WLAN-Empfänger für Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
skaterpunk001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:28
Hi!

Würde gerne meine Musik vom Laptop an meiner Stereoanlage abspielen. Mit Kabel funktioniert es prima, allerdings wäre es super, wenn ich die Musik per WLAN an den Receiver schicken kann. Grundsätzlich stelle ich mir das so vor:

Ich schließe einen WLAN-Empfänger an die Anlage an und der Laptop übertragt per WLAN die Musikdaten. Welche Lösungen gibt es da?

Ich brauche keine Fernbedienung oder so dazu, da ich die Wiedergabe direkt über den Laptop steuern werde. Wichtig wäre es, dass es auch eine Lösung ist die unter Ubuntu funktioniert, da ich oft damit arbeiten muss. Wie sieht die Qualität der verschiedenen Lösungen aus? Merkt man da bei der Wiedergabe von MP3s einen Unterschied zwischen Kabel und Funkübertragung?

Danke für eure Vorschläge schon mal im Vorraus
lg
Georg
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:28
Angeblich geht das mit dem Airport Express. Von Mac und Windows geht es dank iTunes und Airfoil, von Linux soll das helfen.
Insomnia7
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:00
Mit einer Wlan Bridge. Kann man sich selbst unter Nutzung eines alten Wlan Routers mit der dd-wrt Firmware basteln
http://www.dd-wrt.com/site/index
oder sowas http://www.golem.de/1003/73618.html
Gibt bereits einige erhältliche Modelle.
Dilbert
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:36
Hallo,

mit der Airport Express und Airfoil geht das nicht nur angeblich, es geht tatsächlich - wenn auch mit einigen Restriktionen, die aber in diesem Fall (MP3) vernachlässsigbar sind:

- Airfoil ~ 25,- EUR
- AirportExpress 79,- - 89,- EUR
- digitaler Anschluss über USB und optisch SPDIF
- analoger Anschluss über 3,5mm Klinke
- aber der D/A-Wandler der Airport-Express ist nicht wirklich der Brüller
- die Airport überträgt nur bis zu 16Bit/44.1 KHz
- die Airport benötigt die Audio Daten im "Apple Loosless Format"
- Airfoil greift das Audio-Signal irgendwo im Windows Mixer ab, wenn man ASIO oder Kernel-Streaming verwendet, funktioniert Airfoil nicht (WINDOWS-XP).

Grüsse

Dilbert
Insomnia7
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:50
oder mit einer Squeezebox:

http://www.heise.de/preisvergleich/a144915.html

auf dem Laptop den kostenlosen Squeezeserver installieren
http://www.logitechs...ueezebox-server.html
und Musik abspielen. Der D/A Wandler ist auch nicht schlecht.
ITunes kann, falls gewünscht, eingebunden werden.

Und es gibt sogar eine Version für Ubuntu


[Beitrag von Insomnia7 am 05. Mrz 2010, 17:52 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:15
Das "angeblich" bezog sich auf Linux. Dass es mit Windows / MAC und iTunes / Airfoil geht, ist klar.

Und das Ausgangsformat ist egal, Hauptsache iTunes unterstützt es (also mp3/mp4/Apple Lossless/AIFF/WAV/"WMA"(Wird vorher konvertiert)/Audible). Das wird dann on-the-fly de- und encodiert.


[Beitrag von Sala'ad'din am 06. Mrz 2010, 20:16 bearbeitet]
Dilbert
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 10:45
@Sala'ad'din

ich wollte nur damit sagen, dass eine Umwandlung in Apple Loosless für das Streaming stattfindet, der Vollständigkeit halber.

@isomnia
gibt es eine Weg die Squeezebox auch von anderen Playern anzusprechen z.b. Foobar?


Grüsse

Dilbert
Insomnia7
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:37

Dilbert schrieb:
@Sala'ad'din

ich wollte nur damit sagen, dass eine Umwandlung in Apple Loosless für das Streaming stattfindet, der Vollständigkeit halber.

@isomnia
gibt es eine Weg die Squeezebox auch von anderen Playern anzusprechen z.b. Foobar?


Grüsse

Dilbert


Foobar wird soweit ich weiss nicht unterstützt aber Du kannst z.B. mit einem Iphone oder Ipod-Touch mit der AP Ipeng die Musikdateien inklusive Coverflow steuern. Und falls Du FLAC Unterstützung brauchst das kann die Squeezebox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan-Stick für Stereoanlage
ch34t3r19 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Laptop --> TV Musik abspielen
ddhhr am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  13 Beiträge
Stereoanlage an Funklautsprecher anschließen WLAN?
Emmge am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
wlan Empfänger mit Switch?
Kuhtreiber am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Laptop-Bild per Wlan an Samsung PS50C6970
locdock am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  5 Beiträge
Suche guten WLan-Empfänger
Torde am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  3 Beiträge
Musik WLan Vernetzung
isdaroberto am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
WLAN Empfänger DLNA
artzuk am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  7 Beiträge
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
Audioübertragung vom Laptop zur Endstufe
Higgs-Boson am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen