TAE-DOSE richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
DLindberg
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 18:48
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Bitte.

Folgendes: Ich habe mir bei Vodafone ne VDSL-Leitung 100.000 samt Easy-Box 804 bestellt. Der Techniker ist jetzt 3x hintereinander nicht gekommen! Da ich jetzt die Schnauze voll habe, will ich alles selbst anschließen. Sonst muss ich noch mal 3 (!) Wochen warten. Wenn ich richtig informiert bin, nutzt Vodafone die Leitungen der Telekom. Die Easy-Box stellt sozusagen den Splitter dar.

Ich habe eine stinknormale TAE-Dose (NFN) in der Wand mit 8 verschiedenen Drähten (4 Drähte sind komplett einfarbig (blau, grün, orange, braun) und 4 gestrichelt mit den selben Farben). Ich nehme an, das sind immer die passenden Gegenstücke dazu.

Welchen Draht (Farbe) klemme ich jetzt wo rein? Es geht um Internet UND Telefon! Zu letzterem konnte die Easy-Box keine Verbindung herstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Dennis
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 20:35
Hmm, Suchmaschine kaputt?

Die Farben der Leitung gehören zu einer Netzwerkleitung:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Telefonleitungen sehen eigentlich so aus:

http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

oder so:

http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

Eine TAE Dose wird so angeschlossen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Jetzt musst du nur noch die Reihenfolge der Farben der Netzwerkleitung mit den der Telefonleitungen verbinden.
Schwupp, es sollte also das blaue Paar sein.

Was war denn vorher an dieser Leitung angeschlossen? Keine TAE?
Wieso kommt der Telefonanschluss über eine Cat X Leitung in deine Wohnung / dein Haus?
DLindberg
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 22:19
Danke für die Antwort!

Ähm, an der Dose habe ich bisher nichts gemacht. Die war schon drin... und wurde vorher auch mit einer Easy-Box genutzt. Das weiß ich sehr sicher, weil meine Freundin der Vormieter war. ;-)

Und warum ne Cat X Leitung? Keine Ahnung. Habe auch eher mit einer normalen und älteren Konstruktion gerechnet..., wohne in einem Altbau.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Problem bei 2.TAE Dose
TriplePaula am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
TAE-F Dose auf UAE Dose - geht nicht
Timsche2210 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
TAE Dose: Fritz Box und Telefon
Kohril am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  12 Beiträge
TAE-Dose neu setzen oder Andere anzapfen?
geronimo1243 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
TAE-Verkabelung ohne Splitter
Bundesjogi am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  4 Beiträge
Telekom, O2 oder Vodafone
Epinephrin90 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  7 Beiträge
TAE-F Kabel mit Westernstecker direkt an die TAE Dose klemmen
Shiny_Flakes am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Umstellung auf VOIP, aber TAE-Dose im Keller
coag-01 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Alternative zu Vodafone Box 803
mastakilla2 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen