TAE Dose: Fritz Box und Telefon

+A -A
Autor
Beitrag
Kohril
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2015, 20:14
Hallo zusammen,

zwar hab ich ein-zwei Threads zum Thema schon gefunden, aber leider verliefen diese im Sand oder bestanden für mich aus zu viel "fachchinesisch".

Folgende Situation:
Haus Neubau mit s.g.Technickraum im Keller: TAE Dose, sowie Patchpanel (ca.26 Netzwerkdosen im Haus);Switch, Fritz Box und Telefon Basis...also das ganze Gedönse

Probleme sind folgende:
1. Fritbox Wlan Signal ist für das gesamte Haus zu schwach (auch der Repeater im EG schafft es nicht die 2. Etage ordentlich "zu beglücken")
2. beim Telefon das gleiche Problem: EG geht telefonieren mit Nebenstellen noch...im 2 EG ist der Empfang nicht mehr akzeptabel bzw nicht vorhanden.

Wäre die TAE Dose im EG wäre glaube ich alles tutti...aber das geht wohl eher nicht.

Frage meinerseits bzw. Anregung eurerseits:
Wie bekomme ich die Fritzbox und die Basis ins EG? Kann ich die TAE Dose aufs patchfeld legen und dann die Fritzbox einfach an eine Landose anschließen.

Danke für Eure Hilfe, bitte gerne in einfachen Worten! Bzw evtl so, dass ich es dem Elektriker erklären kann.

Beste Grüße

Kohril
promocore
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2015, 20:56
Jup, so sollte es gehen.
Bzw. Würde ich im EG die LAN Dose gegen eine TAE Dose austauschen.


[Beitrag von promocore am 19. Okt 2015, 20:57 bearbeitet]
Kohril
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2015, 21:19
ist das problemfrei machbar?
also ohne irgendwas aufzuschlitzen/stemmen?
promocore
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2015, 21:26
Ja.
Die Cat Kabel kann man problemlos als Telefonleitung(DSL) nutzen.
Man sollte nur die jeweiligen Adernpaare nutzen.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 11:20
Ansonsten gibt es auch passende Adapterkabel TAE auf RJ-45 und RJ-45 auf RJ-11, um die Telefonleitung über die Patchverkabelung zu scheuchen. Sooo exotisch ist das schließlich nicht, gerade in Büroumgebungen o.ä. (bei mir auf Arbeit übrigens auch).
Kohril
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2015, 11:34
klappt 1a....danke
telefon und tae aufs patchpanel und fritz box hochgesetzt

nur nun ein neues problem: die doorcom muss an die fritzbox und die liegt im keller...

frage kann ich 2 fritzboxen ins system einspeisen? bzw wie bekomm ich die doorcom rj11/western ins system?
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2015, 21:00
Wenn Google mich nicht trügt, hast du eine "Siedle DoorCom® Analog DCA 612-0" im Keller?

Die Doorcom 612-0 verbindet ausschließlich Siedle Türsprechstellen mit 1+n-Draht-Technik mit einer normalen analogen Telefonleitung.

Und diese Telefonleitung soll jetzt an die (nunmehr oben befindliche) Fritzbox? Kein Thema, das kannst du wieder verpatchen. Selbst wenn nur ein Netzwerkkabel zu der Dose oben geht - in dem Kabel sind 4 Adernpaare, du brauchst für jede Telefonleitung nur eines. Der Rest ist Adapteritis, notfalls selber zu crimpen. Bei zwei vorhandenen Kabeln ist das gar noch einfacher - wieder auf RJ-45 und zurück adaptieren.


[Beitrag von audiophilanthrop am 23. Okt 2015, 21:01 bearbeitet]
Kohril
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 11:11
hat geklappt, danke...freien Drähte mit verbunden...nicht gerade Schönheitspreis verdächtigt, aber es läuft...brauch zwar doch noch ein repeater fürs telefon aber die 60€ sind auch noch drin....
FJ141
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 19:40
Hallo,

sorry dass ich das hier nochmal aufgreife aber ich bin noch nicht hundertprozentig bei der Funktionsweise dabei.
Bei mir sieht das fast genauso aus:
Neubau, im Keller ist die TAE-Dose gleich daneben ein 12port patchpanel für die 6 Duplexdosen in den einzelnen Stockwerken und zwei 8fach Switch.
Ich habe noch keinen Router (ich denke da an eine Fritzbox7490)da wir noch nicht eingezogen sind, aber ich würde den gerne ins EG stellen um das WLAN am besten zu nutzen.

Bitte sagt mir ob ich das hier schon richtig verstanden habe.

- von der 1.TAE im Keller mit einem Adapter (TAE auf RJ45) zur LANDose im EG, von da aus dann zum Router(ist der Eingang ein RJ45? oder muss ich wieder auf TAE-Stecker?)
- Das Telefon würde ich dann ganz normal am Router anstecken.
- wenn das dann läuft mit einem Ausgang vom Router mit der zweiten Leitung der Duplexdose wieder in den Keller zurück ans Patchfeld

muss dann hier ein Kabel an den Switch1 und von dem Switch nochmal zum Switch2 um alles zu verteilen oder wie funktioniert das?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
promocore
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2016, 20:30
Der Router hat normalerweise ein TAE Stecker (F -Stecker). Hier brauchst du noch einmal ein Adapter.
Der Rest ist alles richtig, auch mit dem Switch.

Warum hast du nur 2 x 8 Port Switch und kein 16 Port?
FJ141
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2016, 12:48
also kann ich den router nicht direkt an die LAN-Dose anschließen, passen hier die leitungspaare nicht zusammen?

Ich habe die beiden switch von einem Bekannten bekommen da er die nicht mehr benutzt, sind auch relativ neue
promocore
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2016, 13:22
Du kannst das eine Adernpaar für DSL nur mit fummeln anschließen wenn du keinen Adapter benutzt, da der/die Stecker/Buchse nicht zueinader passt.
Der Router hat in der Regel F-Stecker oder RJ11, LAN hat in der Regel RJ45.

Vom Router zum Switch hingegen kannst du RJ45 nehmen, also gewöhnliches NetzwerkabeI.


Ideal wäre wohl eine weitere Dose nebem der Netzwerkdose im EG.
Hier schließt du an der neuen TAE Dose die Netzwerkleitung mit dem DSL Signal an. Dort steckst du mit dem F Stecker den Router ein.
In die bereits installierte Netzwerkdose steckt ein Netzwerkkabel,um den Router mit dem Switch im Keller zu verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
TAE-DOSE richtig verkabeln
DLindberg am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Telefon anschließen, TAE im Keller
Ulle1980 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  31 Beiträge
Problem bei 2.TAE Dose
TriplePaula am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
TAE-F Kabel mit Westernstecker direkt an die TAE Dose klemmen
Shiny_Flakes am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
TAE-F Dose auf UAE Dose - geht nicht
Timsche2210 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  16 Beiträge
TAE-Dose neu setzen oder Andere anzapfen?
geronimo1243 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  2 Beiträge
Umstellung auf VOIP, aber TAE-Dose im Keller
coag-01 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Kabel für Telefon
mastakilla2 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
Welche Fritz Box?
ancientLEGEND am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen