Rauschen und Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
PatS29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2016, 23:49
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer der M-Audio BX5 D2 Lautsprecher, die für meinen PC-Schreibtisch gedacht waren um ein altes 2.1 System zu ersetzen. Vom Klang bin ich ziemlich begeistert.

Allerdings: Die Boxen geben ohne Tonwiedergabe Störgeräusche von sich. Ich habe sie entweder per Cinch auf 6,3 Klinke oder 3,5 Klinke auf XLR Y-Kabel an meine Creative Soundblaster X-Fi 5.1 Surround Pro (ext. Soundkarte) angeschlossen. Bei beiden Varianten höre ich ein (gefühlt identisches) Rauschen der Boxen. Ganz eindeutig werden diese Geräusche auch durch das Verhalten am PC beeinlusst. Wenn ich z.B. einen Ordner in der Größe verändere oder im Browser mit der Maus über Links schwebe, dann gibt es im jeweiligen Moment eine Veränderung im Rauschgeräusch. Sobald ich Musik oder einen Film anmache, kommt dann noch ein fiepen dazu.
Gleiche Ergebnisse erhalte ich, wenn ich den Sound direkt über den Ausgang am Mainboard abgreife. Auch ein anderer USB-Port für die Soundkarte brachte bisher keine Lösung.

Die Geräusche sind leise, aber eben doch ständig warnehmbar. Außerdem sind sie nicht von der Windows Lautstärke abhängig. Wenn die Musik lauter wird, dann werden sie also locker überspielt. Wenn allerdings die Lautstärke an den Boxen aufgedreht wird, dann wird dieser Effekt richtig krass.

Das alte System (Speedlink Gravity 2.1) hatte diese Störungen am gleichen Anschluss der Soundkarte übrigens nicht!)

Wenn die Signalkabel abgestöpselt sind, herrscht Ruhe (oder eben nur dieses miniminimale Grundrauschen, welches normal ist und wirklich nur 3cm vor der Box zu hören ist)

Am Mp3 Player funktioniert alles wie es soll!
Am Handy funktioniert die Musikwiedergabe perfekt, allerdings höre ich 3 Sekunden nach dem Pausieren ein ständiges Klackern, welches aber nichts mit den Störgeräuschen am PC gemeinsam hat. Da ich sowieso nie über das Handy Musik abspiele, soll das hier erstmal nicht das Problem sein.
Am Laptop funktioniert auch alles wie es soll - egal, ob ich am Klinkenausgang bin oder wie am PC die Sound Blaster Karte zwischengeschaltet habe!

Kann mir jemand sagen, was die Ursache für die Störgeräusche sein kann? Die Steckdosen (der Aktivboxen) kann ich doch ausschließen, wenn der Mp3 Player das Signal wie gewollt wiedergibt, richtig?
Was kann also am PC kaputt sein?

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es Störspannungen im Analogsignal, die wohl irgendwie im Pc verursacht werden. Könnte das hier die Lösung sein?
http://www.amazon.de...gang+toslink+optisch
Wie überträgt eigentlich ein USB-Kabel Signale? Über eine Spannung oder diskretisiert in Nullen und Einsen? Da die ext. Soundkarte am Laptop funktioniert, muss das gestörte Signal doch im PC entstehen und über das USB-Kabel in die Karte gelangen. Wenn das Signal auch digital ist, dann dürfte das optische Kabel im Anschluss wohl auch nichts mehr bringen...

Als Zwischenlösung habe ich im Moment die Lautstärke der Boxen auf 3 von 17 und eben entsprechend im Windows aufgedreht. Damit halten sich die Störgeräusche im Rahmen und man kann in Zimmerlautstärke Musik hören. Zum Audrehen während der WG-Party taugt das aber nicht. Bei dem Geld, das ich investiert habe, soll das keine Dauerzustand bleiben.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!


[Beitrag von PatS29 am 15. Mai 2016, 11:12 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 20:53
Entweder du schaltest eine DI-Box zwischen PC und dem XLR-Eingang der Box oder du baust den 3,5-Klinke auf XLR Adapter um.

Mit beiden Lösungen werden die Störgeräusche sehr wahrscheinlich weg sein.

Wenn du in der Lage bist so einen Umbau des Adapterkabels durchzuführen und dies auch machen möchtest, dann öffne den XLR-Stecker, mache ein Foto vom Innenleben und stelle es hier rein.

Gruß

Uwe
PatS29
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2016, 20:58
Also,

das mit dem DI-Adapter wäre eine allerletzte Lösung. Nochmal viel Geld ausgeben wollte ich eigentlich nicht.
Die Idee mit dem Kabel-Umbau widerstrebt mir eigentlich auch, da ich nicht verstehe, was an den neuen Kabeln falsch sein soll.
In der letzten Zeit war ich beschäftigt und ich habe gemerkt, dass es auch so geht. Ich höre die Störgeräusche nur, wenn die Windowslautstärke sehr gering ist.
Allerdings frage ich mich nun doch wieder, ob es nicht besser geht. Deswegen kommen hier die Fotos vom Klinke-XLR Kabel:

Klinke-XLR KabelKlinke-XLR KabelKlinke-XLR KabelKlinke-XLR KabelKlinke-XLR Kabel


Wie genau müsste ich denn jetzt einen Umbau vornehmen, was wird damit bezweckt?

Vielen Dank für die Ratschläge


[Beitrag von PatS29 am 01. Jun 2016, 21:02 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2016, 07:35
Du entfernst die Brücke zwischen Pin 1 und 3, lötest das Schirmgeflecht von Pin 1 ab und lötest es an Pin 3 an. Damit werden die Störgeräusche sehr wahrscheinlich schon weg sein.

Die Störungen entstehen durch eine Masseschleife, die beseitigt ist, wenn die Massen beider Geräte nicht mehr durch das Kabel miteinander verbunden sind. Daher darf der Schirm nur an Pin 3 angeschlossen sein.

Damit der Schirm gegenüber hochfrequenten Einstrahlung wirksam ist, kannst du noch einen Widerstand von 33 Ohm zwischen Pin 1 und 3 löten und parallel dazu einen keramischen 100 nF Kondensator. Das ist aber die Kür, denn auch ohne die beiden Bauteile wird es sehr wahrscheinlich problemlos funktionieren.

Bitte berichte nach dem Umbau, ob es funktioniert.

Gruß

Uwe
PatS29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2016, 17:11
Umbau -ohne Kür- hat geholfen! Danke, Uwe!
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR hier sieht bei "Belegung" die Bedeutung der einzelnen Pins.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ich vorher bei unsymmetrisch.
Die neue Konfiguration lässt sich in der Tabelle aber nicht finden.
Ich sollte doch jetzt 1:unbelegt 2: Signal + 3: Signal - haben.
Wofür ist denn die Lautsprecherleitung, wenn ich hier etwas anderes brauche?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2016, 21:20
Die Belegung für deinen Fall ist in der Wiki-Tabelle nicht beschrieben, denn du hast eine Zwitterverbindung (unsymmetrisch auf symmetrisch).

Es freut mich, dass die vorgeschlagene Lösung aber funktioniert.
…und danke für deine Rückmeldung, das ist in Foren leider inzwischen nicht immer üblich. Solche Rückmeldungen helfen aber anderen Usern, die ein ähnliches Problem haben.


Gruß

Uwe
Lounattix
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 16:44
Hallo Leute,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit den gleichen Monitoren. Habe sie seit gestern und habe soeben die Inbetriebnahme mit einer kleinen, ersten Enttäuschung abgeschlossen. Technisch mag in meinem Haushalt irgendwie seit Jahren nichts auf Anhieb so laufen wie es soll...

Ich habe bei der Sache allerdings den ersten Stein geworfen, ich gebe es zu:
Cordial CFY 3 WMM Y-Adapterkabel mit der langen Spliss-Seite auf der 3,5er Klinkenseite

Habe das Y-Adapterkabel also anschließend noch mit zwei gleich langen XLR-Leitungen verlängert, um die Monitore anzuschließen.

Dazu meine Frage: Was müsste ich in meinem Fall umbauen?
a) Die XLR-Stecker des Y-Adapterkabels
oder
b) Alle in der Verbindung vorhandenen XLR-Stecker

Danke für die Hilfe
und
viele Grüße

Louis


Edit:
Nach ca. 30-60min. Laufzeit habe ich beim Ausschalten der Monitore festgestellt, dass auf der Rückseite im oberen Bereich, sozusagen um das Bassreflexrohr herum, eine sehr starke Hitzeentwicklung stattgefunden hat. Da das meine ersten Monitorlautsprecher sind, bin ich doch gelinde gesagt sehr nervös. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss?


[Beitrag von Lounattix am 20. Jul 2016, 16:59 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2016, 21:23
Wenn du das Y-Kabel umbaust, dann erfolgt der Umbau wie oben beschrieben.

Du kannst aber auch am XLR-Kabel die Stecker, die in die Monitore gesteckt werden, umbauen. Hierzu lötest du am Stecker einfach den Schirm ab. Dann werden die Störungen wahrscheinlich schon weg sein. Wenn du den Schirm gegen hochfrequente Einkopplung wirksam machen möchtest, schließe den Schirm über die oben beschriebene Parallelschaltung aus einem Kondensator und einen Widerstand an.

Zu der Wärmentwicklung kann ich nicht viel sagen,da ich die Monitore nicht kenne.


Gruß

Uwe
Lounattix
Neuling
#9 erstellt: 20. Jul 2016, 23:37
Dankeschön, Uwe!

Ich setze mich alsbald an die Umbaumaßnahmen

Falls ich Genauers über die Hitzentwicklung herausfinden sollte, trage ich dies nach.

Viele Grüße
Louis
PatS29
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2016, 11:20
Habe das gerade gelesen und auch mal hinten an die Box gefasst. Verdammt sind die Teile warm oder besser heiß! Sind ebenfalls meine ersten aktiven, kann also auch nicht sagen, inwiefern das normal ist. Wäre aber mal interessant zu erfahren, wo das herkommt.
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2016, 03:39
Naja, die AB-Endstufe läuft schon mal nicht mit Luft und Liebe, und wenn der Netztrafo "etwas günstiger" war, dann kommen da u.U. nochmal ein paar Watt dazu.

Meine Tascams in der gleichen Größenklasse werden allerdings nur lauwarm. Beide zusammen brauchen ca. 11 W im Leerlauf. Ihr könnte ja mal ein Energiekosten-Meßgerät zücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Rauschen / Störgeräusche
-Philli- am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche Nahfeldmonitor am PC
keks007 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  25 Beiträge
Störgeräusche abhängig von Systemauslastung
Chakotay22 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  15 Beiträge
Rokit 6 G2 Störgeräusche
-revO am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  2 Beiträge
Störgeräusche M-Audio BX 5 am Laptop
marco.p am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  4 Beiträge
TV Sound über PC Boxen
davery am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  10 Beiträge
Audio Umschaltbox PC<-->PS3 störgeräusche
marizz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte und Boxen für Schreibtisch
Taeubi am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  19 Beiträge
StudioMonitore mit XLR, 6,3 mm Klinke am PC?
scanechnik am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche selbst bei lautem hören
/Fladder/ am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen