TAE Kabel/Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo1976
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:16
Hallo an euch alle,

denke, dass mein Anliegen hier am besten reinpasst...

Also, ich habe in einem Zimmer den Telefonanschluss und möchte da ein DSL-Modem anschließen. Das Modem soll aber im Nachbarzimmer stehen. Daher war meine Idee ein Loch durch die Wand zu bohren und da das Kabel durchzuziehen.
So weit so gut. Doch wenn ich das Kabel mit TAE-Stecker da durchziehen möchte, müsste ich ein 25er Loch bohren.
Von daher wären meine Ideen gewesen, entweder:

1. einen der beiden TAE-Stecker zu öffnen, Kabel durch ein kleines Loch ziehen und dann Stecker wieder drauf
2. Kabel an einer Stelle durchtrennen, durch ein kleines Loch ziehen, Drähte abisolieren und mit Lysterklemmen wieder verbinden.

Frage: würde beides gehen? Würde eher zu Lösung 2 tendieren, da ich einmal einen TAE Stecker auseinander hatte... und nie wieder zusammen bekommen habe (Plastikmist).

Wie würdet ihr das machen?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:20
Es gibt auch steckbare TAE-Stecker, die haben einen WD-Anschluß wie Dein Telefon.

Kabel mit Steckern auf beiden Seiten gibt es auch

Da reicht dann ein 10-12 mm Loch.
Turbo1976
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:51
Also, ich habe für die Aktion ein Kabel mit 10m Länge, an beiden Enden mit TAE Stecker fest montiert.

D.h. wenn ich das mit dem vorhandenen Kabel lösen möchte, kann ich da einfach das Kabel durchschneiden, beide Enden abisolieren und nach dem Durchziehen durch die Wand die einzelnen Drähte wieder mit Lysterklemmen verbinden? Sollte ja kein Problem sein, da die Kabel verschiedene Farben haben, oder?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit wie Lysterklemmen?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:22
Wenn es unbedingt SO gemacht werden soll, würde ICH löten.

Die einzelnen Adern so versetzt kürzen, daß keine Lötstelle direkt neben der anderen liegt, sondern ca. 1 cm Platz bleibt.

Isolieren mußt Du trotzdem.
Schrumpfschlauch ist optimal.
Isoband tut es auch.

Kabel1-----Lötstelle-----Kabel1
..........................................Kabel2-----Lötstelle-----Kabel2
usw.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:15
oder man machts wie die herren von der telekom (sehr clever ;))

du nimmst einfach das telefonkabel das auf deine TAE-Dose ging, verlängerst das mit einem telefoninstallationskabel und klemmst die drähte einfach auf den splitter, so wie hier:



und die frage "löten oder lysterklemme"...weder noch. die antwort iss doch heutzutage LSA



vlt hast glück und siehst mal n telekomwagen rumstehen. kannst den herrn ja fragen ob er dir 4-5 stück "ausleiht". einfach adern bis zum anschlag einführen und mit ner großen kombizange zudrücken
pelikan76
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 12:00
Wie ist das eigentlich, so wie auf dem Bild ist es auch bei mir, Kabel direkt angeklemmt im Splitter. Nun haben ich ein neuen Anbieter (Congstar) und da muss ich kein Splitter mehr benutzen.
Von den 4 Kabel angeklemmt im Splitter wie weiss ich in welcher Reihenfolge die sitzen müssen in dem Stecker RJ45 ?

Kannn ich die irgendwie messen , was ist "A", was ist "B"

Ist beispielsweise gelb immer "A" ?

Weil ich aheb die Farben : rot, weiss, gelbu und blau
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 20:01
Moin,

Hier steht das bei

Aber kommt da kein Telekomiker vorbei? Ich mein, ein normaler Mensch hat doch gar nicht das Werkzeug eben mal so ein Stecker zu Crimpen.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSL-Kabel (TAE-RJ45) nicht aufrollen!
Bendo83 am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
TAE zu LAN Dosen umwandeln
nicedevil007 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Problem bei 2.TAE Dose
TriplePaula am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Telefon anschließen, TAE im Keller
Ulle1980 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  31 Beiträge
TAE-F Kabel mit Westernstecker direkt an die TAE Dose klemmen
Shiny_Flakes am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Kabel für Telefon
mastakilla2 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
TAE-DOSE richtig verkabeln
DLindberg am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
TAE-Verkabelung ohne Splitter
Bundesjogi am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  4 Beiträge
TAE-Dose neu setzen oder Andere anzapfen?
geronimo1243 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen