Welche Lösungen bieten sich an?

+A -A
Autor
Beitrag
juniordigital
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 01:50
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe in Sachen Aufzeichnung Digitaler Sender auch in HD.

Habe mir vor kurzem einen Panasonic TX-P42GN23 Plasma Fernseher gekauft, bin vorab schon mal sehr sehr zufrieden mit diesem Gerät, war absolut eine gute Wahl. So nun hat dieses Gerät ja aller Schnick Schnack, so kann ich z.B. auch eine Festplatte per USB anschließen und Sendungen aufzeichnen, doch hat man dann den Nachteil, dass man diese Sendungen nicht auf dem PC laufen lassen kann, da die Aufzeichnung wohl nicht PC-Konform ist.

Bisher habe ich ANALOG immer vom Receiver zum PC aufgezeichnet, entsprechende TV-Karte war im PC.

Wäre es nicht intelligenter, jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wo es das gibt, einen HD-Receiver anzuschließen, von diesem aus eine entsprechende Verbindung mit evtl. notwendigen Zusatzgerät intern oder extern, zum PC herzustellen, um dann auf der Festplatte aufzuzeichnen. Weiter wäre die frage ob es eine Lösung gäbe ohne zwingend den PC einschalten zu müssen? Und es gäbe doch dann sicherlich auch die Möglichkeit per LAN oder WLAN vom Plasma Fernseher über den Router ins Netzwerk zuzugreifen um aufgezeichnete Filme abspielen zu können? Wer kann mir denn ausführliche Infos posten?

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt !
Über Hilfe und Ratschläge sowie Erfahrungen würde ich mich freuen, und bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen

Gruß Dirk
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 03:02
Via LAN schon mal gar nicht.

Entweder du hast einen PC mit einer entsprechenden DVB-x Karte

oder du nimmst einen DVB-x (Twin) Festplatten-Receiver, der auch Zugriff via LAN oder USB auf die Platte zulässt. Dafür gibt es hier die entsprechenden Foren.

Und du hast die entsprechenden Antennenanschlüsse vor Ort.
juniordigital
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 00:02
Hallo zusmammen,

zuerst einmal Danke an Nick HH!

So nachdem ich jetzt mal ein wenig gelesen habe, hätte ich eine neue Variante gefunden, doch weiß ich nicht ob es so umsetzbar ist.

Also im Wohnzimmer der Plasma, im Büro der PC, hierzu eine NAS z.B. Buffalo Linkstation Pro Duo 2TB
diese wird ja per Netzwerkkabel am Router angeschlossen. Da am Router noch weitere Netzwerkanschlüsse frei sind, kann ich auch den Plasma dort mit einem Netzwerkkabel anschließen. So nun hätte ich doch die Möglichkeit zunächst einmal die vorhandenen Filme vom PC auf die NAS zu übertragen, denn auf diese Dateien sollte ich doch auch zugreifen können wenn der PC ausgeschaltet ist. Jetzt ist die Frage, ist es möglich vom Fernseher aus auf diese Dateien zuzugreifen, wenn ja wie und was muß gemacht werden?

Vielleicht habt Ihr Tipps oder gar auch Links für mich, wäre nett, Danke

Gruß Dirk
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 00:23
Wiedergabe per DLNA/UPnP ging schon immer bei netzwerkfähigen Geräten. Auf einem NAS läuft ein Mediaserver, auf den greifen Mediaplayer zu und können Filme, Bilder und Musik wiedergebn/anzeigen. Wie das bei deiner Glotze geht wird in der BDA stehen. Wikipedia DLNA

Ich würde aber schon mal einen richtigen Mediaplayer einplanen, Xtreamer Prodigy o.ä. DLNA ist für Video durch die Formateinschränkungen eher Müll.

Das Buffalo Ding würde ich lassen. Die klare Empfehlung lautet QNAP oder Synology. Dazu gibt es schon etliche Threads.


[Beitrag von Nick_HH am 10. Nov 2011, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsfähiges WLAN für Unitymedia oder andere Lösungen
slimshadylady am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  12 Beiträge
Welche IP Kamera kaufen?
Felix099 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  3 Beiträge
Leises NAS
expatriate am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  35 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Welche HD für NAS?
pat_ am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
rausfinden welche adressen TV ansurft
sc4ry am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Welche NAS für meine Bedürfnisse? Airplay, etc.Synology 413J?
NS1000 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  4 Beiträge
Welche Erfahrungen habt ihr mit WLAN USB-Sticks gemacht?
swiss_fan_of_revox am 22.03.2023  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  5 Beiträge
Welche Internetverbindung brauche ich?
energiezer am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  41 Beiträge
Welche NAS am V20E
tkbanker am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen