Leistungsfähiges WLAN für Unitymedia oder andere Lösungen

+A -A
Autor
Beitrag
slimshadylady
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 15:00
Hallo,liebes Forum.Bei mir zu Hause stellt sich folgendes Problem.

Als Anschluß habe ich Unitymedia 3 Play (obwohl ich Kabel-TV nicht brauch,da überall Sat,aber anderes Thema ) mit einem WLAN-Router von Unitymedia DIR 300.Dieser hat leider kaum WLAN-Power,so das meine Kids in ihren Zimmern schon nichts mehr empfangen.Die Zimmer sind auf der selben Etage wie der Router und dementsprechend nicht sehr weit weg.

Somit auch kein Handy-Empfang via WLAN,was ich auch jeden Tag zu spüren bekomme ...
Deshalb hab ich momentan per TP-LINK via Stromnetz das Internet in die Kinderzimmer gebracht.Das löst aber leider auch nicht das Handy-Problem...und die Rate ist dort nicht sehr hoch und auch nicht stabiel,so das ich hier etwas Unternehmen muß das das gut läuft.

Meine Frage,da ich auf diesem Gebiet nicht der Crack bin,ist,wie bekomme ich stabiles WLAN in die Räume in einer guten Datenrate,so das Online-Spielen und Streams schauen ohne Probleme möglich ist.Oder gibt es außer Lan-Kabel verlegen,was leider nicht geht,andere Möglichkeiten,wie anderer WLAN-Router o.ä.

Wäre toll,wenn ich hier was erfahren würde von euch... LG Ingo
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 17:31
Von TP-Link gibt es auch DLAN-Adapter, die ein WLAN aufspannen. Dem WLAN gibst du dann den gleichen Namen (SSID) und das gleiche Kennwort wie es für das WLAN des Routers vergeben wurde. Die Handys verbinden sich dann mit dem jeweils stärksten Netz.

Wenn DLAN bei dir nicht stabil funktioniert, dann probiere einfach eine andere Steckdose aus und insbesondere beachte die Regeln, wo ein solcher Adapter eingesteckt werden sollte (z.B. nicht in eine Steckdosenleiste, möglichst ohne Belegung benachbarter Steckdosen). Wenn du per Adapter ein zusätzliches WLAN aufmachst, achte darauf, dass die Kanäle von Router und Adapter unterschiedlich sind (möglichst immer die Kanäle 1, 6 und 11 nutzen)

Eine Alternative wäre ein WLAN-Repeater, aber davon halte ich nicht so viel, weil dadurch die Bandbreite halbiert wird. Andere setzen die Repeater aber zur Zufriedenheit ein, ist also Geschmacksache.
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 19:13
Hab mir jetzt den hier KLICK bestellt mit 2 passenden Sticks,laut Rezessionen soll der ja einfach und gut sein...den kann ich doch anstelle meines DIR 300-Routers betreiben,richtig?
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 19:39
Kann man machen, allerdings würde ich eher diesen hier nehmen, da dieser ein zusätzliches 5GHz Netz hat welches bedeutend schneller als ein 2,4GHz Netz ist und sich eher für's Gaming eignet. Und er hat eine höhere Reichweite.

Allerdings kostet er auch mehr. Wie viel willst du denn maximal ausgeben?
slimshadylady
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 20:19
Ja,ich sag mal so um die 150 wäre mir der Spaß wert,ist ja eigentlich für die Kids in deren Zimmer...ich werde das erste mal Testen,der größere TP-Link wäre ja eine Alternative...
Fibroo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 21:03
150€? Da bekommst du ja schon den besten TP-Link für 95€

Es gibt ja noch die FritzBoxen aber die sind deutlich teurer da sie auch noch meistens VPN, Kindersicherung und die Telefone übernehmen, aber das brauchst du ja nicht oder?


[Beitrag von Fibroo am 02. Jul 2015, 21:06 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2015, 08:25
Hi...nein,rein nur I-Net und WLAN...geht die einfache Variante nicht,dann nehm ich mir den großen Archer,damit gehts Garantiert...danke erstmal für eure Lnks und Vorschläge...


[Beitrag von slimshadylady am 03. Jul 2015, 08:28 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2015, 14:31
ok.

Berichte mal bitte wie weit das Wlan des kleinen reicht und wie gut der berträgt
slimshadylady
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2015, 14:39
Jeepp...soll morgen da sein...
slimshadylady
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2015, 17:58
So...hab das jetzt mal angeschlossen,leider schafft es der Router auch nicht bis ins Kinderezimmer (1 Balken),somit micht brauchbar.Ich brauch was mit mehr Power...Komisch ist das ich direkt neben dem Router am Handy 65 MBITS nur bekomme bei vollen Balken,das kann aber auch am Handy selber liegen...

Ist der gr0ße TP-Link eine Alternative weil mehr Sendeleistung?

Reapeter als Lösung,eventuell dann 2 wegen der enfernung


[Beitrag von slimshadylady am 04. Jul 2015, 18:53 bearbeitet]
Fibroo
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2015, 12:20
Repeater würde ich gar nicht empfehlen. Vor allem wegen Online-Gaming. Damit hat man manchmal den 2-3 fachen Ping Und die klauen noch mehr Leistung....

Auf Amazon ist bei jedem TP-Link Router weiter unten ein Vergleich der ganzen Router. Da wird dann alles aufgelistet (Auch die Sendeleistung).
slimshadylady
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2015, 12:45
Ja,habs gesehen,werd den großen mal ordern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLan Unitymedia mit Fritzbox (3270) aufmotzen?!
The-Dark-Knight am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  12 Beiträge
Easybox 803a Für Unitymedia
Sam_24 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  9 Beiträge
WLAN-Empfänger für Stereoanlage
skaterpunk001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit W-Lan (unitymedia mit - d-link 300 wlan)
furb am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Anschluss Unitymedia
devilsky am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Unitymedia Multimediadosen
Deejan am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Wlan-Stick für Stereoanlage
ch34t3r19 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung / Verlängerung Unitymedia Connect Box
OnMyEars am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Unitymedia Kabel Gebühr?
A1vis am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen