DVI und AMD 7950

+A -A
Autor
Beitrag
Ace12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:20
Hallo!

Ich habe eine Lösung gesucht um meinen Fernseher mit meinem PC zu verbinden.
Gleichzeitig sollte der PC aber auch mit dem normalen Monitor verbudnen sein.
Ich habe darauf ein DVI / HDMI Kabel an meinem PC und Samsung Fernseher
gezogen und den normalen Monitor mit einem HDMI Kabel mit dem PC verbunden.

Die AMD Karten unterstützen auch die Ton-Wiedergabe über DVI, jedoch erhalte ich
kein Ton an meinem Samsung Fernseher. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Ace
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:29
ich würde das erstmal ganz einfach anfangen und dann Schritt für Schritt weiter gehen:
1) nur den TV per HDMI->HDMI an den PC anschließen
2) Treiber vollständig installiert? Wenn bei der Erst-Installation der GraKa kein "Sound-fähiges" Gerät am HDMI/DVI angeschlossen war, dann wurde der Teil evtl. nicht mit installiert
3) Windows und die Sound-Konfiguration ist ein Kapitel für sich...
4) der TV kann bestimmt nicht mehr als Stereo PCM mit 44,1kHz (vielleicht auch 48kHz) annehmen, darauf muss du das einstellen, wenn der PC das nicht selber heraus findet (Windows (s.o.) ist da i.d.R. zu dumm zu)

wenn du so einen Ton bekommst, dann kannst du ja weiter mit dem Adapterkabel und dann mit zwei Geräten weiter testen.
Ace12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:37
Treiber habe ich vorhin bereits geprüft und nochmal neu installiert.
HDMI mit HDMI passt.

Gibt es DVI Kabel die keinen Ton übertragen? Schließlich übertragt meins ja
das Bild in Full HD.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:42
ich kann immer nur eine Anekdote aus meiner HD4870 Zeit erzählen:
ich hatte zwei davon, eine Asus Dark Knight mit einem gelben Adapter von DVI->HDMI und eine Referenz-Design (PowerColor oder sowas) mit einem grauen Adapter. Jede Karte hat nur mit "ihrem" Adapter den Ton ausgegeben, Bild kam immer.

Das hat eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin, weil ich davor immer dachte, dass das absolut identische passive Adapter sind.

Also wenn bei der Karte ein DVI->HDMI Adapter beilag, dann probiere das mal damit (und einem HDMI Kabel)
Ace12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:56
Also, das Problem ich habe nun gefunden.

Ich habe das HDMI Ende an einen anderen Port gesteckt, bei dem ich direkt
einen Ton bekommen habe. Mein Fernseher hat einen Port der als HDMI (DVI) gekenntzeichnet
war und den habe ich verwendet. Anscheinend kommt mein Fernseher also mit der
Ton-Ausgabe nicht hin.

Nun steckt der PC in Port 4 am Fernseher, erhalte nun aber, wenn keine Musik oder
sonstiger Ton ausgegeben wird, ein komisches Rauschen. Das ist natürlich nercvig.
Neues Problem: jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 400 Digital, will keinen 5.1 Sound so richtig wiedergeben, HELP
bigbatze am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Logitech X-540 Sourround System knistert ab und an!
CRANkGArrus am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Boxensystem für Projektor über Soundkarte
Ouroboros am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
5.1 oder 2.1 und wie und wo
Franschescoo am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
PC und Dac
Wilke am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Zwischen Logitech und Zeppelin?
fotoralf am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  4 Beiträge
Behringer MS40 und Aktivsubwoofer
Afritus am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Audioengine 5+ und Kopfhörerverstärker
ThomasLey am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  2 Beiträge
Rauschen und Störgeräusche
PatS29 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  11 Beiträge
Unterschiede zwischen Z4 und Z4e
ti_kay am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen