streamer ( Zyxel DMA-2500) wireless dazwischen damit ich alle Formate streamen kann.

Jetzt weis ich aber nicht, geht das so wie ich mir das vorstelle? Kann man HD Filme ruckelfrei streamen oder wird das nichts bei wlan? Wie bekomme ich den Ton in meine 5.1 Anlage (Noch keine Entscheidung gefallen welche wir nehmen)
Und noch eine ganz blöde frage, ( Frauen und die Technik ;))wenn ich einen film streame, belastet das mein internet, also brauche ich dann ein leistungsstarkes internet? oder is das dann rein Lan?
Was haltet ihr von meinen Ausgewählten komponenten? in einschlägigen tests haben sie ja nicht so schlecht abgeschnitten aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Der Sony ist ja Wifi vorbereitet und sony bietet auch einen Wlan Stick an, aber muss ich den nehmen oder tuts ein anderes fabrikat auch?


Danke für eure Hilfe!
lg
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:26
HD könnte funktionieren. Aber nur via "n"-Wlan. Und da wäre es hilfreich, wenn als Frequenzband 5 Ghz genutzt wird, da dort meist bessere Übertragungsraten erreicht werden und weniger "Störsender" funken. Die Fritz!Box 7270 kann das zum Beispiel. Oder die Apple Airports... (Jedes Gerät, das neben 802.11n auch 802.11a beherrscht, sollte das können)

Natürlich muss auch der Mediaplayer das unterstützen. Wenn der Sony WLAN-Stick auch diese Modi erlaubt, sollte das kein Problem darstellen.

Weiterhin wäre es interessant, welche Distanz das WLAN überbrücken muss... (Decken, Wände usw.)
Ekres3ih
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:50
Also bei dem Sony stick steht: Unterstützt die Standards 802.11a/b/g/n
Demnach müsste ich mir einen router kaufen der nwlan hat und dual frequenz.
Man sagt ja es is besser alle komponenten ( router, wifi-sticks, nas etc) von einer firma zu nehmen wegen der connectivität, is das wirklich notwendig?

die entfernung wäre 7m innhalb einer etage,hindernisse sind nur 2 gipskartonwände.

Wo warum einfach wenns auch kompliziert geht....
Am einfachsten ist es wohl wenn das signal wireless zum media streamer kommt und ich von dort dann mit hbmi in den tv und mit spdif in den av-reciever gehe oder? dann kann mir der sony-stick egal sein

weißt du auch wie das dann mit surfen über tv ist?

danke für die hilfe
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:03
Von der Distanz sollte es reichen. Und parallel 2,4 und 5 Ghz muss nicht sein, sofern nicht noch Geräte ohne 5 Ghz Unterstützung genutzt werden sollen... (Die 7270 hat z.B. nur entweder 5 oder 2,4 Ghz...)

Bei Router und Stick wäre es vorteilhaft, einen Hersteller zu nehmen. NAS wird ja sowieso per LAN an den Router angeschlossen und daher ist das egal. (Gigabit-Lan an Router und NAS)

Internet am TV ist bei Youtube & Co. nur begrenzt sinnvoll... (Fernseher hat 1920*1080 Pixel, Video 320*irgendwas... Sieht schön pixelig aus. Interessant wird das erst mit Youtube HD)

Vom WLAN-Player in den TV ist in der Tat die wohl einfachste Möglichkeit.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:06
also mit einer FritzBox 7270 und einem Popcorn Hour C200 mit "n" Wlan geht es bei 7m und einer Wand dazwischen definitiv nicht!
Ein HD stream startet zwar, fängt aber nach 3s an zu ruckeln, nach 5s ist kein Ton mehr da und nach 10-20s stürtzt der ganze Kram dann üblicherweise ab. Ok, vielleicht etwas übertrieben, aber eben KOMPLETT UNBRAUCHBAR!

Um es mit anderen Worten zu sagen: die Sache ist soooo weit weg von praxistauglich, dass ich mir gar keine Mühe gemacht habe das zu optimieren! In meinem Environment geht es also definitiv NICHT!

Mit Kabel funktioniert es dagegen ohne Probleme. Gigabit peim HTPC, der C-200 kommt damit nicht klar und muss auf 100Mbit gedrosselt werden, dann streamt der aber auch HD ohne ruckeln!

Damit sind wir wieder bei Theorie (Werbeangaben) und Praxis! Angebliche 300MBit/s per WLAN scheitern, 100MBit/s per Kabel lauft, 1GBit/s per Kabel läuft zumindest auf dem Popcorn wieder nicht...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Mrz 2010, 16:06 bearbeitet]
Ekres3ih
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:22
Das Wlan router die angegeben 300 nicht schaffen ist mir schon klar, aber es gibt doch einige die gemessene 100-150 schaffen, geht das dann trotzdem nicht?

Ich hab leider keine möglichkeit ein lankabel vom arbeitszimmer ins wohnzimmer zu verlegen. und die nas im wz neben dem tv stehen haben is ja auch nicht soo toll wegen geräuschentwicklung bzw will ich die nas im wz auch nicht herumstehen haben und in ein kastl tun wäre von der wärmeentwicklung auch nicht gut oder?

Sonst könnte ich die nas in meinem sideboard unterbringen ( hinten mit lüftungsschlitzen) und direkt mit kabel an tv und avreciever anbinden.
Dann noch ein wifi stick an die nas und ich könnte trotzdem daten wireless auf die nas übertragen? aber nas mit kabel an den router wäre sicher besser als mit stick, nur der router is im az....
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:47
solange nicht eine "vertrauenswürdige" Person steif und fest behauptet, das selber schon erfolgreich getestet zu haben, gehe ich mal davon aus, dass es nicht geht!

Es reicht ja auch nicht (mir jedenfalls), wenn es mal für eine 1/4 Stunde ruckelfrei läuft und wenn der Laptop im Arbeitszimmer anfängt ein Backup zu machen bricht alles zusammen.
Sala'ad'din
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:04
Ich werde das mal mit einem Airport durch eine massive Wand testen. Muss nur mal schauen, wo ich einen solchen HD-Stream herbekomme... Hat irgendwer eine Idee? (Leider frühestens am Freitag...)

SD geht auf jeden Fall mit viel Reserve...

LAN ist mit sicherheit die beste Möglichkeit, doch wenn das ganze schon im selben Zimmer steht, kann man die Festplatte auch gleich per USB anschließen...


[Beitrag von Sala'ad'din am 17. Mrz 2010, 17:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:47
ja, SD (DVD's) streamen funktioniert hier bei mir in der gesamten 85qm Butze ohne irgendwelche Probleme (7270 im Arbeitszimmer und jeweils ein Airport Express als WLAN Bridge im Wohn- und im Schlafzimmer)!
Ich wollte Bluray Disks per WLAN auf dem Popcorn wiedergeben und das geht komplett in die Hose (auch hier sind DVD's kein Problem).
Ekres3ih
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2010, 07:44
das heißt entweder das ganze klump im wohnzimmer stehen haben und sich über den lärm ärgern, oder warten was sich in nächster zeit auf dem sektor tut...
Dachte mir nicht das das bei 7m und gipskarton so ein problem is, bei stahlbeton
SchäbigerVogel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2010, 07:39
Ich stream HD-Material auch über WLAN von einer Linkstation mit einer Fritz!Box 7270. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf gelegentliche Aussetzer und Pixelfehler im Bild.

Dies ist über Kabelverbindung nicht festzustellen!
beuke
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:49
Hallo,

bei mir habe ich das über DLAN gelöst. Ich streame momentan über ein DLAN-Adapter von meinem Rechner (NAS ist bestellt) an den LG BD 390. Funktioniert auch bei HD-Material gut und den Digitalton für die Anlage abgreifen ist so auch kein Problem.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
PS3 - Streamen von NAS
nookie134 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
Suche NAS | Streamen + Datenspeicher
flypro am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
NAS zum Streamen
badboyx023j am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  35 Beiträge
DVD Videos streamen mit NAS
h.freese am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Von Nas auf TV streamen
Flip86 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Full HD über NAS mit Ipad an TV Streamen
zekke am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
suche NAS zum HD Filme streamen auf Mede8er Med500x2
zwetschke am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen